DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Am 28. Mai 1980 hatte Jürgen Leindecker die Nebenbahnen besucht, die links und rechts von der Filstalstrecke zwischen Plochingen und Geislingen abzweigen. Zwar waren sie zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr auf voller Länge in Betrieb, aber es fuhren zumindest abschnittsweise noch Personenzüge.

Heute geht es im ersten Teil um die Strecke Göppingen - Boll. Erst 1913 wurde der Bau der Nebenbahn bewilligt. Durch den Ersten Weltkrieg wurde der Bahnbau verzögert, so dass erst am 13. Mai 1926 die feierliche Eröffnung stattgefunden hat.

Am 27. Mai 1989 wurde der Reisezugverkehr eingestellt, der Güterverkehr am 25. September 1994. Die Stillegung der Strecken-Infrastruktur erfolgte zum 15. Dezember 1997. Die ersten anderthalb Streckenkilometer werden heute noch als Anschlussbahn der Baufirma Leonhard Weiss betrieben.

Boll Wi 70-80.JPG

Fahrplan der Nebenbahn Göppingen - Boll vom Winter 1979/80, der Fahrplanperiode, als die Fotos entstanden.


D36315_Göppingen-Schladt.jpg

Zugkreuzung gegen 18 Uhr im Bahnhof Göppingen-Schlat, 28. Mai 1980. Foto: Jürgen Leindecker


D36317_Göppingen-Schladt.jpg

Zwei Schienenbus-Garnituren bei der Zugkreuzung im Bahnhof Göppingen-Schlat, 28. Mai 1980. Foto: Jürgen Leindecker


D36319_Göppingen-Schladt.jpg

Nochmals Göppingen-Schlat, 28. Mai 1980. Foto: Jürgen Leindecker


D36322_Boll.jpg

Abendstimmung im Bahnhof Boll, 28. Mai 1980. Foto: Jürgen Leindecker


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=229918

Im Endbahnhof Boll ging es gemütlich zu, 28. Mai 1980. Foto: Jürgen Leindecker

**** Fortsetzung folgt mit Fotos der Strecke Göppingen - Schwäbisch Gmünd ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:05:22:14:00.
Hallo.Das bei so einem dichten Fahrplan der Personenverkehr eingestellt wurde,ist schon sehr verwunderlich.Allerdings gibt es ja die Hoffnung auf eine Reaktivierung.Noch liegen die Gleise bis auf eine kurze Unterbrechung und entwidmet ist wohl noch nichts.Danke für den interessanten Bericht.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Hallo Andreas,


vielen Dank fürs Zeigen.
Anbei noch ein Bild vom 27.05.1989 (letzter Betriebstag im Reisezugverkehr) aus Göppingen-St. Gotthard

https://abload.de/img/19890527gppingen-st.gl7j2u.jpg


Grüße Sven