geschrieben von: Harald Müller
Datum: 05.02.19 18:40
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.02.19 16:59
geschrieben von: Harald Müller
Datum: 06.02.19 19:05
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.02.19 20:09
geschrieben von: Fjorse
Datum: 07.02.19 09:28
geschrieben von: Mikado-Freund
Datum: 07.02.19 12:01
Hallo Helmut,Zum Zeitpunkt Deines Besuchs waren also noch ganze zwei Klappstufen-Tw im Einsatz: 427 und 428, die noch ein paar Jahre durchhielten.
geschrieben von: Fasanenkrug
Datum: 07.02.19 12:14
Hallo Helmut,Da man aus dem Vorvertrag mit LHB jedoch nicht mehr ohne Strafzahlungen rauskommen konnte, einigte man sich schließlich auf den Kompromiss, doch wenigstens 10 Tw als äußerste Tunnelreserve umbauen zu lassen. Das geschah 1974.
geschrieben von: Christoph Heuer
Datum: 07.02.19 20:04
geschrieben von: Christoph Heuer
Datum: 07.02.19 20:07
Nach einer Liste von Axel Langer und Stefan Hinder in "Blickpunkt Straßenbahn" 5/1990 wurde 429'' im Jahr 1982 ausgemustert. Eine der Angaben ist folglich falsch, die in BS oder die von Andreas Schmidt.Helmut Ulrich schrieb:Hallo Helmut,Zum Zeitpunkt Deines Besuchs waren also noch ganze zwei Klappstufen-Tw im Einsatz: 427 und 428, die noch ein paar Jahre durchhielten.
für Februar 1983 darfst Du ausweislich der bereits genannten Seite [www.uestra.lokfoto.de] noch den 429 addieren, denn den hat Andreas lt. Bildunterschrift 14 Monate später noch — im April 84 — in Mittelfeld fotografiert.
geschrieben von: Electroliner
Datum: 08.02.19 07:34
geschrieben von: Fasanenkrug
Datum: 08.02.19 10:47
Das Foto vom Schrottplatz ist ja eindeutig, und ein Breitraumwagen im Messeverkehr mit Fahrziel "Limmer" wäre 1984, also schon zu B-Süd-Zeiten, nicht mehr denkbar gewesen.Eine der Angaben ist folglich falsch, die in BS oder die von Andreas Schmidt.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.02.19 16:41
Hallo Christoph,Die Triebwagen auf beiden Fotos gehören zur Serie 451 - 460, die ebenfalls mit doppelter Hecktür geliefert wurden. Die ersten 50 Wagen, 401 - 450, hatten eine dreifache Hecktür. Beim Umbau erhielten Sie ein schmalere Fensterstege rund um die Hecktür. Das sieht man beim Vergleich mit der Zeichnung von Helmut Ulrich. Ich weiß nur gerade nicht, ob das Fenster selbst auch schmaler war.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.02.19 16:46
geschrieben von: andreas schmidt
Datum: 08.02.19 21:50
geschrieben von: Christoph Heuer
Datum: 08.02.19 22:07
geschrieben von: Christoph Heuer
Datum: 08.02.19 22:17
Um das zu illustrieren:Beiwagen ex dreifache Hecktür, (...) Beiwagen ex doppelte Hecktür (...)
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)