DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]

Nachfolgend weitere Aufnahmen von meinem Besuch der Meterspurbahn im Jahr 1979.

1981 kam ich dann wieder für zwei Tage nach Laichingen – aber dazu später mal mehr.

Viele Grüße
Dieter


AmL Dieter Riehemann 79049_16.jpg
GmP nach Laichingen mit T 30 bei der Einfahrt in den Bahnhof Nellingen am 28.07.1979

AmL Dieter Riehemann 79049_24.jpg
T 30 mit GmP nach Laichingen am 28.07.1979 im Bahnhof Machtolsheim

AmL Dieter Riehemann 79049_25.jpg
T 30 mit GmP aus Amstetten nach Ankunft in Laichingen am 28.07.1979

AmL Dieter Riehemann 79050_12.jpg
T 30 rangierte am 28.07.1979 mit Güterzug in Laichingen, Blick in Richtung Streckenende

AmL Dieter Riehemann 79050_18.jpg
T 30 mit GmP nach Ankunft in Amstetten(Württ) am 28.07.1979

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
AmL Dieter Riehemann 79050_24.jpg
T 30 rangierte am 28.07.1979 an den Rollbockgruben in Amstetten

AmL Dieter Riehemann 79050_28.jpg
Rollbockgruben Amstetten mit rangierendem T 30 am 28.07.1979

AmL Dieter Riehemann 79050_32.jpg
Viel zu tun hatte der T 30 am 28.07.1979 in Amstetten, um Regelspurwagen auf- und abzubocken

AmL Dieter Riehemann 79050_34.jpg
T 30 an den Rollbockgruben Amstetten, 28.07.1979

AmL Dieter Riehemann 79051_5.jpg
T 30 als PmG nach Laichingen durchfuhr am 28.07.979 den Einschnitt bei Amstetten

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:04:08:28:46.
Hallo Dieter,
sagenhaft, wieviel Güterverkehr Du dort erlebt hast!
Wieviele Normalspurwagen konnte ein Triebwagen über die Strecke schleppen?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Dieter.

Auch von mir vielen Dank für die Erinnerungen, so kenne ich das auch noch. Leider war ich aber viel zu wenig auf der Alb.

Den Abschied habe ich total verpaßt. Wenigstens hat der T30 überlebt...

Vom 13.5.2006 im Brohltal

https://abload.de/img/bilder109067n0kpn.jpg



https://abload.de/img/bilder109069nvj2r.jpg

Viele Grüße
Horst
Südwestbahner schrieb:
Wenigstens hat der T30 überlebt...

Hallo Horst,

auch ich habe mich 1989 sehr gefreut, als der T 30 auf der Brohltalbahn als VT 53 wieder in Betrieb ging - die ersten dortigen Mitfahrten habe ich sehr genossen. Aber auch im Güterverkehr macht sich der Wagen da ja unverändert nützlich, hier ein Foto aus dem Jahr 1999.

Viele Grüße
Dieter

5.jpg
VT 53 (ex T 30 WEG) der Brohltalbahn mit Containerwagen im Bahnhof Brenk am 21.05.1999

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

Belastungs- und Bremstafel

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 04.02.19 15:29

Hallo,
Herr "Chardonnay" sandte mir dies Belastungs- und Bremstafel:

https://abload.de/img/belastungstafel-img_0q0kyv.jpg


https://abload.de/img/bremstafel-img_0001etkj2.jpg




Demnach könnten die 6 Güterwagen tatsächlich in einem Zug von Laichingen gekommen sein.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Belastungs- und Bremstafel

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 04.02.19 22:53

Das waren die offiziell erlaubten Anhängelasten, die Füchsle "durften" in der Praxis auch mal etwas mehr ziehen, wenn die Schienen trocken waren....

Gerald
Hallo Dieter

Vielen Dank für die Bilder von der AL(B). Damit rennst Du bei mir die ganz weit offen stehende Tür ein.
Das erste Mal war ich 1981 dort und dann immer wieder bis zum bitteren Ende. Weiß gar nicht, wie viele
Kilometer auf und neben der Strecke da zusammen gekommen sind, bei +30 bis -12°C.
Ist ja schön, dass es die paar km Albaufstieg noch gibt, aber eine Fahrt mit dem Fuchs kann sie nicht ersetzen.
Mit Güterwagen hinten dran, das Brummen der Dieselmotoren, die Gerüche, die stets freundlichen Eisenbahner ...
So, genug gejammert. Da sind ein paar Bilder von damals [www.drehscheibe-online.de]

Danke nochmal und viele Grüße
Wolfgang