04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo in die Runde,
Fakt ist, dass 23 068 bereits im März 1969 z-gestellt und im darauf folgenden Juli beim Bw Crailsheim ausgemustert wurde. Sie war somit einer ersten 23er, die in den Schrott gingen.
Ich besitze das Lokschild der Maschine und bin immer bemüht möglichst viel über die Loks, die hinter meinen Schildern stehen, in Erfahrung zu bringen.
In dem Buch "die Eisenbahnen in Crailsheim" von Willi Glasbrenner gibt es einen Hinweis, dass die Lok trocken geheizt wurde und nur knapp einem Kesselzerknall entging. Wenn das stimmt, war das sicher der Grund für die frühe Ausmusterung.
Kennt jemand nähere Einzelheiten zu diesem Vorfall?
Jetzt schon mal besten Dank.
Gruß aus der Kurpfalz
Andreas
geschrieben von: Dampfplus
Datum: 25.11.19 22:15
Hallo Kurpfälzer,
Einzelheiten, wie und wo das passiert ist, würden mich auch sehr interessieren. Das muss schon eine dramatische Situation gewesen und sicherlich für Tage das Thema in Eisenbahnerkreisen und vielleicht auch in der Öffentlichkeit gewesen sein.
Grüße aus Ilshofen, ganz nah bei Crailsheim.
Hallo zusammen,
davon habe ich auch mal was gehört und man hätte zur Sicherheit einen Bahnhof abgesperrt (Bad Friedrichshall-Jagstfeld?). Ein Lokführer vom Bw Crailsheim mit dem Namen Günter Frank, der auch etliche Sonderzüge gefahren hat und bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn (EFZ) tätig war, könnte da etwas wissen. Vielleicht hat er auch mal dem einen oder anderen was davon erzählt.
Das als Hinweis von mir.
Gruß
Horst