geschrieben von: Eurocity341
Datum: 17.01.19 21:29
geschrieben von: Schienenknecht
Datum: 18.01.19 03:04
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.01.19 11:35
Frage zu Bild 3: Du schreibst Einer der letzten Züge nach Lichterfelde-West in Reinickendorf, aber gab es denn Läufe von Tegel oder Heiligensee nach Lichterfelde-West? Müsste es nicht wenn, dann Lichterfelde-Süd sein?
Es muß Lichterfeld Süd heißen – wie Lichterfelde Ost oder West usw. Bei der Bahn werden Himmelsrichtungen ohne Bindestrich geschrieben.Ihr habt natürlich recht. Es muss Lichterfelde-Süd heißen.
Sicher, dass das Bild schon unter BVG-Regie entstanden ist? Das Zuggruppenschild »NI« passt nicht dazu. Zumindest auf den offiziellen Bildern der Überhahme fuhren dievZüge bei der BVG von Anfang an mit S2 und S3Am Eröffnungstag wurde zumindest auf der S2 mit 3/4-Zügen gefahren.
Sicher, dass das Bild schon unter BVG-Regie entstanden ist? Das Zuggruppenschild »NI« passt nicht dazu. Zumindest auf den offiziellen Bildern der Überhahme fuhren dievZüge bei der BVG von Anfang an mit S2 und S3.Am Eröffnungstag wurde zumindest auf der S2 mit 3/4-Zügen gefahren.
geschrieben von: Mike Straschewski
Datum: 19.01.19 14:18
Ursprünglich setzte bei Beginn der Übernahmeverhandlungen die DDR/DR für die Bedienung diesen Streckenabschnitt 2 Mio DM/a an. Letztlich einigte man sich auf 1,1 Mio DM/a. Dazu schrieb das Protokoll 48/83 des Politbüros der SED: „Die tatsächlichen Aufwendungen der DDR betragen jährlich 0,9 Mio M – Valutaausgaben entstehen für die DDR nicht.“(...)
Die DR hatte aber einen kleinen Abschnitt weiter in Bedienung. Zwischen Lehrter Stadtbahnhof und Friedrichstraße wurden die Bahnen auch weiterhin von der DR befördert.
Den ersten Planungen nach wollte man rund 850 Beschäftigte dem Senat übergeben. Da darunter einige SEW-Mitglieder und FDGB-Funktionäre. Man ahnte schon im Vorfeld, daß viele dieser Eisenbahner nicht vom Senat gewollt waren, und sah für ca. 169 Beschäftigte Umsetzungen in den Fernbahnbereich vor. Letztendlich wurden 672 Reichsbahner übernommen.Die BVG übernahm Reichsbahner und konnte einige ehemalige S-Bahner reaktivieren, die nach dem Streik 1980 zur U-Bahn gewechselt waren. Die Bundesbahn entsendete zeitweilig Tf der Hamburger S-Bahn, doch dies reichte nicht. Die damals praktizierte "Schnellbesohlung" von Quereinsteigern zu Aufsichten, Triebfahrzeugführern und Fahrdienstleitern wurde im Mikrokosmos der BVG-S-Bahn über Jahre unter Realbedingengen getestet. Die Ergebnisse wurden gerne von der großen Bahn ausgewertet und übernommen. Dies war der bundesweite Beginn für die Veränderung der Ausbildung der Eisenbahner.
geschrieben von: Bernd_Freimann
Datum: 19.01.19 14:37
krolopfoto schrieb:Es muß Lichterfeld Süd heißen – wie Lichterfelde Ost oder West usw. Bei der Bahn werden Himmelsrichtungen ohne Bindestrich geschrieben.Ihr habt natürlich recht. Es muss Lichterfelde-Süd heißen.
Wirklich Lichterfeld...? Passiert halt ;-)
mfg tommy10
Sicher, dass das Bild schon unter BVG-Regie entstanden ist? Das Zuggruppenschild »NI« passt nicht dazu. Zumindest auf den offiziellen Bildern der Überhahme fuhren dievZüge bei der BVG von Anfang an mit S2 und S3
Ebend! Koof' 'n „e“. ;-)Wirklich Lichterfeld...? Passiert halt ;-)
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