DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fortsetzung von
[CH] Rhätische Bahn RhB: Déri-Lok Ge 2/4 205 von 1913 (24 Farb-B von 1974) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB: Umbaulokomotiven Gem 2/4 211, Ge 2/4 212-213 und 221-222 (16B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB: Ge 4/6 353 und 354 von 1914 vor Personenzügen (28B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB 1979: Ge 4/6 353 von 1914 vor dem Engadiner Güterzug (25B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB 1980: Ge 4/6 355 von 1914 vor dem Güterzug nach Disentis (19B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB 1980: Ge 4/6 355 von 1914 vor dem Güterzug von Disentis nach Chur (18B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB 1980: Ge 4/6 355 mit B 1121-1123 in der Rheinschlucht (8B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB-Krokodile Ge 6/6 I 402-403 im Einsatz, ab 1976 (19B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB-Krokodile Ge 6/6 I 404-406 im Einsatz, ab 1972 (33B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB-Krokodile Ge 6/6 I 407-409 im Einsatz, ab 1977 (29B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB-Krokodile Ge 6/6 I 410-413 im Einsatz, ab 1974 (37B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB-Krokodile Ge 6/6 I 414-415 im Einsatz, ab 1975 (29B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB ABe 4/4 501-504 von 1939/40, Teil 1, 1976-83 (27B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB 1981: ABe 4/4 501 von 1939 mit vier Zweiachsern als Schlittelzug (18B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB 1989: ABe 4/4 504 von 1940 mit Pendelzug (5B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB Ge 4/4 I 601-610 von 1947/53, die eleganten Grünen, 1974-83 (23B) [www.drehscheibe-online.de]

Ge 4/4 mal 1,5. Das stand auf dem Wunschzettel der Rhätischen Bahn, als die Zuggewichte in den Fünfzigern ständig stiegen. Die RhB musste über mehrere Jahre grosse Mengen Zement für den Kraftwerkbau transportieren. Die 1958 von SLM, MFO und BBC gebauten Ge 6/6 II 701-702 waren tatsächlich vergrösserte Ge 4/4. Die Fahrmotoren, die äusseren Drehgestelle und weitere Bauteile waren austauschbar. 2340 PS und eine Stundenzugkraft von 13,8 t bei gut 45 km/h waren zu jener Zeit für eine Meterspurlokomotive unerhörte Werte. Die äussere Gestaltung der beiden Kraftprotze lehnte sich an die Ge 4/4 an, selbst die Stirnwandtür wurde beibehalten.

Ge 6/6 II 701 „Raetia“ vor Albula-Schnellzug, oberhalb von Bergün. Wegen der unvermeidlichen Zugluft waren die Stirnwandtüren der ersten beiden Ge 6/6 II bei den Lokführern nicht beliebt. Deshalb wurden sie schon um 1968 zugeschweisst. Später wurde Front den fünf Seriemaschinen von 1965 angeglichen.
http://666kb.com/i/e0h263vr0cn0taadc.jpg

Ein seltenes Bild, 4680 PS vor einem Schmalspurzug. Ge 6/6 II 702 „Curia“ (1958) lässt sich von ihrer jüngeren Schwester Ge 6/6 II 705 „Pontresina/Puntraschigna“ (1965) vor einem schweren Schnellzug nach St. Moritz assistieren, Ausfahrt Samedan, Mai 1974. Diese „Ge 12/12“ könnte eine Anfahrzugkraft am Rad von 43,5 t erzeugen.
http://666kb.com/i/e0h2e7dk74umgxo1s.jpg

1965 erhielt die RhB fünf Seriemaschinen des Typs Ge 6/6 II mit den Nummern 703-707. Auf die Stirnwandtür wurde verzichtet. Nach dem Ende der grossen Kraftwerkbauten verfügte die RhB nun über sieben kräftige Lokomotiven für die schwersten Schnell- und Güterzüge. Ge 6/6 II 703 „St. Moritz“ fährt mit einem Schnellzug nach Chur in Samedan ein, Februar 1979. Die zweigeteilten Lokkasten der sieben Ge 6/6 II ermöglichen senkrechte Knickbewegungen in Gefällebrüchen, in der Längsrichtung ist diese Kastenform steif.
http://666kb.com/i/e0h2gdtbmumnofv9c.jpg

Ge 6/6 II 704 „Davos“ erwartet vor einem Albula-Schnellzug mit Speisewagen in St. Moritz den Abfahrbefehl, Mai 1974. Obwohl die letzte Revision mit Neuanstrich schon zwei Jahre zurückliegt, glänzt die Maschine fast wie neu.
http://666kb.com/i/e0h2t2bwp90len5z4.jpg

Klassischer Albula-Schnellzug, ausschliesslich aus modernen Fahrzeugen zusammengesetzt, mit Ge 6/6 II 704 „Davos“ an der Spitze, Ausfahrt Bergün, Februar 1981.
http://666kb.com/i/e0h30qar3iljzcnb4.jpg

Ge 6/6 II 705 „Pontresina/Puntraschigna“ in Thusis, Mai 1974.
http://666kb.com/i/e0h32sr7n1ix2iku8.jpg

In Samedan wartet Ge 6/6 II 705 „Pontresina/Puntraschigna“ vor einem Schnellzug nach Chur auf den Abfahrbefehl, Oktober 1979.
http://666kb.com/i/e0h34n7sb0bzha41s.jpg

Im Herbst schrumpfen die Albula-Schnellzüge manchmal auf wenige Wagen zusammen. Trotzdem wird einmal im Tag der Speisewagen mitgeführt. Ge 6/6 II 706 „Disentis/Mustèr“ oberhalb von Bergün, Oktober 1979.
http://666kb.com/i/e0h37la7k398t1uyo.jpg

http://666kb.com/i/e0h37x9o9lmee6gow.jpg

Klassischer Albula-Schnellzug, mit einem der beiden Mitteleinstiegswagen 1. Klasse von 1949 mit Seitengang an sechster Stelle hinter der Lokomotiver Ge 6/6 II 707 „Scuol“, Ausfahrt Bergün, Februar 1981.
http://666kb.com/i/e0h3aqfjzn31vw7b4.jpg

Nachschuss auf einen Albula-Schnellzug mit Ge 6/6 II an der Spitze, bei bereits prekären Lichtverhältnissen, oberhalb Bergün. Unter den Wagen ist der 1977 zum B deklassierte AB der schweren Stahlbauart rechts im Bild erwähnenswert.
http://666kb.com/i/e0h3c473bte2z3mkg.jpg

14 Vierachser auf der Albulastrecke - kein Problem für eine Ge 6/6 II: Nachschuss auf einen aus Bergün Richtung Chur ausfahrenden Schnellzug.
http://666kb.com/i/e0h3dadq9ses0qy9s.jpg

Ge 6/6 II 707 „Scuol“ ist anlässlich einer Hauptrevision schon früh ins rote Farbtöpfchen gefallen. Selbst die sonst metallen glänzenden Düsenlüftungsgitter haben reichlich Farbe abbekommen. Das grossformatige Bündner Wappen macht sich gut auf der Front. Ein paar Jahre später wurden die klassischen Pantografen durch Einholm-Stromabnehmer ersetzt. Ge 6/6 II 707 „Scuol“ fährt mit dem Schnellzug nach St. Moritz aus dem Bahnhof Chur aus. Eines der beiden Doppelspurgleise ist bis Domat/Ems (Anschluss Ems Chemie) als Dreischienengleis ausgebildet. Gerne weise ich auch auf die typisch schweizerische Gleiswaage am linken Bildrand hin.
http://666kb.com/i/e0h3k4vhew3dwejuo.jpg

Alle sieben Ge 6/6 II der RhB von 1958/65 stehen bis heute vor Güter- und Schnellzügen im Einsatz.

Grüsse, Werner

mein HiFo-Inhaltsverzeichnis:
[www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.19 23:13.
Grüezi Werner

Vorerst einmal vielen Dank für Deinen schönen Bilderbogen von der Ge 6/6 ll.
Jetzt schaut doch einmal das letzte Bild an!! Ist sie nicht wunderbar, diese Lok? Sie steht im 54-sten Lebensjahr und noch keine Falten 😊

Vielen Dank und Gruss
Noldi

Hallo Werner!

Besten Dank für die wiederum sehr interessante Fortsetzung, dieses Mal mit den damaligen RhB-Kraftpaketen, die mich aufgrund des geteilten Lokkastens stets irgendwie an italienische Lokomotiven erinnern. Meine heutigen Fotoergänzungen zeigen die 701 "Raetia", 702 "Curia", 703 "St. Moritz", 705 "Pontresina/Puntreschigna" und die 706 "Disentis/Mustér". Die Fotos stammen aus der Zeit, zu der diese Lokomotiven fast ausschließlich im schweren Schnellzugdienst eingesetzt wurden. Der Güterzugdienst wurde vorwiegenhd von 401 ff durchgeführt, vereinzelt kamen auch noch Ge4/6 zum Einsatz...


701Ge66IIaSurava5-9-1974.jpg


702Ge66IIibSchmitten01-9-1974.jpg



Das Erreichen des folgenden Fotopunktes war damals recht abenteuerlich und riskant, denn die heutzutage vorhandenen Zuwegungen gab es noch nicht...
703Ge66IIfLandwViad01-09-1974.jpg


Dieses Foto ist aufgrund der inzwischen deutlich veränderten Bewuchslänge der Bäume nicht mehr wiederholbar:
705Ge66IIoNaz6-09-1974.jpg


706Ge66IIaStMoritz17-07-1973.jpg


Das wars für heute! Mit besten Grüßen in die Schweiz!

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!
Hallo Werner,

Nochmal vielen Dank!

JeTra2010_0908(010)r.jpg
RhB Ge 6/6 II 701 in Landquart, 08.09.2010 (nm).

JeTra2010_0908(025)r.jpg
RhB Ge 6/6 II 703 in Landquart, 08.09.2010 (nm).

JeTra2010_0908(035)r.jpg
RhB Ge 6/6 II 705 mit kleinem Güterzug in Landquart, 08.09.2010 (nm).

Beste Grüsse aus DK
Niels