DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos aus Kleinengstingen
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos aus Ebingen

Heute gibt es in Teil 3 Fotos von der Nebenbahn Metzingen - Urach zu sehen. Diesmal war es kein Zufall, dass ich dort eine Dampflok antraf. Sondern es war mir bekannt, dass auf der Nebenbahn Sonderfahrten mit der württembergischen T3, Lok 888, stattfinden sollten. Heute befindet sich diese Maschine als nicht betriebsfähiges Ausstellungsstück im Eisenbahnmuseum Heilbronn.

130-2 Urach 23071972.jpg

Die Lok steht hier abfahrbereit am Bahnsteig in Urach, 23. Juli 1972.


130-5 b Dettingen 23071972.jpg

Lok 888 mit ihrem kurzen Museumszug unterwegs bei Dettingen, 23. Juli 1972.


130-7 b Neuhausen 23071972.jpg

Das nächste Mal konnte der Zug mit der württembergischen T3 Nr. 888 bei Neuhausen fotografiert werden. Im Hintergrund sind gut der Albabstieg und Zeugenberge zu sehen, 23. Juli 1972.


130-8 b Neuhausen 23071972.jpg

Ebenfalls bei Neuhausen wurde der Zug auf der Straßenbrücke fotografiert, 23. Juli 1972.


131-2 Metzingen 23071972.jpg

In Metzingen musste die Lok 888 einige Güterwagen verschieben, um sich das Umsetzgleis frei zu machen, 23. Juli 1972.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=227274

Rangieren in Metzingen, 23. Juli 1972.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=227275

Vorziehen des Zuges zum Bahnsteig in Metzingen, 23. Juli 1972.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=227276

Mittagspause in Metzingen, 23. Juli 1972.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=227277

Typenfoto der Lok 888, die damals der Eurovapor gehörte, 23. Juli 1972.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=227278

Nachmittags konnte die Lok 888 wieder in Urach angetroffen werden, 23. Juli 1972.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=227279

Der Museumszug, bereit zur Rückfahrt, im damals recht ausgedehnten Bahnhof Urach, 23. Juli 1972.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=227280

Streckenfoto von der Rückfahrt, aufgenommen bei Urach am 23. Juli 1972.


**** Fortsetzung folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Andreas,
die Zuggarnitur war ja herzallerliebst!
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Andreas,

die Dampfzüge Metzingen-Urach verkehrten 1972/1973 nach Kursbuchtabelle als Planzüge. Die Eurovapor und die Generalvertretung der Bundesbahndirektion Stuttgart pflegten eine sehr gute Zusammenarbeit. Mit dem unerwarteten Ende der Lokomotive 89 407 in Friedrichshafen 1973 wurde das Ende des Stuttgarter Eurovaporbetriebes eingeläutet.
Gruß LiteraD
Ich freue mich sehr an Deinem Beitrag über eine wunderschöne Eisenbahn- und Wanderlandschaft, die ich in den 1950ern und 60ern ausgiebig kennenlernen konnte (allerdings ohne Kamera). Frage an das geneigte Forum: Ist eigentlich einer der berühmten Stuttgarter Vorortdoppelwagen erhalten? Wenn ja, wo? GGute Grüße von Georg.

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 16.01.19 13:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die gezeigte Doppelwagengarnitur (WStE Kurzkuppler) 97749/97750 steht in Crailsheim bei der DBK Dampfbahn Kochertal. Die Einheit hat die Eurovapor 1970 von der Buchtalbahn/Oberpfalz übernommen. Nach 50 Jahrzehnten in Privatbesitz wartet die Einheit auf eine Aufarbeitung. Ausgemustert wurde die Einheit von der DB 1956.

Gruß LiteraD
Meine Güte! Hättest du es nicht dazu geschrieben, den Uracher Bahnhof hätte ich um keinen Preis der Welt identifiziert. Heute nur noch ein Schatten alter Tage...

Danke für diese netten Fotos
Jörn.
Absolute Spitzenklasse!

Den Schuppen von der Firma Bazlen Seifenfabrik im Metzinger Bahnhof (6. Bild) sehe ich auch zum ersten Mal. Kannte Ihn nur von Beschreibungen in diversen Büchern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.19 00:48.
Für mich als gebürtigen Uracher
sind diese Bilder einfach Klasse!

Viele Grüße,
Rohrschlosser
Hallo LiteraD,

kannst du zur Abstellung der Lok in Friedrichshafen mehr schreiben? Der Umstand würde mich schon interessieren!

@Achristo:
Bei der Verortung der Ermstalbahn auf die schwäbische Alb kommen sogar mir als Badener zweifel *lach* ;)

Viele Grüße
Tobias
Hallo Andreas,

Danke für die tollen Bilder von der einstigen "Größe" der Bahnhöfe Urach und Metzingen. In beiden hatte ich noch in den 70er Jahren die Bockkrane regelmäßig betreut .
Die Bilder 3 und 4 sind ebenfalls in Dettingen, die Brücke ist heute noch so.
Freue mich schon auf Teil 2

Gruß
Michael
1973 fand eine zweitägige Sonderfahrt Stuttgart-Aalen-Ulm-Friedrichshafen statt mit 89 407 und 86 346. In Friedrichshafen wurde die Lok 89 407 trockengeheizt.

Gruß LiteraD