Servus,
"An der Saale hellem Strande..."
Das Volkslied bezieht sich zwar auf die Sächsische Saale, aber auch im Verlauf der Fränkischen Saale gibt es Burgen stolz und kühn. Eine ist die Trimburg [
de.wikipedia.org] oberhalb von Trimberg im mittleren Lauf der Fränkischen Saale. Trimberg teilt sich seinen Bahnhof mit dem benachbarten Elfershausen, gemeinsam kommen die beiden Ortschaften auf knapp 3000 Einwohner. Der Bahnhof Elferhausen-Trimberg liegt an der Bahnstrecke Gemünden - Bad Kissingen bei km 35,2. Eröffnet wurde dieser Streckenabschnitt recht spät, die Deutsche Reichsbahn schloss die Lücke zwischen Hammelburg und Bad Kissingen erst am 15.04.1924. Im Gegensatz zu vielen anderen, recht spät eröffneten Eisenbahnstrecken hat die Fränkische Saalebahn aber bis heute überlebt und wird derzeit von der Erfurter Bahn mit Regio Shuttles bedient. Der Bahnhof Elferhausen-Trimberg ist nach wie vor ein örtlich besetzter Kreuzungsbahnhof. Die Strecke steht jedoch zur Modernisierung an, die Fomsignale sollen verschwinden und bis 2022 soll die Strecke an das ESTW Saaletalbahn angeschlossen werden. Diese Aussichten zogen Sören Heise an, der die Strecke am 13.10.2018 besuchte und den Zustand vor der anstehenden Modernisierung dokumentierte. Bei dieser Tour entstanden auch Sörens Bilder aus Michelaubrück [
www.drehscheibe-online.de].
Ich war bereits am 13.04.1992 im Saaletal gewesen und hatte mir die Strecke angeschaut. Was liegt also näher, als ein Joint-venture von Sören Heise und mir, um Euch die Entwicklung der Eisenbahn im Tal der Fränkischen Saale im letzten Viertel-Jahrhundert zu zeigen?
Straßenseite
Der Bahnhof von der Straßenseite am 13.04.1992 und am 13.10.2018. Das Gebäude wurde grundlegend modernisiert, unter anderem verschwanden die Fensterläden.
Im Vordergrund wurde eine neue Zuwegung zum Bahnsteig angelegt und die blau-weiße Beschilderung wurde durch blaue Schilder ersetzt.
Im Hintergrund sieht man auf dem Bild von 1992 die Trimburg, 2018 wird die Burg vom Ortsschild verdeckt.
Blick aus Richtung Bad Kissingen
Auf dem ersten Blick hat sich nicht so viel verändert: Formsignale, Weichenspannhebel, Telegrafenmasten, Empfangsgebäude - alles noch da.
Doch es gibt jetzt einen Mittelbahnsteig mit neuen Lampen, und der alte Güterschuppen wird zu einem richtigen Haus umgebaut.
Am 13.04.1992 ist eine 211 mit dem N 7085 (Gemünden - Bad Kissingen) zum Stehen gekommen.
Blick aus Richtung Gemünden
Genau der gleiche Fotostandpunkt war für Sören am 13.10.2018 nicht mehr zu erreichen, dem verürzten Mittelbahnsteig sei Dank.
Man erkennt die neue Bahnsteigzuwegung 2018, auch das Signal an Gleis wurde versetzt, um den Übergang zu sichern.
Schaut man auf die eingesetzten Fahrzeuge, dann kann man erkennen, was die Bundesbahn so ineffektiv machte:
1992 war die 211 mit einem Wagen unterwegs. Nach der Ankunft in Bad Kissingen brauchte es Zeit und Personal, um die Lokomotive für die Rückfahrt umzusetzen. Und nach der Rückkehr nach Gemünden erneut. Und danach wieder in Bad Kissingen. So ein RegioShuttle der Erfurter Bahn macht nicht ganz so viel her wie eine rote 211 mit Schnellzugwagen. Aber effizienter ist es schon.
Blick aus Richtung Gemünden
Westlich des Bahnhofes befindet sich ein Bahnübergang in der August-Ullrich-Straße. Sowohl Sören als auch ich benutzten ihn als Fotostandpunkt.
Auch hier sieht man, dass das Signal von Gleis 1 versetzt wurde. Dazu der neue Mittelbahnsteig, ansonsten gibt es noch alles, was das Eisenbahn-Nostalgiker-Herz begehrt.
Blick in Richtung Bad Kissingen
Während sich am 13.04.1992 der N 7085 nach Bad Kissingen aus dem Staub machte, fuhr Sören nichts ins Bild, was den Blick auf die Bahnanlagen verstellen könnte.
Die Veränderungen sind typisch für die vergangenen 25 Jahre: Dem Güterverkehr in der Fläche wurde der Garaus gemacht. Auch in Elfershausen-Trimberg entfernte man das Ladegleis. Gleis 1 wurde bei der Gelegenheit erneuert und erhielt neue Betonschwellen.
Soweit die Co-Produktion zwischen Sören Heise und mir aus Elfershausen-Trimberg im Tal der Fränkischen Saale.
Noch kann man dort Nebenbahnstimmung mit besetzten Bahnhöfen und Formsignalen erleben.
Ich bedanke mich bei Sören für die aktuellen Bilder und natürlich bei Euch für Euer Interesse.
Gerne dürfte Ihr weitere Bilder aus Elfershausen-Trimberg beisteuern!
Viele Grüße
Christoph