DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

?? V 200 in Oberstdorf??

geschrieben von: bienenschuss

Datum: 11.01.19 10:36

Kann mir bitte jemand sagen, ob früher V 200 planmäßig nach Oberstdorf kamen?

Danke!

Re: ?? V 200 in Oberstdorf??

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 11.01.19 11:53

V 200.1 auf jeden Fall.

Viele Grüsse von Mark

Re: ?? V 200 in Oberstdorf??

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 11.01.19 12:17

Aufnahme von Karl-Hans Fischer am 23.04.71:

221 137-3 vom Bw Kempten mit D 1012 in Oberstdorf


221 137-3 Bw Villingen am 23.04.71 mit D 1012 in Oberstdorf.jpg



Viele Grüße
Bruno Georg

Edit:
Falsche Bw-Angabe berichtigt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 17:49.

Re: ?? V 200 in Oberstdorf??

geschrieben von: Mw

Datum: 11.01.19 15:14

War die 221 137 nicht eine Kemptener Maschine?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: ?? V 200 in Oberstdorf??

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 11.01.19 15:20

Mw schrieb:
War die 221 137 nicht eine Kemptener Maschine?

Gruß
Mw
Was sonst?

revisionsdaten.de

Re: ?? V 200 in Oberstdorf??

geschrieben von: Meisinger

Datum: 13.01.19 14:51

Nachdem ich meine Archivalien durchgesehen und dabei weder eine Abbildung noch sonstige Hinweise auf den Einsatz der V 200.0 zwischen Immenstadt und Oberstdorf gefunden habe, neige ich dazu, den planmäßigen Einsatz von V 200.0 auf dieser Nebenbahn zu bezweifeln.
Im Sommer 1962 und Winter 1962/63 dürften die V 200.0 vollauf mit den hochwertigen Zügen auf der Allgäubahn beschäftigt gewesen sein.

Gemäß dem Einsatzplan für den Sommerfahrplan 1963
Laufplan S 1963_V-200-Bw-Kempten-rgb.jpg
war ihr Stern schon wieder am sinken, denn die Ablösung durch die V 200.1 war bereits vollzogen worden. Im Sommer 1963 war zumindest dem v. g. Plan nach kein direkter Einsatz nach / von Oberstdorf vorgesehen.

Interessant sind jedoch die Bespannungen der E 787 / 887 und E 788 / 888 sowie die mit verbundenen Lok- und Wagenumstellungen in Immenstadt, in die ja auch noch die E 603 / 604 verwickelt gewesen sind, bzw. die zeitweisen Leerfahrten der V 200 zwischen Immenstadt und Lindau sowie Lindau und Immenstadt.

Beispielhaft hier die Zugbildungsplane für die E 787 und E 887 sowie den E 604 aus dem Zp AR II Süd, Ausgabe 63/64 (der natürlich rückwirkend auch den Sommerfahrplan 1963 herangezogen werden kann):


1963 Wi_E 787_900.jpg




1963 Wi_E 887_900.jpg




1963 Wi _ E 604_900.jpg


Bei den Umstellungen in Immenstadt ist demnach so Einiges in Bewegung gewesen.

Da in den Zugbildungsplänen keine Ankunft- und Abfahrtzeiten für Immenstadt angegeben sind, möchte ich diese gesondert anführen:

E 787 > Immenstadt an 20.42
E 887 > Immenstadt an 20.41 / ab 20.50
E 604 > Immenstadt an 20.39 / ab 20.53

Über die Rangierbewegungen sowie die Bespannungen des E 887 zwischen Oberstdorf und Immenstadt und des E 604 zwischen Kempten Hbf und Oberstdorf darf jetzt spekuliert - oder besser natürlich - berichtet werden.


Im Winter 1963/64 hat der Einsatzplan der in Kempten beheimateten V 200.0 vermutlich nicht viel anders ausgesehen.


Erst mit dem Sommerfahrplan 1964 standen wieder drei, kurzzeitig vier V 200.0 in den Diensten des Bw Kempten.
Leider liegen mir hierzu keine Belege zum Einsatz vor.

An Aufnahmen aus dem Sommer 1964 ist mir lediglich eine bekannt:

V 200 034 vor E 689 am 28.08.1964 vor Immenstadt am großen Alpsee, Foto: Dr. Rolf Brüning

Am 03.09.1964 war dieser Zug allerdings mit V 200 105 bespannt (Foto: Dr. Rolf Brüning) so dass über diese beiden Fotobelege keine Rückschlüsse auf die Läufpläne gezogen werden können.


Zum Bestand der in Kempten stationierten V 200.0 hatte ich an bereits anderer Stelle eine Übersicht eingestellt.
Der Einfachheit halber hier aber nochmals:

V 200.0 Bw Kempten_Diagramm_2018-12-31_900.jpg




Grüße in die Runde von

Dirk

Re: ?? V 200 in Oberstdorf??

geschrieben von: Mw

Datum: 13.01.19 16:38

Mit "V 200" sind hier gewiss die späteren Baureihen 220 und 221 gemeint.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: ?? V 200 in Oberstdorf??

geschrieben von: Meisinger

Datum: 13.01.19 16:56

Davon, dass vom Beitragseröffner beide Baureihen V 220.0 / 220 und V 220.1 / 221 gemeint sind, bin ich bislang auch ausgegangen, doch während der Einsatz der V 220.1 / 221 seinerzeit auf der Nebenbahn Immenstadt - Oberstdorf nicht Außergewöhnliches war und im Übrigen auch durch zahlreiche Fotos belegt ist, ist der Einsatz der V 200.0 - die 220 waren nicht mehr im Allgäu anzutreffen - m. W. noch nicht geklärt.

Gruß

Dirk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.19 16:57.

Re: ?? V 200 in Oberstdorf??

geschrieben von: Meisinger

Datum: 13.01.19 18:48

Nachtrag zu meinem vorhergehenden Beitrag:


Beim Blick in das Kursbuch Sommer 1963, Strecke 406 g wird ersichtlich, dass der E 787 mit Lauf bis nach Oberstdorf ausgewiesen worden ist. Dies ist im Zugbildungsplan nicht der Fall.
Auch findet sich hier abweichend von der Angabe im Zugbildungsplan zum E 604 die Ankunftzeit 21.28 in Oberstdorf.

Kbs406g_Sofpl63_Auszug 604+787_900.jpg

Zur ❷ beim E 787 findet sich in der Legende die folgende Erläuterung: E 787 zwischen Immenstadt und Oberstdorf mit E 604 vereinigt

Das weiße A auf schwarzem Oval steht für: 9. VI. bis 15. IX.



Gruß

Dirk