DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachdem User iw bereits von der Sonderfahrt mit 515 002 am 14. Januar 1989 berichtet hat, drehe ich die Uhr noch mal einen Tag zurück. Am 13. Januar fand nämlich der letzte planmäßige Umlauf eines 515 von Worms nach Bingen statt. Ich bin mitgefahren.

Während des Wartens auf "meinen Zug" gab es noch Gelegenheit, 515 526 vor dem Wormser EG zu fotografieren.

http://666kb.com/i/e0aqi7ffelh7yyv40.jpg



Entsprechend "geschmückt" gab sich dann 515 018 die Ehre, der jetzt den 6872 nach Bingen fahren sollte.

http://666kb.com/i/e0aqka2t7z1wak83k.jpg


In Alzey gab es bei einem Aufenthalt Gelegenheit zu einem Foto:

http://666kb.com/i/e0aqlsuffpve932f4.jpg



War der ETA bis Alzey durch Berufspendler noch gut gefüllt, so blieben ab dort vorwiegend hartnäckige Fans im Wagen.
Auch in Gensingen-Horrorweiler blieb Zeit für ein Bild bei mehr und mehr grenzwertigem Licht. Dabei trafen wir denn auch gleich den Nachfolger - der inzwischen auch schon wieder einen Nachfolger hat.

http://666kb.com/i/e0aqmz5k250ubj4e8.jpg



Bingen, am Ende der Reise, gegen halb 5 mit letztem Büchsenlicht:

http://666kb.com/i/e0aqqisbgtmmcjaio.jpg


Den nun leeren ETA nutzte ich für ein Glühbirnen-Bild.

http://666kb.com/i/e0aqwgx8wruj3sjcw.jpg


Kurz nach 7 wieder in Worms: Die Party ist vorbei, die Gäste sind bereits gegangen. Einsam steht 515 018 am Bahnsteig. Das Foto war nur unter Nutzung des eingebauten Blitzes der Kamera möglich, ein Stativ schleppe ich auf solchen Touren nur ungern herum.

http://666kb.com/i/e0aqylbdewzmeus5c.jpg


515 018 durfte dann noch den Frühlingsanfang in Mönchengladbach erleben. Am 20. April 1989 wurde er dort ausgemustert.

Gruß
Jörn.

Wenn in Indien ein Zug um 16 Uhr 31 abfahren soll, dann fährt er um 16 Uhr 31.

In Deutschland fährt er wegen einer Weichenstörung um 18 Uhr 4 und zwar in umgekehrter Wagenreihung und nicht nach Hannover, sondern nach Luckenwalde.

(Dieter Nuhr)

Hallo Jörn,
danke fürs Zeigen!
Ich hatte am 2.1.1989 ein paar ETA in Alzey fotografiert. Bisher war mir nicht bewußt, daß das so kurz vor Schluß war.

515 546-0 + 815 611-9 und 928 280-7:

https://abload.de/img/db-515546-0035737xtiyv.jpg




815 611-9 + 515 546-0 und 628 280-0:

https://abload.de/img/db-815611-0035739btcov.jpg




Viele Grüße
Stefan

Klasse!

geschrieben von: iw

Datum: 11.01.19 12:43

Hallo Jörn,

mein Favorit ist die Innenaufnahme - auch wenn auf ihr das denkwürdige Ereignis nicht so deutich wird.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Hallo Jörn,

danke für die Bilder, die fast identisch auch in meinem Archiv schlummern.

Schon iw's und nun Deine Aufnahmen erinnern mich daran, dass ich vor zehn Jahren hier im Hifo eine kleine Beitragsserie zu den letzten Tagen der Wormser ETA eingestellt habe. Auch wenn die Scans bzw. die Bildbearbeitung heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen, will ich den letzten Teil der Serie hier verlinken: [www.drehscheibe-online.de]. Von dort aus geht's auch zu den vorigen Beiträgen.
Nachtrag: da die Links in den Beiträgen nicht mehr funktionieren, hier die komplette Beitragsübersicht:
Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 1) 02.01.2009
Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 2) 03.01.2009
Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 3) 04.01.2009
Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 4) 05.01.2009
Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 5) 06.01.2009
Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 6) 13.01.2009
Vor 20 Jahren: ETA-Abschied in Worms (Teil 7) 13.01.2009

Den im siebten Beitrag angekündigten letzten Teil habe ich offenbar nie fertiggestellt, aber das hast Du ja nun mit Deinem Beitrag vollauf ersetzt.


Grüße
Volker





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.19 13:45.
Hallo Jörn,

tatsächlich war ich da doch auch dabei. Allerdings wusste ich im Voraus nichts davon. In Erinnerung bleibt mir eine schöne "Nachtaufnahme" bei der Rückfahrt in Alzey. Die müsste ich mal rauskramen.

Tschüß,

Bernd