Hallo, liebe HiFo-Gemeinde,
meinen Bericht von meiner Tour de France 1987 habe ich jetzt über drei Monate unterbrochen. Sorry dafür. Jetzt soll es aber weitergehen (und den letzten Beitrag findet Ihr
hier):
27.7.1987: St. André-de-Cubzac - Saint-Loubés - Libourne - Ste-Foy-la-Grande
Die ersten Fotos dieses Tages am Viaduc de Cubzac hatte ich bereits gezeigt. Nun geht es weiter an die Strecke nach Bergerac. Zunächst einmal standen aber noch ein paar Fotos an der Strecke Paris-Bordeaux an, deren Zugverkehr am Montagmorgen aber ziemlich reduziert war.
Bild 1: Z 7312 mit einem Omnibus in Richtung Bordeaux bei der Durchfahrt in Saint-Sulpice-Izon.
Bild 2: Kurze Zeit später kam diese illustre Zusammenstellung mit dem X 2249 am Zugschluss.
Bild 3: Bei der Durchfahrt in Vayres konnte ich den X 2879 mit einem Einheitsbeiwagen aufnehmen
Bild 4: In Bordeaux waren damals einige Z 5100 des Depots Tours im Einsatz, die montags als Leertriebwagen ausgetauscht wurden. Mich überraschte diese Leistung leider etwas, als ich am Viadukt von Arvayres stand.
Bild 5: Leider wurde der Himmel bedeckter. Am Mittag konnte ich diesen X 2800 bei Saint-Emilion aufnehmen. Hier wachsen die Trauben für einen berühmten Rotwein.
Bild 6: In der Gegenrichtung war dieser X 2800 gleich mit 3 Einheitsbeiwagen unterwegs (ebenfalls bei Saint-Emilion)
Anschließend machte ich eine unerfreuliche Begegnung mit der Gendarmerie Nationale, die mir die Aufnahme eines X 2400 vermasselte. Ein Bewohner eines alten Schrankenwärterhäuschen fand mein Treiben offenbar verdächtig. Ich sah ihn mit dem Rad losfahren und einige Zeit später kam er mit den Gendarmen in einem Renault-Kastenwagen zurück. Dann wurde mein Gepäck komplett gefilzt. Jede Landkarte wurde durchforstet. Es fand sich zwar nichts Verdächtiges, die Prozedur dauerte aber über eine halbe Stunde und ich machte mich danach aus dem Staub. Es war und blieb die einzige negative Erfahrung in Frankreich.
Bild 7: Am frühen Abend des 27.7.1987 überquert dieser X 2200 die Dordogne bei Ste-Foy-la-Grande
Bild 8: Noch ein X 2200 mit einem Einheitsbeiwagen in Ste-Foy-la-Grande. Der Zug fährt ins Ausweichgleis.
Bild 9: In der Gegenrichtung ist X 2426 mit einem Omnibus in Richtung Bordeaux unterwegs.
Bilder 10 bis 12: Die Zugkreuzung in Ste-Foy lies mir genug Zeit um den X 2426 noch mehrmals zu verewigen. Es war der letzte Sommer der X 2400 vom Depot Limoges. In Rennes in der Bretagne waren sie noch bis zum Sommer 1988 eingesetzt.
Bild 13: Am Abend konnte ich noch diesen X 2800 mit Beiwagen am Km 588 östlich von Sainte-Foy-la-Grande aufnehmen.
Am kommenden Tag war das Wetter zunächst einmal regnerisch. Ich brach erst am Vormittag noch Norden auf. Ziel war die Strecke Coutras - Périgueux - Limoges.
28.7.1987: Ste-Foy-la-Grande - Mussidan - Thiviers (ca. 100 km)
Bild 14: Bei Montpont-Ménésterol kam der X 2214 solo.
Bild 15: Kurze Zeit später kam der X 2425 mit zwei Einheitsbeiwagen.
Bild 16: Zwischen Neuvic und Mussidon konnte ich diesen X 2800 mit Beiwagen fotografieren.
Bild 17: Und noch einmal ein X 2800 mit Beiwagen in der Gegenrichtung. Die Situation mit der an den Felsen vorbeiführenden Strecke ist eine der aufregendsten Stellen zwischen Coutras und Périgueux.
Bild 18: Im abendlichen Berufsverkehr wurden die Züge wieder länger: Hier eine Komposition X 2800 + 2x XR 6000 + X 2200 bei Neuvic.
Bild 19: Und in der Gegenrichtung dieser schöne X 2400 mit zwei Einheitsbeiwagen.
Bild 20: Bereits nördlich von Périgueux ist diese Aufnahme eines X 2800 mit einem X 2400 entstanden. Eine solche Zusammenstellung war eher selten zu sehen.
Bilder 21 und 22: Die Strecke Périgueux-Limoges mit den Doppeltelegrafenmasten bot eine Reihe schöner Fotomotive und die RTG der Relation Bordeaux-Lyon bereicherten das Betriebsgeschehen. Hier ein RTG Richtung Bordeaux bei Château-l'Evêque.
Bild 23: Mit diesem Bild des X 2204 bei Ligueux möchte ich diesen Bericht schließen.
Es folgen noch zwei Tage an dieser schönen Strecke, denen ich den nächsten Bericht widmen möchte.