DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? 1WK deutscher Sanitätszug ? (mit B)

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 09.01.19 18:00

Guten Abend,

Beim Suchen habe ich dieses Bild gefunden - ohne Text. Könnte es ein deutscher Sanitärzug sein?

Die Spezialisten des 1WKrieges werden sicher viel darüber schreiben können.
Ich danke ihnen im Voraus


train sanitaire allemand.jpg

mfG aus Mons in Belgien
José



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.19 18:19.

Preußischer Lazarettzug

geschrieben von: rh

Datum: 09.01.19 21:28

Hallo José,

das ist ein deutscher Sanitätszug, genauer gesagt ein preußischer. Es gab dort verschiedene Bauarten von Durchgangswagen 4. Klasse, die speziell auch für den Verwundetentransport vorgesehen waren. Da diese 4.-Klasse Wagen sowie nur sehr wenige Sitzbänke hatten, ließen sich dort viel einfacher Tragen für den Liegendtransport unterbringen.
Hier sind wahrscheinlich (links) Di nach Blatt I 8 von 1891 und rechts ein Di nach Blatt I 8a von 1894 zu sehen, oder etwas recht ähnliches. Da die Wagen bereits Klassenziffern mit arabischen Zahlen haben (nicht mehr mit römischen Ziffern), dürfte die Aufnahme frühestens ca. 1910 entstanden sein, möglicherweise schon vor dem Ersten Weltkrieg. Von der Landschaft her kann der Zug auch irgendwo in Preußen stehen (Brandenburg?).
Gruß,
rh

Re: ? 1WK deutscher Sanitätszug ? (mit B)

geschrieben von: T 11 7512 Königsberg

Datum: 09.01.19 21:59

Hallo Jose,

Kannst Du den Text auf dem großen weißen Schild lesen?
Es scheint dort zu stehen
"Hilfslazarettzug" oder "Vereinslazarettzug"
No: 2x
und darunter steht dann, woher er kommt.

Ansonsten kennst Du diese Seite?
[www.bahnbilder.burkhkoe.de]
Gruß Martin

Re: ? 1WK deutscher Sanitätszug ? (mit B)

geschrieben von: cruiser640

Datum: 10.01.19 05:57

hallo,
die Bezeichnung "Sanitärzug" ist ja gut.......Lazarettzug wäre wohl passend.

Gruß
Cruiser
Hallo José, hallo rh und Martin,

vielen Dank für das Zeigen des Fotos und die Kommentare.

Das Foto bietet einige besondere Details, die sich lohnen, erwähnt zu werden:

- wie Martin lese ich auf dem weißen Schild auch "Hilfslazarettzug" und darunter vmtl. die Wagen-Nr. (hier Wg 26).
. Diese und die weiteren Anschriften sind leider schlecht oder gar nicht zu entziffern!
. (Ist es möglich, von diesem Bereich einen besser aufgelösten Scan des Fotos einzustellen?)

- die vier abgebildeten Wagen tragen alle noch die Klassenbezeichnungen als Reisezugwagen, was mich einen
. frühen Aufnahmezeitpunkt (noch 1914 oder 1.Jahreshälfte 1915) vermuten lässt. Bei den mir bekannten Fotos
. der Vereins- (oder Stiftungs-) Lazarettzüge waren die Klassenbezeichnungen stets abgedeckt (übergestrichen).

- auf dem Bild sind Di folgender Bauarten zu sehen (von links):
-- Di nach MBl. I8a von 1894/96 - bei diesen war ein größerer Umbau erforderlich für den Einsatz als Lazarettwagen.
-- Di nach älterer Musterzeichnung vor 1891 (eventuell Nebenbahn-Normalien), erkennbar am flachen Dach.
-- Di ebenfalls nach älterer Musterzeichnung vor 1891, jedoch andere Version (s. Fensterausführung), ebenfalls flaches Dach.
. (die beiden älteren Di waren bereits von Anfang an für den Einsatz als Lazarettzug-Wagen vorbereitet).
-- Di nach MBl. I8a von 1894/96 - Umbau wie oben, Wagen offenbar bereits dunkelgrün (nicht grau, wie bis 1911).

Interessant ist auch die zwischen den Dächern der Wagen sichtbare Leine (Kabel?), die m.E. nichts mit der
vorgesehenen Notleine zu tun hat, die entlang des Zuges oberhalb des Fensters verlegt werden konnte und
mit der Dampfpfeife der Lok verbunden wurde (zum Auslösen von Notsignalen auch bei nicht luftgebremsten Zügen).

Zur Info:
Bei den bis 1894 beschafften 4.Klasse-Durchgangwagen waren folgende Vorbereitungen für den Einsatz als
Lazarettwagen getroffen: umlegbare Endbühnen-Geländer (Ausnahme: Geländerteil mit Handbremskurbel)
und langem, flach geneigtem Handlauf (beides zum einfacheren Ein- und Ausladen von verletzten auf Tragen),
Bühnen-Türen mit 2.(schmalen) Türflügel und einer Gesamtbreite von 1,0 m, herausnehmbare innere Trennwände,
vormontierte Befestigungsbeschläge für die in den Hauptwerkstätten eingelagerten Betten-Trage-Gestelle.

Bei den ab 1894 beschafften 4.Klasse-Wagen waren für den Einsatz in Lazarettzügen folgende Umbauten erforderlich:
- Einbau von verriegelbaren Scharnieren in die Befestigungs-Säulen der Bühnengeländer,
- Umbau der einfachen Türen auf solche mit zweitem, schmalen Flügel, dazu ist ein Umbau des Stirnwand-Gerippes erforderlich,
- Ausbauen (und Einlagern) der inneren Trennwand (Ausnahme: Wagen für Offiziere, die weniger Tragen aufnehmen mussten),
- Einbau der Befestigungsbeschläge für die Betten-Tragegestelle.

Soweit ein paar Anmerkungen zu diesem Foto.

Gruß
Preußen-Klaus

Re: ? 1WK deutscher Sanitätszug ? (mit B)

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 10.01.19 15:04

So unpassend ist der Sanitätszug nun mal nicht:

Lazarettzug [Brockhaus-1911]

Lazarettzug , s. Sanitätszüge .
Lexikoneintrag zu »Lazarettzug«. Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, fünfte Auflage, Band 2. Leipzig 1911., S. 30.

Re: ? 1WK deutscher Sanitätszug ? (mit B)

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 10.01.19 17:18

Guten Tag,

Sanitätszug . Quellen :
Langenscheidts Grosses Schulwörterbuch Deutsch-Französisch S.875 Sanitätszug = train sanitaire (od. de blessés)
Wahrig Deutsches Wörterbuch 1975 S.3129 Sanitätszug = Lazarettzug.

mfG
José
Germanist i.R.