DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

ER20 CF 2008 in Mukran

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 06.01.19 19:06

Hallo,

hier mal ein paar Bilder von den ER20CF, die in Mukran auf der Insel Rügen umgespurt und nach Litauen verschifft wurden.

Überführt wurden meistens zwei Loks auf einmal, auf antriebslosen Normalspur-Drehgestellen. Die Breitspur-Drehgestellen wurden auf Flachwagen transportiert. Durchgeführt wurden die Überführungen von München nach Mukran von der Mittelweserbahn, zumeist mit Dieselloks, welche die ER20 auch gleich bis in die Werkstatt brachten. Dort wurden neben dem Umspuren auch diverse Restarbeiten erledigt. Am 9. April 2008 kamen gerade die 009 und 010 in Murkan an, da habe ich mal einige Fotos gemacht. Wirklich ein gigantischer Koloss wenn man davor steht, dagegen wirkt eine Ludmilla gerade zu zierlich.

An den Fronten sind Reflektoren angebracht, daher die beabsichtige Aufnahme der 009 mit Blitz:
ER20 009 2008-04-09 012 Mukran.jpg

Die Führerstände sind dem Vectron sehr ähnlich; zeitgleich wurden ja auch die belgischen Elektroloks, die Vorgänger des Vectrons, bei Siemens gebaut:
ER20 009 2008-04-09 030 Mukran.jpg

Bilder vom Maschienenraum und technischen Sachen interessieren hier wohl niemanden oder nur die allerwenigsten, weshalb ich diese auslasse.

In der Nebenhalle stand die 010:
ER20 010 2009-04-08 004 Mukran.jpg

Da eh nichts weiter zu tun war habe ich mir mal die Zeit genommen und bin Richtung Kai gegangen, denn auf den Zufahrtsgleisen warteten vier komplettierte ER20 auf die Verschiffung nach Litauen. Es waren die 005, 006, 007 und 008:
ER20 007 2008-04-09 010 Mukran.jpg

ER20 008 2008-04-09 010 Mukran.jpg

Vom "Sapsan", dem Velaro für Russland, habe ich auch noch Bilder; und in knapp zehn Jahren gibt es hier dann Bilder von den Schlangen 151, 155, 605 und den zahlreichen Wagen, die auf den Gleisen der Schwedenfähre im Hintergrund vor sich hin rosten ;)

Bis dann.

Danke für die interessanten Bilder (o.w.T)

geschrieben von: Pollofan

Datum: 07.01.19 14:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Interessant!

geschrieben von: Bummler

Datum: 07.01.19 15:13

also mich würde auch der Maschinenraum durchaus interessieren...

Gruß
vom Bummler

Re: Interessant!

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 07.01.19 18:03

Mich auch!

schon mal Danke im vorraus

Gruß
Michael