Die ehemalige Linie 4 der Strassenbahn Innsbruck wurde bereits 1891 als dampfbetriebene "Localbahn Innsbruck - Hall in Tirol" eröffnet und erfreute sich von Beginn weg grosser Beliebtheit. Nicht weniger als 8 Dampflokomotiven und 29 kleine zweiachsige Personen-Anhängewagen standen im Einsatz und ermöglichten einen 30 Minuten Takt nach Solbad Hall. 1909 begann die Elektrifizierung mit 1000 Volt Gleichstrom wofür acht vierachsige Triebwagen bei der Grazer Waggonfabrik bestellt wurden, während die kleinen Beiwagen aus der Dampfzeit weiter verwendet wurden. Der letzte Dampfzug verkehrte am 6. Januar 1910.
Im Jahr 1971 unternahmen meine Eltern eine Kulturreise nach Innsbruck und Solbad Hall, bei welcher Gelegenheit sie auch die Überlandlinie 4 benutzten.
Da Strassenbahnen für mich definitiv auch zur Kultur zählen, überredete ich meine Mutter meine Kamera mitzunehmen und einige Bilder zu schiessen. So kam es also, dass meine Kamera bereits zwei Jahre vor mir erstmals in Innsbruck war. Zu meiner Freude entstanden dabei einige schöne Aufnahmen, die ich nachstehend gerne zeige.
Am 22. Mai 1971 steht Tw 1 mit zwei Beiwagen abfahrbereit in Innsbruck und beginnt die Fahrt durch verschiedene Baustellen.
Eine schöne Aufnahme des Triebwagens Nr. 4. Der Schaffner grüsst die Fotografin.
Diese Aufnahme ist an gleicher Stelle bei der Einfahrt in die Endstation Solbad Hall entstanden. Die beiden vierfenstrigen Anhängewagen Nr. 135 und 138 sind identisch und stammen aus der gleichen Lieferung. Wie wir noch sehen werden, gab es sehr unterschiedliche Fensteranordnungen.
Während der Motorwagen umfährt, macht sich der Schaffner an der Kupplung zu schaffen. Der ältere Mann und das kleine Mädchen schauen interessiert zu.
Nun ist der Zug wieder bereit zur Rückfahrt nach Innsbruck
Wir erhalten Gelegenheit, den Beiwagen 135 noch etwa im Detail anzuschauen. Das aus dem vorigen Jahrhundert stammende recht primitive Fahrgestell und die äusserst beschränkte Kapazität würden eigentlich nicht auf eine Foto aus den siebziger Jahren schliessen lassen.
Während mein Vater ein historisches Gebäude bestaunt, hat meine Mutter den Schneepflug entdeckt und pflichtbewusst fotografiert.
Nun macht sich die wunderschöne Komposition wieder auf zur Rückfahrt nach Innsbruck.
An Ostern 1973 war es dann soweit, dass ich zusammen mit einem Freund eine ausgiebige Reise durch unser Nachbarland Österreich unternahm und dabei auch Innsbruck besuchte.
In der Innenstadt begegnete uns der allein fahrende Tw 7 mit Baujahr 1909.
Am 23. April 1973 ist Tw 1 mit Bw 124 und 123 bei der Hungerburgbahn unterwegs.
Tw 8 hatte bis zuletzt seine ursprüngliche Front beibehalten. Am Haken hat der den dreifenstrigen Bw 140 und seinen vierfenstrigen Bruder 139. Aufnahmeort ist die Endstation in Solbad Hall.
Das schöne Wetter verführte zum Einlegen eines der damals noch recht teuren Farbfilme.
Tw 1 diesmal mit einem vierfenstrigen (Nr. 124) und einem dreifenstrigen Bw (Nr. 123) fährt bei der Hungerburgbahn stadtauswärts.
Nochmals eine Aufnahme dieses Zuges an fast gleicher Stelle
Dem Tw 8 mit Bw 139 + 140 kommt Tw 7 mit Bw 135 + 138 entgegen. Die Kreuzungsstation befindet sich auf halbem Weg nach Solbad Hall. Wie wir sehen, fuhr die Haller Überlandlinie auf eigenem Trassee und war deshalb dem Autoverkehr absolut nicht im Weg. Geopfert wurde sie dann aber dem durch die olympischen Spiele ausgelösten Grössenwahn und dem Ausbau der Strasse auf vier Spuren. Der letzte Zug verkehrte denn auch schon ein gutes Jahr später am 6. Juni 1974.
Noch war es aber nicht so weit und wir sehen hier den eigentümlichen Tw 8 am 23. April 1973 beim Rangieren in Solbad Hall. Die beiden älteren Damen passen perfekt ins Bild.
An mangelnden Frequenzen kann es nicht gelegen sein!
Mit diesem schönen Bild verabschieden wir uns von der ehemaligen Lokalbahn von Innsbruck nach Hall in Tirol. Nach der Betriebseinstellung wurden die Triebwagen 1, 5, 7 und 8 ausgemustert, nachdem Tw 6 bereits vorgängig diesen Weg gegangen war. Die im Gegensatz zu diesen Fahrzeugen mit vier Motoren ausgerüsteten Triebwagen 2, 3 und 4 verbrachten ihren Lebensabend auf der bergigen Linie 6 (Mittelgebirgsbahn) nach Igls, wo wir ihnen in meinem nächsten Bericht noch begegnen werden.
Mein HiFo Verzeichnis: [
www.drehscheibe-online.de]