DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Eifel-Diesel in der Bundesbahnzeit (8 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 06.01.19 10:17

Es ist noch nicht lange her, dass ich die Fertigstellung der Gästegalerie "Mit Dampf über die Eifel" auf meiner Seite bekannt geben konnte – siehe DSo-Beitrag Eifel-Dampf in der Bundesbahnzeit.

Die intensive Beschäftigung mit diesem Thema ließ recht bald die Idee aufkommen, meine zahlreichen Aufnahmen aus der frühen Dieselzeit in einer weiteren, sozusagen korrespondierenden Galerie zusammenzustellen. Diese ist jetzt online – Direktlink: Mit Diesel über die Eifel.

Wie immer kann ich hier noch ein paar Bilder zeigen, die es als "2. Wahl" nicht in die endgültige Auswahl für die Galerie geschafft haben.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Eifel-Diesel/b01-211_273.jpg
Bild 1
Da ist zunächst die 211 273 vom Bw Köln-Nippes, die mir am 13.07.83 bei (anfangs) noch ziemlich trüben Wetter in Groß-Vernich (zu Weilerswist) mit dem P7619 vor die Flinte kam.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Eifel-Diesel/b02-215_044.jpg
Bild 2
Schwierige Entscheidung: Aufnahme mit Pferden aber Busch vor Lok und Frontschatten, oder ohne Pferde, dafür Lok frei und richtig im Licht? Ich fand Letzteres besser für die Galerie und zeige die andere Variante hier.
215 044 mit P 7632 Im Veybachtal zwischen Katzvey und Satzvey am 27.09.83.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Eifel-Diesel/b03-215_134.jpg
Bild 3
Die Fotokurve südlich von Scheven mit dem Kaller Tunnel im Hintergrund ist bis heute eine meiner Lieblingsstellen an der Eifelbahn. Hier wurde am 22.06.83 die Trierer 215 134 mit dem E 3612 auf ihrer Fahrt nach Köln auf den Film gebannt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Eifel-Diesel/b04-215_038.jpg
Bild 4
Eine ergiebige Fotostelle an der Eifelbahn sind auch die Schmidtheimer Kurven südlich des Bahnhofs Schmidtheim.
P 7641 bestand aus sechs vierachsigen Umbauwagen, als er am 13.07.83 mit 215 038 an der Spitze talwärts Richtung Dahlem rödelte.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Eifel-Diesel/b05-215_045.jpg
Bild 5
Am selben Tag in der Gegenrichtung, nur ein paar Meter weiter südlich: 215 045 mit P 7650 nach Köln-Deutz.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Eifel-Diesel/b06-215_128.jpg
Bild 6
Neben Trierer 215 kamen auf der Eifelbahn auch Maschinen des Bw Köln-Nippes zum Einsatz. Etwa vor dem P 6428, der am 13.07.83 mit 215 128 bespannt war.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Eifel-Diesel/b07-215_039.jpg
Bild 7
Auch wenn ich die orientrote Farbgebung für den absoluten Tiefpunkt der diversen DB-Farbschemata halte – ganz ausklammern möchte ich diese Zeit auch in der Bundesbahnzeit nicht, speziell dann nicht, wenn die Loks noch das alte, "richtige" DB-Logo ziert.
Im nördlichen Vorfeld des Bahnhofs Gerolstein setzen am 20.06.93 die beiden Trier Maschinen 215 039 und 215 135 in die Abstellgruppe um.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Eifel-Diesel/b08-644_0xx.jpg
Bild 8
Sozusagen als Bonus gibt’s hier, wie auch in der neuen Galerie, noch eine Aufnahme aus der Zeit nach der Bundesbahnzeit, als neben den 218 des Bw Trier auch die Deutzerfelder 644 die Fahrzeugeinsätze in der Eifel prägten.
Wir sind wieder in der Kurve vor Scheven, wo am 11.09.99 eine 644-Doppeleinheit als RE 11412 gen Köln dieselt.

Interesse geweckt? Falls ja, freue ich mich über einen Besuch auf meiner Seite - Mit Diesel über die Eifel.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: Eifel-Diesel in der Bundesbahnzeit (8 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.01.19 10:56

Moin Ulrich,

ja, Interesse geweckt, und da kann ich dann auch gleich noch einmal in Erinnerungen schwelgen, als wir am 27.9.83 unsere gemeinsame Eifeltour gemacht hatten - hier mit Pferden und 215 044 vor N7632 Jünkerath – Köln Deutz (Satzvey 10:50 Uhr) bei Satzvey:

http://www.eisenbahnhobby.de/Eifel/226-22_215044_Satzvey_27-9-83_S.jpg

Also ab in die Galerie und danke fürs Einstellen,

Martin

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 06.01.19 12:35

Moin,

schöne Aufnahmen von einer Strecke an der ich erst zum ENde des Einsatzes der 218 öfters war.

Aber bei meiner ersten Fototour am 19. Mai1985 entstand dieses Bild mit der 215 033-2 mit einem Zug nach Trier und der 110 279-7 mit unbekanten Ziel in Köln-Deutz:

https://farm8.staticflickr.com/7176/7010925205_6415a36821_b.jpg
215 033-2 + 110 279-7 Köln-Deutz 19-05-1985 (000115)

Dafür das dies wohl mein drittes Eisenbahnbild ist, ist es doch gar nicht so übel :)

Gruss
Alex
Hallo zusammen,

Danke für die Bilder. So manche Probe-/Abnahmefahrt von neuen Deutz-Lokomotiven führte in die Eifel. Das Werkfoto DEUTZ zeigt Lok 200093 "Berlin"
der OHE mit einem höherwertigen Zug in Gerolstein. Vielleicht lässt sich noch der Grund der Fahrt herausfinden.
Weitere Infos zur Lokomotive gibt es unter [www.rangierdiesel.de].

Gruß von Michael

KHD57651_01.jpg

Bild 1: Gerolstein , 1964 , Lok KHD 57651/1964 , Werkfoto DEUTZ (Archiv Michael Vogel)

Die leidige Bezeichnung von Personenzügen

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 06.01.19 14:28

@ Martin,

Du bezeichnest den von uns bei Satzvey aufgenommenen Zug mit 215 044 als N7632, während ich P7632 geschrieben habe. Ich verstehe das als zarten Wink mit dem Zahnpfahl, dass die von mir gewählte Zuggattung nicht ganz richtig ist. Damit hast Du zweifelsfrei recht. Im Kursbuch Sommer 1983 steht da nämlich nur 7632, ohne jeden vorgestellten Buchstaben.

Aber Zuggattung "N" ist m.E. auch nicht richtig. Denn diese galt bis 1974 für Züge des Nahschnellverkehrs, neben den sonstigen Zügen ohne Gattungszeichen für den Nahverkehr.

Ich setzte in meinen Texten vor diese Züge des Nahverkehrs, also die im Kursbuch ohne Zuggattungs-Buchstaben, stets ein "P" wie Personenzug, wie es auch in alten Umlaufplänen üblich war; Und zwar einzig und allein deshalb, weil sich damit der Text flüssiger liest.

Wäre interessant, hierzu mal die Meinung anderer zu hören.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Danke für die "Resteverwertung"!

geschrieben von: Siersrod

Datum: 06.01.19 14:42

Hallo Ulrich,

deine Seite Bundesbahnzeit ist eine ganz tolle Geschichte. Für die Mühe der Aufbereitung der Bilder und fürs öffentliche Zeigen sage ich an dieser Stelle herzlichen Dank. Aber auch die Restebilder sind noch erste Sahne.
Bestimmt hattest Du beim Fotografieren genau so viel Spaß wie ich beim Betrachten.
Gruß
Jürgen

Re: Die leidige Bezeichnung von Personenzügen

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 06.01.19 14:43

ulrich budde schrieb:
@ Martin,

Du bezeichnest den von uns bei Satzvey aufgenommenen Zug mit 215 044 als N7632, während ich P7632 geschrieben habe. Ich verstehe das als zarten Wink mit dem Zahnpfahl, dass die von mir gewählte Zuggattung nicht ganz richtig ist. Damit hast Du zweifelsfrei recht. Im Kursbuch Sommer 1983 steht da nämlich nur 7632, ohne jeden vorgestellten Buchstaben.
Hallo Ulrich,

geht man nach dem Kursbuch, dann wäre "7632" richtig. Denn Nahverkehrszüge wurden 1983 bei der Bundesbahn im Kursbuch ohne zusätzlichen Buchstaben geführt. Betrieblich war es aber ein "N7632". Es gab damals drei betriebliche Gattungen für Nahverkehrszüge bei der Bundesbahn:
N = Nahverkehrszug mit Lokbespannung
Nt = Triebwagen im Nahverkehr, sprich alle Triebwagen außer BR 795/798
Nto = Schienenbus, also BR 795/798

Das konnte man hier im HiFo schon in diversen betrieblichen Unterlagen aus dieser Zeit nachlesen.

"P" gab es ab 1975 meines Wissens nach bei der Bundesbahn betrieblich nicht mehr. Wir wissen aber was gemeint ist.

Viele Grüße

Dirk

geschrieben von: Kursbuch

Datum: 06.01.19 14:55

Die Bundesbahn hatte für diese Züge das N vorgesehen. Spätestens ab den 70er Jahren des letzten Jahrhundert stand in den Kursbüchern der DB in der Zeichenerklärung:

ohne Buchstaben = Zug des Nahverkehr

In den Buchfahrplänen wurden diese Züge auch als N xxxx bezeichnet. Damit ist für mich das N ab den 70er Jahren richtig.

Sogar im Kursbuch 1969 ist von P-Zügen nichts mehr zu sehen.

Da gibt es noch zwei Unterscheidungen in der Zeichenerklärung:

N = Nahschnellverkehrszug
ohne Buchstaben = Zug des Nahverkehr

Kursbuch

geschrieben von: EP 5

Datum: 06.01.19 16:38

Hallo Ulrich,

mir gefallen Deine Bahn-Bilder aus der Eifel auch ausgesprochen gut. Die perfekte Ausleuchtung, die Bildschärfe, die stimmige Farbigkeit aber auch die Motivwahl lassen keine Wünsche mehr offen. Mein absoluter Favorit ist das Foto mit dem wunderschönen und damals hochmodernen Triebzug der Reihe 644 bei Scheven.

Vielleicht kannst Du ja mal eines Tages einen Kalender mit Deinen Fotos herausbringen? Darüber würde ich mich freuen.

Noch einmal vielen Dank für das Zeigen.

Herzliche Grüße,
Marc

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 06.01.19 17:48

Moin Ulrich,

da hast Du ja eines meiner Wochenend-Ausflugsgebiete abgeklappert - sehr schön! Und in Deiner sehenswerten Galerie taucht ein paarmal der D 2136 auf; der hatte für Spätaufsteher wie mich genau die richtige Abfahrtszeit: 11:25 ab Köln Hbf, wenn ich mich richtig erinnere. Ich selber habe höchst selten an der Eifelbahn fotografiert, war mir seinerzeit alles zu normal! Und jetzt habe ich z.B. kein Foto einer 218 auf der Eifelstrecke! Macht aber nichts; es gibt ja jetzt Deine Galerie! Übrigens, wenn sich auf der Eifel ´mal etwas Spektakuläreres tat, wie der Einsatz der 611er, dann war auch schnell wieder Schluss damit - das allerdings aus gutem Grund.

Gruß
Klaus

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 06.01.19 18:02

Hallo Ulrich,

so schöne 2. Wahl Bilder, hätte ich auch gerne !!
Ich habe diese Züge mit der BR 215 nur in Köln-Deutz in diese Richtung abfahren sehen:
215 044a.jpg

Viele Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

geschrieben von: 01 1066

Datum: 07.01.19 13:31

Moin Ulrich,

die Eifel ist fraglos schön, auch wenn "nur" Diesel daherkommen...

Zu "N" und "P": ich habe mir Zugnummern ohnehin nie merken können (und bin dann immer wieder überrascht, wenn mir bei meinen Berichten die Kollegen sagen, welcher Zug das war)... http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/xyxthumbs.gif

Deine Galerie muss ich mir bei passender Gelegenheit noch mal in Ruhe anschauen, da fehlt während der Dienststunden einfach die Zeit, weil ständig das Telefon klingelt.

geschrieben von: Lenny1

Datum: 07.01.19 20:54

Wieder eine grandiose Galerie aus der Heimat!

Zu Bild 33 (Blankenheim-Wald) sei ein Hinweis gestattet: Der Zug kommt nicht aus Richtung Gerolstein sondern fährt dorthin, den eingleisigen Abschnitt hat 215 035 somit direkt vor sich.

Und noch eine Frage zu Bild 42/43 (Gerolstein): Die "DR Donnerbüchse" im Hintergrund wirft natürlich Fragen auf...kann es sein, dass es sich um einen Personalbegleitwagen der Arnstädter Traditionsloks 38 1182 bzw. 94 1292 handelt? Beide Maschinen waren 1993 anlässlich verschiedener AKE-Sonderfahrten in der Gegend anzutreffen.

MfG.

Lenny1

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:07:20:59:31.

geschrieben von: reinout

Datum: 08.01.19 22:56

Vielen Dank für die Bilder, auch die zweitrangige :)

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 09.01.19 12:22

Hallo Ulrich,

vielen Dank für diesen "Appetithappen ", der mich sofort veranlasst hat, mir Deine neue Galerie anzuschauen. Sowohl der DSO-Beitrag als auch die Galerie auf Deinen Internetseiten gefallen mir außerordentlich gut.

Liebe Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.01.19 12:39

Offiziell gibt es das P schon lange nicht mehr, im informellen Sprachgebrauch ist „bei Bahnens“ aber immer noch von einem „Pehzett“ die Rede. Oder war es zumindest noch vor 5...6 Jahren.

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 09.01.19 12:51

Moin Ulrich, geschätzter Freund!

Dein Beitrag berichtet aus einer geografischen Ecke, in der ich nur selten zum Zuge (im wortwörtlichem Sinne) gekommen bin. Daher zeigt mir dieser Bericht viele Aufnahmen, die auf meiner persönlichen Landkarte als "weißer Fleck" laufen, aber nun dank Deiner optischen und textlichen Informationen etwas Farbe bekommen...

Dafür dankt Dir - mit besten Grüßen aus dem stürmischen Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.