DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zwischen Hamburg Hbf und Pfeilerbahn (1991)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 06.01.19 03:48

Von Hamburg Hbf in Richtung Süden (1991)

Hallo zusammen,

Hier kommen Bilder die in Höhe des Großmarktes und an der Oberhafenbrücke (ehemalige Drehbrücke) zwischen Hamburg Hbf und Pfeilerbahn aufgenommen wurden.

Bild 1: IR mit 103 Richtung Süden
https://s15.directupload.net/images/190106/pg5eze3x.jpg

Bild 2: Eine V60 verschiebt einen Postwagen
https://s15.directupload.net/images/190106/h7vr2e2a.jpg

Bild 3: 110 mit D-Zug Richtung Norden
https://s15.directupload.net/images/190106/mrvmn9fu.jpg

Bild 4: IC mit 103 Richtung Süden
https://s15.directupload.net/images/190106/wpx5rycc.jpg

Bild 5: Zugkreuzung auf der Oberhafenbrücke
https://s15.directupload.net/images/190106/olhvd44y.jpg

Bild 6: 141 mit Nahverkehr aus Harburg
https://s15.directupload.net/images/190106/a5qep6p2.jpg

Bild 7: 140 mit Güterzug Richtung Norden
https://s15.directupload.net/images/190106/whrxy7nk.jpg

Bild 8: Güterzug Richtung Süden
https://s15.directupload.net/images/190106/6gifyvj4.jpg

Bild 9: Nahverkehr Richtung Norden
https://s15.directupload.net/images/190106/awqszz6w.jpg


Weitere Bilder nicht mehr in diesem kurzen Takt...


Viele Grüße
Klaus

[/size][/color][/i]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:06:03:50:02.

Re: Zwischen Hamburg Hbf und Pfeilerbahn (1991)

geschrieben von: Stefan Höfel

Datum: 06.01.19 11:56

Bild 5 gefällt mir am besten. Danke Klaus!

MfG aus L.....

Stefan

Re: Zwischen Hamburg Hbf und Pfeilerbahn (1991)

geschrieben von: Volker Dehnke

Datum: 06.01.19 18:03

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für dasZeigen dieser schönen Bilder!

viele Grüße

Volker

Re: Zwischen Hamburg Hbf und Pfeilerbahn (1991)

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 06.01.19 23:12

Sehr interessant Bild 3 - eine 114, aber mit was für einem Wagen? Ein Avmz oder Apmz? Direkt hinter der Lok würde das für einen IC sprechen. Aber Klassenziffer und Piktogramm gleich neben der Tür ist auch ungewöhnlich, oder ... ?!?

Gruß

Frank

Re: Zwischen Hamburg Hbf und Pfeilerbahn (1991)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 07.01.19 00:13

Hallo Frank,
auf dem Originalbild ist das erste Fenster vollständig zu sehen, es ist schmal. Hilft Dir das?
https://s15.directupload.net/images/190107/38kez4vl.jpg
Viele Grüße
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:07:00:16:17.

Re: Zwischen Hamburg Hbf und Pfeilerbahn (1991)

geschrieben von: Daniel Dora

Datum: 27.01.19 22:16

Guten Abend !

Das sieht sehr nach einem 1.Klasse Liegewagen aus dem Fuhrpark der US-Army aus,
die andere Bauarten als die DB verwendet hat, aber ähnlich aussahen.
Ich habe im Netz irgendwo mal ein Bild eben dieses Wagens gesehen, blau beige, Steildach, als Typ Acm bezeichnet.
Demnach müsste der Zug aber entweder ein Militärzug sein, oder der Wagen war zur Überführung eingestellt.

Übrigens hat der Modellhersteller Heris diesen Wagen in der Version der Mazedonischen Eisenbahn,
wohin dieser verkauft wurde, angekündigt.
Hier ist auch ein Bild im späteren Farbkleid zu sehen:

[www.huenerbein.de]

Grüße aus Hamburg,
Daniel