DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vt 08-Planzug in Ulm? 1 Luftbild mit Frage.

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 05.01.19 22:33

Guten Abend, Freunde!

Beim Antiquariat meines Vertrauens bekam ich diese Postkarte aus Ulm.

Auf der Donaubrücke ist ein aus Ri Neu-Ulm fahrender Vt 08(?) zu sehen. Kamen diese
Triebwagen früher planmäßig nach/durch Ulm?


https://up.picr.de/34767487uk.jpg

Es ist keinerlei Jahreszahl auf dieser ungelaufenen Postkarte zu sehen. Die Luftbildfreigabe ist vermerkt.
Als Hersteller ist der Zobel-Verlag, Stuttgart vermerkt.

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!

Olaf Ott

Re: Vt 08-Planzug in Ulm? 1 Luftbild mit Frage.

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 05.01.19 22:40

Olaf Ott schrieb:
Auf der Donaubrücke ist ein aus Ri Neu-Ulm fahrender Vt 08(?) zu sehen. Kamen diese
Triebwagen früher planmäßig nach/durch Ulm?
Hallo, Olaf,

könnte ein Bestandteil der "Rheinblitz-Gruppe" sein (siehe [de.wikipedia.org]), die in den 50er Jahren zunächst mit Vorkriegs-VT und später mit VT08.5 gefahren wurden.

Viele Grüße

Horst

Meine Hifo-Beiträge

Linkliste zu Inhaltsverzeichnissen weiterer HiFo-Autoren

Im Forum aktiv mitwirken. - Aber wie geht das?


Bitte gebt mir per PM Bescheid, falls in diesem Beitrag enthaltene Bilder von mir nicht mehr sichtbar sein sollten. Danke!

Re: Vt 08-Planzug in Ulm? 1 Luftbild mit Frage.

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 05.01.19 23:25

Hallo Olaf,
zum Zeitraum der Aufnahme möchte ich eher auf die Sechsziger Jahre tippen. Man sieht kaum noch kriegsbedingte Baulücken oder Trümmergrundstücke. Gleichzeitig sind viele Mehrfamilienhäuser erstellt, die ich teilweise als Baujahre Anfang der Sechziger Jahre in Erinnerung habe. ( Bereich Oststadt und untere Neue Straße ggüber der Dreifaltigkeitskirche etwa ).

Mit dem auffälligen Bau der Sparkassen-Hauptstelle wollte ich auch versuchen, das Datum einzugrenzen. Auf die Schnelle habe ich aber leider keinen Hinweis auf dessen Baujahr im Netz gefunden. ( ABrißdatum war 2011, heute ja durch das weiße Haus ersetzt.. ) . Vielleicht kannst Du es ja von Deinem Arbeitsplatz aus in Erfahrung bringen ?

Danke für das Einstellen des Bildes.
Gruß
Schwellenleger

FT 27/28 (VT 08) verkehrten letztmalig 58 als FT.

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 05.01.19 23:48

Olaf- Unterlagen sind auf dem Wege ………..Gruß K

Antwort zum Vt 08

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 08.01.19 13:07

Guten Tag!

Danke für eure Hinweise auf verschiedenen Wegen.

Wenn es auf dieser Postkarte ein Planzug ist, scheint mir der Ft 28/27 -Dortmund-München Hbf-Dortmund- sehr realistisch.
Letzmalig im Sommer 58 mit Vt 08.

Bis zum 15.11.57 gab es noch den F 29/30 -Münchner Kindl- mit Vt 08 von München nach Frankfurt, der dann auf Et 11 umgestellt wurde.

Ich danke für euer Interesse!

Olaf Ott
Edit hat falsche Jahreszahl beim F 29 von 58 auf 57 verbessert!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.19 16:16.