DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[A] Stubaitalbahn Teil 3 (7. - 8.6.1983)

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 04.01.19 19:44

Hallo liebe Freunde der Stubaitalbahn,

heute kommt der letzte Teil mit Aufnahmen vom 7. und 8. Juni 1983.

Am 6.6.1983 war das Wetter sehr schlecht, ich bin deshalb mit der Stubaitalbahn nach Innsbruck gefahren. Erst am nächsten Tag waren wieder Aufnahmen möglich.
Auch hier bitte ich Ortskundige um Angaben zu den Aufnahmestandorten.

Also kommen nun die Bilder vom 7.6.83:

Bild 1

https://abload.de/img/stb63a4-7.6.83z2dkt.jpg

Tw 4


Bild 2

https://abload.de/img/stb64a1-7.6.837aioe.jpg

Tw 1

Bild 3

https://abload.de/img/stb65a-7.6.83zsekb.jpg


Bild 4

https://abload.de/img/stb66a-7.6.83bteme.jpg


Bild 5

https://abload.de/img/stb67a-7.6.83shilo.jpg


Bild 6

https://abload.de/img/stb68a4-7.6.83ugcyl.jpg

Tw 4 im Bahnhof Kreith.


Bild 7

https://abload.de/img/stb70a4-7.6.83cwfro.jpg

Tw 4 auf den Kreither Viadukt.


Bild 8

https://abload.de/img/stb72a1-7.6.83yvdmw.jpg


Bild 9

https://abload.de/img/stb73a-7.6.83x2e3s.jpg


Bild 10

https://abload.de/img/stb74a-7.6.83tsdou.jpg


Bild 11

https://abload.de/img/stb75a-7.6.83fjf3q.jpg


Bild 12

https://abload.de/img/stb76a-7.6.83bff7b.jpg


Bild 13

https://abload.de/img/stb77a-7.6.83poigl.jpg


Bild 14

https://abload.de/img/stb78a-7.6.838fckb.jpg


Bild 15

https://abload.de/img/stb79a-7.6.832nfhu.jpg


Bild 16

https://abload.de/img/stb80a1-7.6.83kqidl.jpg


Bild 17

https://abload.de/img/stb81a-7.6.83zvdk9.jpg


Bild 18

https://abload.de/img/stb82a-7.6.83xcfgr.jpg


Bild 19

https://abload.de/img/stb83a-7.6.83ceerz.jpg


Bild 20

https://abload.de/img/stb84a-7.6.83l6iw0.jpg


Bild 21

https://abload.de/img/stb85-7.6.83nzcda.jpg

Kreither Viadukt.


Bild 22

https://abload.de/img/stb87a-7.6.835tet0.jpg


Bild 23

https://abload.de/img/stb88a-7.6.83jui8s.jpg


Bild 24

https://abload.de/img/stb89a-7.6.83ywidb.jpg


Bild 25

https://abload.de/img/stb90a-7.6.83bfei1.jpg


Bild 26

https://abload.de/img/stb91a-7.6.83jpds0.jpg

Die letzten beiden Aufnahmen vom 7.6. habe ich wohl wieder vom Fenster meines Hotelzimmer in Mutters gemacht.


Am 8.6.83 bin ich wieder nach Hause gefahren. Vorher habe ich aber noch folgende Bilder aufgenommen:

Bild 27

https://abload.de/img/stb92a-8.6.83nle3t.jpg


Bild 28

https://abload.de/img/stb93a-8.6.83o3fsi.jpg


Bild 29

https://abload.de/img/stb94a-8.6.83xrcyh.jpg

Dieses Bild habe ich wohl in den Kehren vor Fulpmes aufgenommen.


Bild 30

https://abload.de/img/stb95a4-8.6.83aze6s.jpg

Tw 4 in Fulpmes.


Bild 31

https://abload.de/img/stb96a-8.6.83cmifb.jpg

An dieser Stelle habe ich bereits Bild 27 aufgenommen.


Bild 32

https://abload.de/img/stb97a1-8.6.83yadsn.jpg

Tw 1.


Bild 33

https://abload.de/img/stb98a4-8.6.839edi0.jpg

Das letzte Bild ist auch meine letzte Aufnahme der Stubaitalbahn und zeigt Tw 4 mit Zug.

Ich bitte um Entschuldigung, daß ich zu den meisten Bildern keinen Aufnahmeort liefern kann und hoffe, daß einige Leser helfen können.

Zwei Wochen später verkehrte der letzte Wechselstromzug, nach einer kurtzen Pause begann am 2.7.1983 der Betrieb mit Gleichstromtriebwagen.

Zum Schluß noch eine Frage:
hatten bis Mitte 1983 alle 8 "Hagener" Triebwagen ein Mittelteil erhalten oder gibt es Aufnahmen vom Einsatz 6x-Triebwagen auf der Stubaitalbahn?

Das wärs für heute.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Re: [A] Stubaitalbahn Teil 3 (7. - 8.6.1983)

geschrieben von: Jürgen

Datum: 04.01.19 23:54

Ich will mal einige Ortsbestimmungen beisteuern:
- Bilder 1 + 32 oberhalb Natters Richtung Mutters
- Bild 2 zwischen Natters und Hölltal (Fahrtrichtung Innsbruck)
- Bilder 3, 9, 19 und 20: zwischen Natters und Mutters
- Bild 4 kurz vor Ausserkreith
- Bilder 5 und 8 Ausserkreith
- Bilder 12 und 16 nahe BÜ Sonnenburgerhof
- Bilder 13, 14, 17 und 18 zwischen Innsbruck und Sonnenburgerhof nahe der Ferrariwiese unterhalb des Retterschlösschens
- Bild 15 kurz vor BÜ Sonnenburgerhof Fahrtrichtung Fulpmes
- Bild 23 - ich vermute an der heutigen Haltestelle Birchfeld
- Bilder 24 bis 26 alle in der Durchfahrt Mutters
- Bilder 27 und 31 oberhalb Sonnenburgerhof Richtung Gärberbach
- Bilder 28 und 29 zwischen Telefes und Fulpmes bei den beiden Kehren.

Ich hoffe richtig zu liegen und geholfen zu haben,
Gruß Jürgen

Re: [A] Stubaitalbahn Teil 3 (7. - 8.6.1983)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 04.01.19 23:55

Hallo Rainer,

das sind sehr schöne Aufnahmen von der Stubaitalbahn, bei der ich mich immer wieder wundere, dass die Fahrzeuge aus der Anfangszeit tatsächlich bis 1983 durchgehalten haben. Zur Verortung kann ich leider nichts beitragen; dazu ist mein Urlaub da zu lange her.

Gruß
Klaus

Re: [A] Stubaitalbahn Teil 3 (7. - 8.6.1983)

geschrieben von: Walter4041

Datum: 05.01.19 11:01

Triebzug 420 schrieb:
Zum Schluß noch eine Frage:
hatten bis Mitte 1983 alle 8 "Hagener" Triebwagen ein Mittelteil erhalten oder gibt es Aufnahmen vom Einsatz 6x-Triebwagen auf der Stubaitalbahn?

Nein, in den ersten Monaten des Gleichstrombetriebes gab es auch noch Hagener-6Achser im Einsatz auf der STB, meist aber nur auf den in Mutters endenden Zügen.


Zu den Ortsangaben der Bilder:
Bild 1: bei Natters
Bild 2: heutige Hst. Burgstall am Ortsrand von Mutters
Bild 3: zw. Natters und Burgstall
Bild 4: zw. Riedbach (=Hst. Feldeler) und Außerkreith
Bild 5: Hst. Außerkreith
Bild 6: Bahnhof Kreith
Bild 7: Kreiter Brücke
Bild 8: Hst. Außerkreith
Bild 9-11: zw. Natters und Burgstall
Bild 12: EK am Sonnenburgerhof
Biild 13-15: Anstieg vom Innsbrucker Tunnel zum Sonnenburgerhof
Bild 16: EK am Sonnenburgerhof
Biild 17-18: Anstieg vom Innsbrucker Tunnel zum Sonnenburgerhof
Bild 19-20: zw. Natters und Burgstall
Bild 21: Kreiter Brücke
Bild 22-23: Hst. Birchfeld am Ortsrand von Mutters
Bild 24: bei der heutigen Hst. Burgstall am Ortsrand von Mutters (ca. selber Fahrzeugstandort wie am Bild 26)
Bild 25-26: Mutters
Bild 27: Sonnenburgerhof
Bild 28-29: Schleifen zwischen Telfes Tenniscamp und Fulpmes
Bild 30: Bhf. Fulpmes
Bild 31: Sonnenburgerhof
Bild 32: zw. Natters und Burgstall
Bild 33: heutige Hst. Burgstall am Ortsrand von Mutters



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:05:11:05:22.

Re: [A] Stubaitalbahn Teil 3 (7. - 8.6.1983)

geschrieben von: Stefan Höfel

Datum: 06.01.19 11:16

Moin zusammen,

ich bin zweimal zum Skifahren im Stubaital gewesen. Das war 1976 (Ford 20m RS) und 1977 (Mercedes 280 S). Während es vom Skifahren und von den Autos Fotos gibt, kann ich mich an so eine Bahn und dortige Gleise überhaupt nicht erinnern. Aber Fulpmes ist ein Ort, dessen Name ich erinnere. Wir waren auch in Neustift und haben in/auf der Geieralm übernachtet. Mal sehen, ob es doch noch zufällige Fotos dieser Bahn gibt.

Danke für dreiteilge Bilderserie und Mfg aus L.....

Stefan

Re: [A] Stubaitalbahn Teil 3 (7. - 8.6.1983)

geschrieben von: bernd.duetsch

Datum: 06.01.19 13:11

Hallo Rainer,

wunderschöne Berichte über die "alte" Stubaitalbahn, vielen Dank für Deine Präsentationen.
Besonders die Panoramaaufnahmen sind Dir wunderbar gelungen, alte Bahnen in einer wunderbaren Landschaft. Übrigens hast Du Dir ein tolles Hotelzimmer ausgesucht, nicht nur der Blick auf die schöne Landschaft sondern auch auf die Bahn sind eine Augenweide.
Die Hagener Sechsachser scheinen auch noch vor ihrem Umbau auf der Stubaitalbahn im Einsatz gewesen zu sein.
Anbei eine Aufnahme des Tw 88 aus dem Jahr 1984, als er noch sechsachsig ins Tal, zumindest bis Mutters, fuhr.

https://abload.de/img/inns88-db-pastorstr-8ykfpn.jpg


Viele Grüße

Bernd



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:06:13:39:13.