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 04 - Historisches Forum 

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Moin Kollegen,


Dieser Beitrag von Bruno und Karl-Hans [www.drehscheibe-online.de] animierte mich dazu, meine Fotoliste nach Bildern vom selben Datum zu suchen, und ich wurde fündig! So habe ich eben die Bilder dieses Ausflugs eingescannt und kann sie heute zeigen!

Am Freitag, den 20.9.1974, endete meine vorletzte Woche bei Y-Tours. Am 27.9. sollte ich entlassen werden. Da ich in Coesfeld meine Kaserne hatte, wollte ich an diesem Freitag nach mittäglichem Dienstschluss noch einmal nach Rheine fahren, um nach einem kurzen Fußmarsch an der Blockstelle Bentlage Streckenaufnahmen mit Dampf anzufertigen.

Gesagt – getan! Ich machte mich in Coesfeld um 13:20 Uhr in einem VT 24 auf nach Rheine, wo ich um 14:13 Uhr eintraf. Wie gut, dass man damals die Fenster noch öffnen konnte, denn so konnte ich schon bei der Einfahrt nach Rheine die ersten Bilder schießen. Dummerweise hatte ich entgegen meinen Gepflogenheiten heute einen Rest von Farbfilm noch vollzumachen, weshalb die ersten Bilder auch in Farbe zu sehen sind – leider nicht von allerbester Qualität.

Jedenfalls stand im Rbf schon 043 381 bereit, um in Kürze ihren Fad-Zug die Ems Richtung Emden zu bewegen (Bilder 1 und 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/FN597-13_043381_Rheine_1974-09-20_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/FN597-14_043381_Rheine_1974-09-20_S.jpg



012 066 kam mir auf ihrem Weg ins Bw Rheine R entgegen – welchen Zug sie nach Rheine gebracht hatte, kann ich heute anhand des Kursbuches nicht mehr nachvollziehen; es wird doch wohl nicht der 7426 Leer – Rheine (an 14:10) gewesen sein?

Edit: Nach Ulrichs Angaben hatte sie den D1734 Emden Außenhafen - Rheine (13:06/16) (-Münster) nach Rheine gebracht! (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/FN597-15_012066_Rheine_1974-09-20_S.jpg



Mit 104 019 traf ich auch auf eine der seit der Elektrifizierung immer in Rheine anzutreffenden E04 (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/FN597-16_104019_Rheine_1974-09-20_S.jpg



Nach Erreichen des Personenbahnhofes machte ich mich zu Fuß auf an die Strecke, zur Blockstelle Bentlage. Noch am Rheiner Bahnhof nahm ich die gerade eben schon fotografierte 043 381 auf ihrem Weg nach Norden auf (Bilder 5 und 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/FN597-17_043381_Rheine_1974-09-20_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/FN597-18_043381_Rheine_1974-09-20_S.jpg



Ich marschierte weiter Richtung Bentlage und erwischte die Lz-fahrende 042 364 am Einfahrsignal von Rheine (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-43A_042364_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Kurz danach traf mich der Schlag! Die Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke von Rheine über Salzbergen nach Bentheim waren schon im Gange und die ersten Streckenmasten standen schon an der Blockstelle Bentlage! Zum Glück gab es aber noch die Flügelsignale und die Telegrafenleitungen, und 044 334, die von Emden mit E-Wagen heraufrollte, wurde noch schön von der Sonne beschienen.

Edit: Nach Ulrichs Beobachtungen war dies der Gag57510 Emden R - Rheine R (Plan an 12:49) (Bilder 8 und 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-2A_044334_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-3A_044334_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Beim nachfolgenden Selbstentladerzug mit 043 746 an der Spitze blieb die Sonne dann leider hinter den Wolken verborgen (Bilder 10 und 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-4A_043746_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-5A_043746_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Dafür konnte man dann auch in die andere Richtung fotografieren. 043 574 hat einen schönen gemischten Güterzug am Haken – sie schien nicht allzu schnell unterwegs gewesen zu sein, denn ich konnte drei Bilder spendieren (Bilder 12 bis 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-6A_043574_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-7A_043574_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-8A_043574_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Der nächste Zug war eine Überraschung! 042 186 kam auf dem falschen Gleis an der Blockstelle Bentlage vorbeigerollt. Zudem hatte sie einen Militärzug am Haken – und ich erinnerte mich, dass kurz hinter der Blockstelle Bentlage auch eine Bundeswehr-Kaserne existierte, die vermutlich einen Gleisanschluss hatte. Ein Blick auf Google-Mäpps zeigt, dass es wohl mal tatsächlich so war, heute aber kein abzweigendes Gleis mehr existiert [www.google.de] (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-9A_042186_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Kesselwagen für Holthausen? 042 363 und 042 095 kamen gemeinsam am BÜ der damaligen Blockstelle Bentlage vorüber.

Edit: Ulrich identifizierte diesen Zug als den Ng65681 Rheine (ab 14:43) - Lingen, der planmäßig mit zwei Loks der Reihe 042 fuhr (Bilder 16 bis 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-10A_042363_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-11A_042363_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-12A_042095_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Die Gegenrichtung war auch schon gezogen, als die 41er mit ihren Kesselwagen abrollten. Im Hintergrund hatten sich weitere Eisenbahnfreunde zum Fotografieren eingefunden – vielleicht outet sich ja jemand? (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-13A_042095_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Gezogen war für den E2274 (Amsterdam-) Oldenzaal - Bentheim - Rheine (14:50/52) - Löhne – Hannover, der von 220 074 befördert wurde (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-14A_220074_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Danach war wieder König Dampf mit Sonne zu sehen. 043 085 mit ihrem ÜK-Führerhaus hatte einen Zug aus Fad-Wagen am Haken.

Edit: nach Ulrichs Beobachtungen war dies der Gag57516 Emden - Rheine R (an 15:18 Uhr) (Bilder 21 und 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-15A_043085_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-16A_043085_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Später wurde die Lok, wie wir wissen, als Denkmal in Porz an der damaligen Industriestraße aufgestellt, um im Jahr 2006 schließlich zur VSM nach Beekbergen in die Niederlande zu wechseln. Hier sehen wir sie am 4.7.79 kurz nach der Aufstellung in Porz an der Industriestraße, die später in Stollwerckstraße umbenannt wurde (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-15_441085_Gremberg-Industriestr_4-7-79_S.jpg



In meinem Rücken brummte es und wieder betrat eine V200 die Bühne! 220 069 kam mit einem interessanten Güterzug vorbei – sind die ersten drei Wagen aus dem Ostblock?
(Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-17A_220069_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Schon wieder eine rückwärts verkehrende 41er! 042 113 beförderte ebenfalls einen gemischten Güterzug (Bilder 25 und 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-18A_042113_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-19A_042113_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Zum Glück war 042 202 richtig herum vor ihren Autozug gespannt worden – hier donnerte sie am Bk Bentlage vorbei (Bilder 27 und 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-20A_042202_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-21A_042202_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Danach begann die Zeit der VT24. 624 670 (mit Stirntüre) war als E3262 Emden – Rheine (16:09/24) – Münster unterwegs … (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-22A_624670_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



… und wurde hinten von 624 629 (ebenfalls mit Stirntüre) unterstützt (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-23A_624629_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Der D448 Hannover – Osnabrück (E448) – Rheine (16:18/20) – Hengelo war ein Vierteiler mit 624 642 an der Spitze … (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-24A_624642_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



… und 624 641 am Zugschluss (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-25A_624641_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Zu guter Letzt kam noch der vierteilige 7443 Rheine (ab 16:30) – Leer mit 624 672 vorbei, der auch noch seine Stirntüre aufwies (Bild 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-26A_624672_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Es schob 624 605 – ebenfalls noch mit Stirntüre (Bild 34):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW595-27A_624605_Rheine-Bentlage_1974-09-20_S.jpg



Jetzt ist der Film voll, und ich muss einen neuen einlegen. ;-))

Und sicher wollt ihr wissen, warum denn der Nachmittag langweilig war, wie in der Überschrift vermerkt ist. Nun – langweilig deshalb, weil ich mich die ganze Zeit nicht vom Fleck bewegte und ihr nun auch noch einen zweiten Teil aus dieser Perspektive über euch ergehen lassen müsst (nur, wenn ihr wollt, natürlich)!
;-))


Also, bis zum zweiten Teil,

Martin

Edit: Diverse Zugnummern eingearbeitet - Danke, Ulrich!



Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:05:16:42:54.
Moin Martin,

ich habe gerade nachgesehen, ob ich eventuell auch am 20.9.74 in Sachen Bahnfotos unterwegs war - Ergebnis: offenbar nicht! Aber die Stelle, an der Du fotografiert hast, kenne ich natürlich, wenngleich ich den Hektometerstein 211,1 nicht auf einem Foto habe, aber 211,7!

Was heißt hier langweilig? Auf den Schienen gab es doch genug Abwechslung, und sei es durch Tv fahrende 042! ;-) Im Ernst, mit gefällt Dein Beitrag, vielleicht auch wegen der eigenen Erinnerungen, sehr gut; ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Gruß
Klaus
Boah ey, Martin, das ist ja so was von langweilig!
Bis auf drei Abweichler hat jede Lok/VT irgendwas mit "4" in der Baureihe, keine Abwechslung. Du hast noch heute mein volles Mitgefühl!
Dir müssen die Beine eingeschlafen sein, so dass Du aus Notwehr einen zweiten Film eingelegt hast - immer in der Hoffnung
das Klicken des Fotoapparats würde die beiden schon aufwecken.

Dafür waren die Augen hellwach! Im richtigen Augenblick gaben sie dem Zeigenfinger das Kommand: "Draufdrücken!"
Und Deine Ohren sind auch verwöhnt worden: Heuschreckengeschrappe, Bienengesumm, quietschende Rolllenhalter,
Fliegengebrumm, Bahnüberganggebimmel
und dann von ganz in der Ferne Maschinengeräusche, Schienengesang, stärker werdend und stärker werdend und
Durchdonner
Signalflügelgeschepper, Vogelgezwitscher, Drähte treffen aufeinander, der Behang klatscht ineinander.

Und das jeden Tag, den man am Bahndamm stand. Diese öde Langeweile des Eisenbahnbetriebs. Die gleichen Baureihen, die selben Geräusche.
Und jeder Tag ein Genuss!!

Du hast meine volle Unterstützung für noch einen Teil Deiner Langeweile!

Viele Grüße
Ulrich

Nun auch noch langweiliges Altpapier!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 03.01.19 22:16

Mein lieber Freund!

Damit es vollends langweilig wird, muß ich doch diesem Beitrag noch ein langweiliges Papier anhängen!


https://up.picr.de/34750298oh.jpg
https://up.picr.de/34750314gu.jpg

Was für ein kurzweiliger Freitagnachmittag! Nun kann ich beruhigt Schlafen gehen und ein wenig von Bentlage träumen.

Herzliche Grüße in den Westen!

Olaf Ott
Hallo zusammen!

Der Gleisanschluss des Flugplatzes Bentlage existierte... jedoch nur bis zum Ende des zweiten Weltkrieges!
Auf dem Weg der noch heute (wie auf den Bildern zu sehen ist) auf ca 1 Km der Bahn folgt lag einst das dritte Gleis!

Habe vor über 10 Jahren mal einen Bericht gebracht der jedoch nur noch teilweise zu sehen ist:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3899514,3899514#msg-3899514

Grüße aus dem schönen Münsterland
Tobias

Weitere Bahnbilder von mir..
.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:03:23:12:20.
Martin, zu dem Zeitpunkt deiner Aufnahmen, hatte ich meinen Aufenthalt bei Y-Reisen bereits 3 Jahre hinter mir, in eben der Kaserne, die du bei Bild 15 ansprichst. Diese Kaserne hatte keinen Gleisanschluß mehr. Auf alten Karten ist allerdings ein Anschluß eingezeichnet. Jedoch erfolgte dieser Anschluß nicht von Rheine aus, sondern aus Richtung Salzbergen. Möglich, daß es ein drittes Gleis von etwa 1 km Länge (wohl ab der Brücke über die Trasse in Richtung Rheine) gab. Das ist aus dem Kartenbild nicht ersichtlich. Der Abzweig von der Trasse erfolgte nach rechts. Südlich von deinem Standpunkt auf Googlemaps, wo auch das Buschwerk sich ausbreitet. Nach etwa 800 Metern scheint das Gleis bei einigen Baracken zu enden. Möglicherweise diente es nur der Treibstoffversorgung. In Salzbergen ist ja noch heute eine Raffinerie. Ob es die schon zu Kriegszeiten gab, weiß ich nicht, dazu müßte ich weitere Karten auswerten.
Moin Martin,

ja, gewiss - todlangweilig... http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/nono.gif

Natürlich hättest Du auch zu Fuß noch weiter nach Norden gehen können (etwa - an den Kollegen vorbei - zur Stoverner Straße oder von dort aus noch dem Bahnseitenweg folgend in Richtung Block Deves) - aber so viele andere Züge hättest Du dort auch nicht erwischt, und die Landschaft ist auch nicht so sehr unterschiedlich! Allerdings stören die Masten doch ein wenig; ich kann jetzt nachvollziehen, warum so viele spätere Reisen die Emslandstrecke nur noch nördlich von Salzbergen zeigen.

Was mich mehr erstaunt: so viele Züge, aber keine 01.10 (na gut, fast keine... http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/laugh1.gif). Ich hoffe doch sehr, dass die im zweiten Teil, den ich gespannt erwarte, noch ihren Auftritt haben werden.

Wäre ich Boris Becker, hätte ich jetzt fast von Bentlage als meinem "Wohnzimmer" gesprochen...

Hallo Martin,
am 20.9.1974 habe ich nicht fotografiert - das wäre bei Stuttgart noch langweiliger ausgefallen als am Block Bentlage;-)

Hinter der 220 069 vermute ich rumänische oder polnische Güterwagen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Genau

geschrieben von: Siersrod

Datum: 04.01.19 09:39

ja genau so war es. Deshalb habe ich auch immer gerne in der Nähe eines beschrankten Bahnübergangs fotografiert.
Danke Martin, für die Ausdauer.
Gruß
Jürgen
Hallo Martin!

Danke, für die Erinnerungen!

1 Jahr später trat ich meine 4 Jahre in Rheine beim JaboG 36 an.

Hinter dem Block Bentlage befand sich ein Flugplatz. Mittlerweile genau so Geschichte, wie der in Hopsten (JaboG 36 / JG 72).
Dort lag ein Heeres Flieger Transportgeschwader mit den Sikorsky CH-53 Transport Hubschrauber.
Mit dem E-Zug, gebildet aus Wagen der NS, bin ich sehr oft zwischen Rheine und Osnabrück gefahren.

Schönes Wochenende!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:04:09:49:53.

Da hätten wir uns fast getroffen

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 04.01.19 11:34


Na, das ist ja wieder mal 'n Dingen. Am 20.09. war ich nur wenige Kilometer weiter im Bereich zwischen Lingen und Salzbergen unterwegs. Da wären wir uns fast über den Weg gelaufen – damals allerdings noch unbekannterweise.

Die Züge, die Du uns hier präsentierst, habe ich (fast) alle auch aufgenommen, wenn man von denen auf der Bentheimer Piste absieht.

Mit den Umlaufplänen der Rheiner 012, 042 und 043 im Gepäck konnte ich seinerzeit auch einige Zugnummern ermitteln, wobei ich halbwegs pünktliche Ist-Fahrzeiten vorausgesetzt habe. Darauf konnte man sich auf der Emslandstrecke damals noch weitgehend verlassen.

Ich denke, zumindest Dich interessieren die Zugnummern, mit Planzeiten:
012 066: aus D1734, Rhn an 13:06 Uhr (Aufnahme bei Kluse) - Folgeleistung D714 abweichend vom Umlauf
043 381: unklar, hab' ich nicht fotografiert, evtl Gdg 57553, Rhn ab 15:32 Uhr – deutlich vor Plan?
042 364: Lz 87489 ? Rhn an 16:24 (aus Ng 65698, Rhn ab 14:56) – deutlich vor Plan?
044 334: Gag 57510, Rhn an 12:49 Uhr
043 574: Dg 57547 ? (aber passt die 57.500er Nr zu einem "Gemischten"?)
042 363+095: Ng 65681 nach Lingen, Rhn ab 14:43 Uhr, Vorspann planmäßig
043 085: Gag 57516, Rhn an 15:18 Uhr
042 113: Ng 69723? Rhn ab 15:17 Uhr, nach Salzbergen
042 202: ?? keine passende Leistung im 042 Umlauf

Nun bin ich schon gespannt auf den zweiten Teil.

Und danke fürs Zeigen und Auffrischen der Erinnerungen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:04:12:51:35.
Hallo Martin,

Danke für den interessanten Beitrag: da sind wir ja am selben Tag Ende September 1974 rausgekommen. Und haben folglich mehr oder weniger am selben Tag dann bei RWTH angefangen?

Beste Grüsse

Stefan
Nun, Martin, langweilig bis dato, nein, was Du aber auch weißt=))!

Wir haben uns um 1 Woche verfehlt, wir waren aber auch meist nördlicher zugange, Masten hatten wir in Würzburg schon formatfüllend!

Den Diesel- und Triebwagenkram habe ich mal lässig ignoriert, Du kennst ja das Problem, der Film ist sonst so schnell voll!

Gruß, Thomas
Klasse, Martin. Vielen Dank.
Wie gerne würde ich nochmal so 'langweilige' Nachmittage dort verbringen.
Bequeme Sitzgelegenheit, Chips und Bier...
Man konnte nix verpassen. Das Senken der Schranken hat schon dafür gesorgt.
Bei diesem Programm war kaum Zeit, mal hinter die Büsche zu verschwinden. :-)

Beste Grüße
Michael
Hallo geschätzter Freund!

Eine gewisse Geschicklichkeit, um etwas zu verbergen, kann ich Dir nicht absprechen. Die Geschicklichkeit besteht darin, das entgegen Deiner Behauptung "langweilig" eine solche Passage zumindest für mich nicht zu entdecken ist. Vielmehr hat es mir durchaus Vergnügen bereitet, Deinen ersten Teil vom 20. September 1974 zu genießen - von Langeweile war dabei nichts zu spüren!

Auf die Fortsetzung freut sich - mit besten Grüßen in den Westen

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Moin Martin,

sehr interessant! Sogleich habe ich einmal nachgesehen, ob Karl-Hans und ich einige der von Dir gezeigten Loks auch noch im Bw Emden angetroffen haben. Es war nicht der Fall. Bis sie dann, wenn sie bis Emden fuhren, dort eintrafen, hatten wir Emden mit E 2730 wieder verlassen. Lediglich 042 186-7 trafen wir bei Unterbrechung unserer Heimfahrt abends noch in Lingen. Die Fotos kommen erst im Forenbericht vom 16.01.2019.

Klar, dass ich mich auf die Fortsetzung freue!


Danke und Gruß nach Essen
Bruno
Mein lieber Martin,langweilig?
Also wirklich,mir jedenfalls nicht!Hab's erst heute gesehen,Feiertagsstress und so.Scanne ruhig weiter!
Und danke an Bruno und Karl-Hans,die Dich animierten,gleich zum Jahresbeginn es so krachen zu lassen!
Nein,nicht Böller,besser:Jumbos!Also herzlichen Dank!
Gut rübergekommen?
Olaf
Zu Bild 24:
PKP - CSD - CFR . dann Emils

Gruß
Michael, der Tunnelfreak

Kleine Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.01.19 18:08

Liebe Freunde,

mit einer derartigen Resonanz habe ich nicht gerechnet, war es doch ein ziemlich langweiliger Nachmittag an besagter Blockstelle Bentlage! Aber wie ich sehe, habt ihr mir das nachgesehen, dass ich mich nicht getraute, die Stellung zu wechseln.
Und Michael Fischbach brachte es auf den Punkt: "Bei diesem Programm war kaum Zeit, mal hinter die Büsche zu verschwinden."
;-))

Ulrichs (KLB 334) Zuschrift hat mich besonders gefreut, machte er doch mit seiner "Lautmalerei" deutlich, was man alles akustisch vernahm. Diese Schilderung fand ich "Spitze"!

Das "langweilige Papier" von Olaf hat mich natürlich ebenfalls gefreut! Doch nicht alle meine 44er-Züge konnte ich finden - ob der schieren Menge und wegen des fehlenden Wissens, welche Zugnummer mit welchem Wagenpark daher kam. Olaf, mein Freund, herzlichen Dank dafür und ich hoffe, Du hast schön von Bk Bentlage getäumt!
;-))

Gleisanschluss vom Flugplatz Bentlage, @ Tobias und Heinz (Roststab):
Vielen Dank für eure Zusatzinformationen. Ich verstehe nur noch nicht, warum der Militärzug mit 042 186 (Bild 15) auf dem falschen Gleis verkehrte - ohne Gleisanschluss erkenne ich heute keine Notwendigkeit mehr.

"Fehlende" 01.10, @ Harald:
Ja, Harald, das war ja auch nur der erste Teil! ;-))

Zugnummern, @ Ulrich:
Moin Ulrich, Deine tolle Liste hat wirklich geholfen, den ein oder anderen Zug zu identifizieren! Vielleicht können wir so im zweiten Teil auch weitermachen?
;-))

27.9.1974, @ Stefan (Donni):
Moin Stefan, ich werd bekloppt, ja, genau so war es! Und am 21.5.74 hatte ich mich für mein Studium des Maschinenbaus bei der RWTH in Aachen eingeschrieben: [www.drehscheibe-online.de]

Weitere Loks, @ Bruno:
Zumindest Deine bereits gezeigte 043 666 habe ich am Bk Bentlage noch angetroffen - das folgt dann im zweiten Teil.

Gut rübergekommen, @ Olaf - 44 115:
Moin Olaf, ja, sehr gut rübergekommen! Und damit Du Dir weitere 44er anschauen kannst, können wir ja auch in Kürze weiter machen ;-))

Ich danke euch allen für eure Wortmeldungen,

Martin

Re: Kleine Sammelantwort

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 05.01.19 18:30

Hallo,

nur mal ganz kurz dazu. Zu Teil 2 zeige ich dann eine Vergleichsaufnahme, aufgenommen aus Bk Bentlage vom Herbst 2018. Manche Dinge von Deinen Bildern gibt es heute dort noch zu sehen.


> Gleisanschluss vom Flugplatz Bentlage, @ Tobias und Heinz (Roststab):
> Vielen Dank für eure Zusatzinformationen. Ich verstehe nur noch nicht, warum der Militärzug mit 042 186 (Bild 15)
> auf dem falschen Gleis verkehrte - ohne Gleisanschluss erkenne ich heute keine Notwendigkeit mehr.

Den Gleisanschluss gab es nach dem Krieg nicht mehr. Fuer die direkte Nachkriegszeit sollte sich mit Google eine Skizze der Englaender finden, wo man den Verlauf sehen kann. Auf der Karte ist das nur unvollstaendig zu sehen:

[www.mil-airfields.de]

Von den angefangenen Umgehungsstrecken existieren noch wenig Relikte an der ehemaligen Strecke nach Ochtrup in Form von einem abzweigenden Bahndamm.


Eine einzelne Falschfahrt ist schon etwas raetselhaft. Selbst aktuell, wo es GWB gibt, macht man das nur sehr selten, da diese Fahrten in Rheine und Salzbergen stoerend sind, wenn die einmal quer duch die Weichenstrasse fahren.


Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Seiten: 1 2 All Angemeldet: -