Moin Kollegen,
Dieser Beitrag von Bruno und Karl-Hans [
www.drehscheibe-online.de] animierte mich dazu, meine Fotoliste nach Bildern vom selben Datum zu suchen, und ich wurde fündig! So habe ich eben die Bilder dieses Ausflugs eingescannt und kann sie heute zeigen!
Am Freitag, den
20.9.1974, endete meine vorletzte Woche bei Y-Tours. Am 27.9. sollte ich entlassen werden. Da ich in Coesfeld meine Kaserne hatte, wollte ich an diesem Freitag nach mittäglichem Dienstschluss noch einmal nach Rheine fahren, um nach einem kurzen Fußmarsch an der Blockstelle Bentlage Streckenaufnahmen mit Dampf anzufertigen.
Gesagt – getan! Ich machte mich in Coesfeld um 13:20 Uhr in einem VT 24 auf nach Rheine, wo ich um 14:13 Uhr eintraf. Wie gut, dass man damals die Fenster noch öffnen konnte, denn so konnte ich schon bei der Einfahrt nach Rheine die ersten Bilder schießen. Dummerweise hatte ich entgegen meinen Gepflogenheiten heute einen Rest von Farbfilm noch vollzumachen, weshalb die ersten Bilder auch in Farbe zu sehen sind – leider nicht von allerbester Qualität.
Jedenfalls stand im Rbf schon 043 381 bereit, um in Kürze ihren Fad-Zug die Ems Richtung Emden zu bewegen
(Bilder 1 und 2):
012 066 kam mir auf ihrem Weg ins Bw Rheine R entgegen – welchen Zug sie nach Rheine gebracht hatte, kann ich heute anhand des Kursbuches nicht mehr nachvollziehen; es wird doch wohl nicht der 7426 Leer – Rheine (an 14:10) gewesen sein?
Edit: Nach Ulrichs Angaben hatte sie den D1734 Emden Außenhafen - Rheine (13:06/16) (-Münster) nach Rheine gebracht!
(Bild 3):
Mit 104 019 traf ich auch auf eine der seit der Elektrifizierung immer in Rheine anzutreffenden E04
(Bild 4):
Nach Erreichen des Personenbahnhofes machte ich mich zu Fuß auf an die Strecke, zur Blockstelle Bentlage. Noch am Rheiner Bahnhof nahm ich die gerade eben schon fotografierte 043 381 auf ihrem Weg nach Norden auf
(Bilder 5 und 6):
Ich marschierte weiter Richtung Bentlage und erwischte die Lz-fahrende 042 364 am Einfahrsignal von Rheine
(Bild 7):
Kurz danach traf mich der Schlag! Die Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke von Rheine über Salzbergen nach Bentheim waren schon im Gange und die ersten Streckenmasten standen schon an der Blockstelle Bentlage! Zum Glück gab es aber noch die Flügelsignale und die Telegrafenleitungen, und 044 334, die von Emden mit E-Wagen heraufrollte, wurde noch schön von der Sonne beschienen.
Edit: Nach Ulrichs Beobachtungen war dies der Gag57510 Emden R - Rheine R (Plan an 12:49)
(Bilder 8 und 9):
Beim nachfolgenden Selbstentladerzug mit 043 746 an der Spitze blieb die Sonne dann leider hinter den Wolken verborgen
(Bilder 10 und 11):
Dafür konnte man dann auch in die andere Richtung fotografieren. 043 574 hat einen schönen gemischten Güterzug am Haken – sie schien nicht allzu schnell unterwegs gewesen zu sein, denn ich konnte drei Bilder spendieren
(Bilder 12 bis 14):
Der nächste Zug war eine Überraschung! 042 186 kam auf dem falschen Gleis an der Blockstelle Bentlage vorbeigerollt. Zudem hatte sie einen Militärzug am Haken – und ich erinnerte mich, dass kurz hinter der Blockstelle Bentlage auch eine Bundeswehr-Kaserne existierte, die vermutlich einen Gleisanschluss hatte. Ein Blick auf Google-Mäpps zeigt, dass es wohl mal tatsächlich so war, heute aber kein abzweigendes Gleis mehr existiert [
www.google.de]
(Bild 15):
Kesselwagen für Holthausen? 042 363 und 042 095 kamen gemeinsam am BÜ der damaligen Blockstelle Bentlage vorüber.
Edit: Ulrich identifizierte diesen Zug als den Ng65681 Rheine (ab 14:43) - Lingen, der planmäßig mit zwei Loks der Reihe 042 fuhr
(Bilder 16 bis 18):
Die Gegenrichtung war auch schon gezogen, als die 41er mit ihren Kesselwagen abrollten. Im Hintergrund hatten sich weitere Eisenbahnfreunde zum Fotografieren eingefunden – vielleicht outet sich ja jemand?
(Bild 19):
Gezogen war für den E2274 (Amsterdam-) Oldenzaal - Bentheim - Rheine (14:50/52) - Löhne – Hannover, der von 220 074 befördert wurde
(Bild 20):
Danach war wieder König Dampf mit Sonne zu sehen. 043 085 mit ihrem ÜK-Führerhaus hatte einen Zug aus Fad-Wagen am Haken.
Edit: nach Ulrichs Beobachtungen war dies der Gag57516 Emden - Rheine R (an 15:18 Uhr)
(Bilder 21 und 22):
Später wurde die Lok, wie wir wissen, als Denkmal in Porz an der damaligen Industriestraße aufgestellt, um im Jahr 2006 schließlich zur VSM nach Beekbergen in die Niederlande zu wechseln. Hier sehen wir sie am 4.7.79 kurz nach der Aufstellung in Porz an der Industriestraße, die später in Stollwerckstraße umbenannt wurde
(Bild 23):
In meinem Rücken brummte es und wieder betrat eine V200 die Bühne! 220 069 kam mit einem interessanten Güterzug vorbei – sind die ersten drei Wagen aus dem Ostblock?
(Bild 24):
Schon wieder eine rückwärts verkehrende 41er! 042 113 beförderte ebenfalls einen gemischten Güterzug
(Bilder 25 und 26):
Zum Glück war 042 202 richtig herum vor ihren Autozug gespannt worden – hier donnerte sie am Bk Bentlage vorbei
(Bilder 27 und 28):
Danach begann die Zeit der VT24. 624 670 (mit Stirntüre) war als E3262 Emden – Rheine (16:09/24) – Münster unterwegs …
(Bild 29):
… und wurde hinten von 624 629 (ebenfalls mit Stirntüre) unterstützt
(Bild 30):
Der D448 Hannover – Osnabrück (E448) – Rheine (16:18/20) – Hengelo war ein Vierteiler mit 624 642 an der Spitze …
(Bild 31):
… und 624 641 am Zugschluss
(Bild 32):
Zu guter Letzt kam noch der vierteilige 7443 Rheine (ab 16:30) – Leer mit 624 672 vorbei, der auch noch seine Stirntüre aufwies
(Bild 33):
Es schob 624 605 – ebenfalls noch mit Stirntüre
(Bild 34):
Jetzt ist der Film voll, und ich muss einen neuen einlegen. ;-))
Und sicher wollt ihr wissen, warum denn der Nachmittag langweilig war, wie in der Überschrift vermerkt ist. Nun – langweilig deshalb, weil ich mich die ganze Zeit nicht vom Fleck bewegte und ihr nun auch noch einen zweiten Teil aus dieser Perspektive über euch ergehen lassen müsst (nur, wenn ihr wollt, natürlich)!
;-))
Also, bis zum zweiten Teil,
Martin
Edit: Diverse Zugnummern eingearbeitet - Danke, Ulrich!
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