Hier kommt auf den letzten Drücker im alten Jahr nun der zweite Teil des Jahresrückblickes auf 1988.
Die Privatbahn V 100 der TWE rangiert bei Claas in Harsewinkel mit Transportwagen für Mähdrescher.
In alter Frische zeigt sich der Uralt-VT 03 in Versmold beim Ladegeschäft, ehe er sich nach Lengerich aufmacht.
Der Triebwagen trägt, wie die ganze TWE-Flotte die Plakate 150 Jahre deutsche Eisenbahn. Ich habe mir bei einigen Fotos erlaubt, diese zu entfernen – wie im Vergleich der beiden Aufnahmen bei Müschen auffällt.
In Bad Laer wird ein Halt eingelegt.
Bei Lienen träumen die Schafe im Schatten der Bäume.
Die großen Kastanien machen Lengerich-Hohne unverwechselbar. Der VT hatte übrigens gerade eine Funkfernsteuerung eingebaut bekommen.
Bei Brochterbeck ist leider nicht die V 320, sondern nur V 131 und die dieselelektrische VE 152 mit dem Stahlzug unterwegs.
In Lengerich-Hohne spannt die V 131 ab und VE 152 befördert den Zug alleine nach Gütersloh Nord, …
… wo die dritte V 100 P den Zug für die Fahrt nach Paderborn (Schloß Neuhaus – Benteler) übernimmt.
Bei einer Stippvisite in Mühlenstroth träumt die V 16 vor sich hin.
Die Fahrten mit der P 8 auf der TWE waren immer wieder einen Abstecher von unserem Wohnort im Bielefelder Süden wert. In Gütersloh Nord kommt der typische DB-Eilzug mit Expressgutwagen an, die Lok setzt um und macht sich rückwärts auf den Heimweg.
Vier Wochen später wird der Zug an der Strecke verfolgt.
Das spärliche Fotojahr klingt aus mit einem Zwischenstopp in Rinteln Nord. Ein heute an dieser Stelle aufgenommenes Foto würde die deutlich verkleinerten Gleisanlagen erkennen lassen. Hinter dem Esslinger steht heute die Volksbank und auf dem weiteren früheren Gleisareal erstrecken sich heute – wie könnte es anders sein – Einkaufs- und Parkplatzflächen. Und die beiden DEW-Fahrzeuge sind heute auch nicht mehr in Rinteln.
Soweit zum Bahnjahr 1988.
Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich aus dem Norden!
[
www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.
Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:13:11:09.