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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
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Die Links zu den bisher erschienen Teilen:

Sag zum Abschied leise Glück auf! (1. Teil mit 11 Bildern)
Sag zum Abschied leise Glück auf! (2. Teil mit 22 Bildern)
Sag zum Abschied leise Glück auf! (3. Teil mit 22 Bildern)

06.04.1999

Im April 1994 waren wir wieder einige Tage in der Region unterwegs. Wenig Erfolg hatte ich stets an der Zeche Westfalen in Ahlen. Gerne hätte ich mal einen Zug in dem so schönen kleinen Hafen abgelichtet, aber es hat leider nie geklappt. Heute sind wir zwar nicht ganz mit leeren Händen gegangen, aber das eine Bild war jetzt auch nicht der ganz große Erfolg…

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990406_ne13135.jpg
Die von der Arbeit mächtig gezeichnete Lok 673 auf dem Weg vom Bahnhof Ahlen zur Zeche.

07.04.1999

Unter mir nicht mehr erinnerlichen Umständen kam es an diesem Tag zu einem weiteren Besuch in der Werkstatt in Gladbeck, wenn auch deutlich kürzer als beim letzten Mal.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990407_ne13143.jpg
Wieder stand eine DE 1003 in der Werkstatt, die inzwischen nicht mehr ganz so frisch aussehende 662. Leider ist das Bild nicht ganz so gelungen…

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990407_ne13147.jpg
Auch wenn die 562 recht abgestellt aussah, sie sollte noch viele Einsatzjahre erleben.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990407_ne13150.jpg
Vom EBV sind auch zwei Krauss-Maffei M 400 C in den Bestand gekommen. Die 360 bekam aber nie die Lackierung der RAG und war bei dieser Begegnung schon längst abgestellt.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990407_ne13152.jpg
Dieses Gleis ist bereits bekannt und es verheißt nichts Gutes. Die 104 wurde noch im gleichen Jahr verschrottet.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990407_ne13153.jpg
Die 521 stand schon zwei Jahre vorher an dieser Stelle.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990407_ne13157.jpg
Auch die 564 ist uns schon vor zwei Jahren begegnet. Sie hat inzwischen aber Neulack bekommen und gehört weiterhin zum Betriebsbestand.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990407_ne13158.jpg
In der hinteren Halle tat sich Geheimnisvolles. Dort stand eine verkehrsrot lackierte Cargolok des Herstellers Allrad Rangiertechnik. Sie sollte, bezeichnet als 350 001, als eine von drei Loks dieses Typs an die DB gehen. Aus irgendwelchen Gründen kam es dazu nicht und die weiteren beiden Loks wurden nicht mehr gebaut. Die daneben stehende 451 wirkt dagegen fast langweilig…

Wieder vor der Tür gab es noch den obligatorischen Blick am Bahnübergang.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990407_ne13163.jpg
Auch die Lok 670 gehört zu den vielen Episoden des Themas Mietloks. Hinter ihr verbirgt sich Bettina aus der Schweiz.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990407_ne13168.jpg
Welch große Bedeutung die neuen G 1206 für den Betrieb der RAG schon nach kurzer Zeit hatten, merkt man daran, wie oft man ihnen begegnete. Die 808 gehört zu den fünf Optionsloks des Erstauftrags.

09.04.1999

Zwei Tage später waren wir wieder im Raum Dortmund unterwegs.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990409_ne13356.jpg
Ein kurzer Abstecher zum Mooskamp führte zu diesem Bild der Lok 571.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990409_ne13363.jpg
Am Hardenberghafen begegnete uns wieder die 804, wie schon im vergangenen Jahr. Diesen Bahnübergang ohne Andreaskreuze fand ich immer irgendwie speziell.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990409_ne13367.jpg
Einer der damaligen Verkehre über DB-Strecken war der Transport von Waschbergen zur Deponierung nach Dortmund-Derne. Eher zufällig gelang uns dort dieses Bild der mit einem Leerzug abfahrenden 001.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990409_ne13368.jpg
Viel interessanter ging es aber an der Entladung zu. Hier und andernorts war als Dienstleister die Firma Gebhardt & Koenig, Gesteins- & Tiefbau GmbH aktiv. Und die setzte hier bei unserem Besuch die erste der drei gebauten Cargoloks ein.

31.08.1999

Die nächste Begegnung mit den Bergbaubahnen gab es wieder näher an der Heimat. Es hatte sich inzwischen ein Kontakt nach Kiel ergeben, der in mancher Hinsicht Folgen hatte. In diesem Fall war die Folge ein Fototipp, denn es stand die Überführung einer neuen Lok an.

Die elf G 1206 waren inzwischen intensiv im Einsatz und schon nach kurzer Zeit zur wesentlichen Stütze des Betriebes geworden. So entstand der Bedarf nach weiteren Loks dieses Typs und im Jahr 1999 begann die Lieferung von fünf weiteren Exemplaren. Diese waren technisch weiterentwickelt. Sie hatten einen Cat-Motor und erreichten dank anderer Drehgestelle eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Diese Loks wurden allerdings nicht gekauft, sondern für sechs Jahre vom inzwischen zu Vossloh gehörenden Hersteller gemietet.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990831_ne14949.jpg
Die erste Lok dieser Serie, die 821, steht am Bahnhof Neuwittenbek und wird gleich nach Gladbeck fahren.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/19990831_ne14955.jpg
Und mit diesem Bild bei der Überquerung der Levensauer Hochbrücke endet dieser Teil.

Und zum Schluss noch die Links zu den Lebensläufen der gezeigten Loks in der Lok-Datenbank:

001 Henschel 32090 / 1976 / E 1200
104 Henschel 31333 / 1968 / EA 1000
360 Krauss-Maffei 19396 / 1968 / M 400 C
521 Henschel 30714 / 1965 / DHG 700 C
451 Henschel 31236 / 1968 / DHG 500 C
562 MaK 700096 / 1989 / DE 502
564 MaK 700098 / 1989 / DE 502
571 Krauss-Maffei 19674 / 1973 / M 700 C
662 MaK 1000844 / 1988 / DE 1003
670 MaK 1000866 / 1991 / G 1204 BB
673 MaK 1000817 / 1984 / G 1204 BB
804 Siemens SFT 1000903 / 1997 / G 1206
808 Siemens SFT 1000914 / 1997 / G 1206
821 Vossloh 1001012 / 1999 / G 1206
weiße Cargolok Allrad 152 / 1990 / DH 440
rote Cargolok Allrad 184 / 1998 / DH 440

Viele Grüße
Gunnar





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:29:17:25:25.
Hallo!

Klasse - vielen Dank fuer Deine Muehen!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Moin Gunnar,

auch heute präsentierst Du uns wieder ein tolles Lokomotiven-Potpourri, das schon seinesgleichen sucht! Immer wieder interessant, was sich so auf den Gleisen der HW in Gladbeck tummelte! Ich selbst war nur ein einziges Mal hineingekommen, habe allerdings die Werkstatt im Inneren damals nicht aufgesucht, sondern nur alles auf den Freigleisen abgelichtet.

Danke fürs Zeigen,

Martin

PS.: Unnötig zu erwähnen, dass man bei loks-aus-kiel.de oder rangierdiesel.de auch Bilder hochladen kann ;-))
Hallo,

auch diesmal bin ich gerne mitgekommen. Erinnere mich gerne an einen Tag der offenen Türe im Jahr 1993 in Gladbeck, hier bekam man einiges geboten.
Auch der Lokhersteller Gmeinder konnte Diesellokomotiven mit elektrischem Antrieb herstellen. Gezeigt wird Lok 560. Ein weiteres Bild stammt vom
Niederrhein, es zeigt Lok V 140.

Gruß von Michael

Gm5591_01.jpg

Bild 1: Gladbeck-Zweckel (RAG-Werkstatt) , 29.08.1993 , RAG "560" (Gmeinder 5591/1981)


He31178_01.jpg

Bild 2: Moers-Repelen , 16.03.1990 , RAG "V140" (Henschel 31178/1966) mit Kohlezug bei Ausfahrt aus dem
Zechengelände

Re: Sag zum Abschied leise Glück auf! (mit 2 Bildern)

geschrieben von: Meise

Datum: 14.01.19 07:45

Moin Michael!

Schienenmog416 schrieb:
Hallo,

auch diesmal bin ich gerne mitgekommen. Erinnere mich gerne an einen Tag der offenen Türe im Jahr 1993 in Gladbeck, hier bekam man einiges geboten.
Auch der Lokhersteller Gmeinder konnte Diesellokomotiven mit elektrischem Antrieb herstellen. Gezeigt wird Lok 560. Ein weiteres Bild stammt vom
Niederrhein, es zeigt Lok V 140.

Gruß von Michael

Sicher konnte Gmeinder auch solche Loks herstellen, nur war ihnen nicht so ein großer Markterfolg vergönnt wie MaK. Von der ersten variante gab es drei Loks, darunter die RAG 560. Bei der RAG war sie ein Außenseiter, wobei sicher interessant sein dürfte, warum sie überhaupt beschafft wurde. ich könnte mir vorstellen, dass dies erfolgt ist, um die Antriebstechnik im Vergleich zu den DE 501 zu erproben, denn Gmeinder nutzte Technik von Siiemens während die Kieler Loks von BBC ausgerüstet wurden. Ein Erfolg war Gmeinder dann ja immerhin noch bei BASF vergönnt.

Gruß
Gunnar