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Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 29.12.18 15:20

Hallo!

An dieser Stelle
[www.drehscheibe-online.de]
wurde ein interessantes Allgäu-Foto und ein Kemptener Umlaufplan (gültig 1963) der Baureihe V200.0 (also nicht V200.1 = 221) gezeigt.

Gibt es noch weitere Fotos der Baureihe V200.0 aus dem Allgäu im Netz? Über entsprechende Hinweise / Links würde ich mich freuen.

Gruß
Paul

Re: Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.12.18 15:48

Hallo Paul,

schau doch mal in [www.eisenbahnstiftung.de], da findet sich mit Sicherheit was.

Grüße

Martin

Re: Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 29.12.18 16:40

QJ 7002 schrieb:
Hallo Paul,

schau doch mal in [www.eisenbahnstiftung.de], da findet sich mit Sicherheit was.

Grüße

Martin
Hallo Martin,

die Seite ist mir bekannt. Ich habe dort nichts zum Thema gefunden.

Gruß
Paul

Re: Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: Meisinger

Datum: 29.12.18 16:57

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:15:45:19.

Re: Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.12.18 17:03

Hallo Paul,

doch, da wird man fündig: Auf Bildarchiv klicken, dann bei der Baureihensuche V 200 eingeben. Da findest Du unter anderem V 200 014 mit D-Zug bei Hergatz im Allgäu .

Grüße

Martin

Re: Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: Mw

Datum: 29.12.18 21:04

Schönen Dank auch von meiner Seite für die dteaillierten Angaben.

Ich möchte allerdings der Äußerung: (...Die V 200.1 war zahlenmäßig vergleichsweise stärker beim Bw Kempten vertreten..)
>> Fast alle davon wurden direkt nach ihrer Abnahme dem Bw Kempten zugeteilt.<<
widersprechen.

Kempten als Erst-Einsatz BW hatte die 101-108 (Winter 62/63) und 135-143 (Frühjahr 65) erhalten. Die 126 war hiernach:
[www.revisionsdaten.de]
zunächst in Villingen und nicht im Kempten beheimatet.
Kempten verfügte damit zunächst über 17 Loks der BR 221 als Erst-Einsatz BW, 3 Maschinen (101,102,139) mussten bald schon nach Villingen abgegeben werden.
50 Stück der 221 wurden insgesamt hergestellt.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:29:21:05:02.

Re: Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: Meisinger

Datum: 30.12.18 08:01

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:15:44:59.

Re: Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: Meisinger

Datum: 30.12.18 09:12

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:15:44:44.

Re: Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 30.12.18 10:09

Meisinger schrieb:
Und dann noch die Besonderheit schlechthin: Als Ersatz für die Leichtstahlwagen 2. Klasse mit Mitteleinstieg laufen hier zwei EW I, die sich zudem durch die frisch silbrigen Dächer im Zugverband besonders abheben.
Und als Exoten gleich beide EW I mit Übersetzfenstern. Von den gab es nur wenige, laut Wikipedia mit Baujahr 1962 und damit auf genanntem Foto quasi fabrikneu und daher noch so sauber glänzenden Dächern.

Gruss

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:30:10:10:51.

Re: Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: Meisinger

Datum: 30.12.18 14:08

gelöscht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:15:44:28.

Re: Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: Stefan Höfel

Datum: 30.12.18 17:17

Hallo Mw,

auch wenn Dirk Dir schon geantwortet hat, möchte ich seiner Formulierung zustimmen, die ich so verstanden habe, dass die V200.1 beim Bw Kempten stärker vertreten war als die V200.0.
17 Loks von 50 ist bei weitem mehr als 6 Loks von 81 Serien-V200.0.

MfG aus der ehem. V200-Hochburg L.....
Stefan


Ergänzung vom 02.01.2019: "8" war ein Schreibfehler. Sorry! Sollte sogar nur "6" heißen, denn dass die "027" auch in Kempten war, ist mir neu.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:02:12:34:33.

Re: Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: Mw

Datum: 30.12.18 18:03

Stefan Höfel schrieb:
Hallo Mw,

auch wenn Dirk Dir schon geantwortet hat, möchte ich seiner Formulierung zustimmen, die ich so verstanden habe, dass die V200.1 beim Bw Kempten stärker vertreten war als die V200.0.
17 Loks von 50 ist bei weitem mehr als 8 Loks von 81 Serien-V200.0.

MfG aus der ehem. V200-Hochburg L.....
Stefan
Nabend allerseits in der Vierschanzen-Halbzeitpause:

>>Die V 200.1 war zahlenmäßig vergleichsweise stärker (als die V200.0, Anm. Mw) beim Bw Kempten vertreten.<< Unzweifelhaft
>>Fast alle davon wurden direkt nach ihrer Abnahme dem Bw Kempten zugeteilt.<< Nicht fast alle, sondern nur 17 von 50.
Oder aber man legt die Betonung darauf, daß fast alle Kemptener V200.1 schon gleich nach der Abnahme nach Kempten kamen, Kempten also später keinen Zuwachs darüber hinaus bekam. Das stimmt.

Aber ich finde, das ist auf Grund der tollen seltenen Bilder und der vielen zusammengetragenen Erkenntnisse (vielen Dank allen!) nicht so wichtig.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Wieso 8 V 200.0 ??

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 30.12.18 18:36

Nach meinen Unterlagen waren gleichzeitig in Kempten nur 4 V 200.0 ……...

Re: Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 30.12.18 19:22

Hallo Dirk,

vielen Dank für diese interessanten Infos. Insbesondere das mit den Speichenrädern ist mir völlig neu.

Gruß
Paul


Meisinger schrieb:
Hallo Paul,

der besagte Umlaufplan bezieht sich sowohl auf die V 200.1 als auch die V 200.0. Letztere waren im Jahr 1963 auf der Allgäubahn bereits auf dem Rückzug, da sie den Anforderungen nicht genügten und durch die V 200.1 ersetzt wurden.

Von der V 200.0 waren die folgenden Exemplare beim Bw Kempten stationiert:

1. Bauserie mit Alu-Zierleisten, Schriftzug DEUTSCHE BUNDESBAHN
V 200 014 _ 15.05.1962 – 28.05.1965 _ Mak _ breites V, Frontklappenanschlag rechts
V 200 015 _ 22.05.1962 – 24.05.1963 _ Mak _ breites V, Frontklappenanschlag rechts
V 200 019 _ 11.10.1962 – 24.05.1963 _ Mak _ breites V, Frontklappenanschlag rechts
V 200 027 _ 02.10.1964 – 02.12.1964 _ KM _ tiefer angeordnete untere Leuchten, Frontklappenanschlag links
V 200 034 _ 12.06.1964 – 05.07.1965 _ KM _ tiefer angeordnete untere Leuchten, Frontklappenanschlag links

2. Bauserie mit Alu-Zierleisten, DB-Logo
V 200 061 _ 28.05.1962 – 12.06.1965 _ KM _ tiefer ansetzende, rechts angeschlagene Frontklappe
V 200 083 _ 09.01.1964 – 16.04.1964 _ KM _ tiefer ansetzende, rechts angeschlagene Frontklappe



Die V 200.1 war zahlenmäßig vergleichsweise stärker beim Bw Kempten vertreten. Fast alle davon wurden direkt nach ihrer Abnahme dem Bw Kempten zugeteilt.

Nachdem die K-Bremse der noch nicht über eine dynamische Bremse verfügenden Loks durch die mehrlösige WS-Bremse ersetzt worden war, traten vermehrt Radreifenrisse an den eingebauten Monoblock-Rädern auf. Die Ursache hierfür lag in der höheren Wärmebelastung. - Bedingt durch Lösecharakteristik der WS-Bremse lagen die Bremsklötze länger am Rad, was eine höhere thermische Belastung mit sich brachte. Dies machte sich auf der Allgäubahn mit ihren zum Teil sehr langen Gefällestrecken ganz besonders bemerkbar.
Hierraufhin wurden an einigen Maschinen versuchsweise Speichenräder eingebaut, von denen man sich eine bessere Wärmeabführung versprach.

Die davon betroffenen Loks sind nachfolgend farblich hervorgehoben. Anhand von Fotos konnten hierzu einige Daten festgestellt werden. Diese habe ich - farblich abgesetzt - mit angegeben.

V 200 101 / 221 101-9 _ Abn. 27.11.1962 _ 28.11.1962 – 21.03.1971 *) _ KM
*) lt. Betriebsbuch bis 26.01.1971
U2.0 am 14.09.1967 + 14.01.1974
spätestens ab 26.03.1977 wieder Scheibenräder

V 200 102 / 221 102-7 _ Abn. 09.01.1963 _ 10.01.1963 – 13.04.1971 [26.08.1972 – 10.09.1973 *)] _ KM
*) nach offizieller Quelle keine Beheimatung in Kempten

V 200 103 / 221 103-6 _ Abn. 10.01.1963 _ 01.11.1963 *) – 14.05.1974 _ KM
*) lt. Betriebsbuch ab 23.01.1963
U2.0 am 17.05.1968 + 17.03.1974

V 200 104 / 221 104-3 _ Abn. 18.01.1963 _ 19.01.1963 – 14.05.1974 _ KM
U2.0 am 20.03.1968 + 14.01.1974
Juli / August 1969 noch Scheibenräder / 11.04.1971 Speichenräder Führerstand 2

V 200 105 / 221 105-0 _ Abn. 01.02.1963 _ 02.02.1963 *) – 14.03.1975 _ KM
*) lt. Betriebsbuch ab 22.02.1963
U2.0 am 20.12.1967 + 17.07.1974
30.07.1968 Speichenräder Führerstand 1

V 200 106 / 221 106-8 _ Abn. 01.02.1963 _ 02.02.1963 – 31.03.1975 _ KM
U2.0 am 02.11.1967 + 16.09.1973
Aug. 1970 + 03.11.1970 Speichenräder, spätestens ab 06.08.1971 Scheibenräder

V 200 107 / 221 107-6 _ Abn. 12.02.1963 _ 13.02.1963 – 11.04.1975 _ KM
U2.0 am 25.01.1968 + 08.11.1973

V 200 108 / 221 108-4 _ Abn. 19.02.1963 _ 20.02.1963 *) – 25.04.1975 _ KM
*) lt. Betriebsbuch ab 20.03.1963
U2.0 am 07.04.1968 + 15.03.1971
10.04.1972 Speichenräder

V 200 126 / 221 126-6 _ Abn. 27.01.1965 _ 06.07.1972 – 12.07.1972 _ KM
U2.0 am 06.10.1969, U3.0 am 01.05.1975 o/b

V 200 135 / 221 135-7 _ Abn. 20.04.1965 _ 24.04.1965 *) – 31.05.1975 _ KM
*) lt. Betriebsbuch ab 21.04.1965
U2.0 am 11.12.1970 + 14.12.1975

V 200 136 / 221 136-5 _ Abn. 06.05.1965 _ 07.05.1965 – 09.05.1975 _ KM
U2.0 am 16.07.1970, U3.0 am 06.07.1976 o/b

V 200 137 / 221 137-3 _ Abn. 07.05.1965 _ 08.05.1965 – 09.05.1975 _ KM
U2.0 am 24.03.1970, U3.0 am 06.04.1976 o/b

V 200 138 / 221 138-1 _ Abn. 14.05.1965 _ 15.05.1965 – 21.05.1975 _ KM
U2.0 am 16.04.1970, U3.0 am 03.06.1976 o/b
Sommer 1974 mit Speichenrädern

V 200 139 _ Abn. 11.06.1965 _ 12.06.1965 – 05.10.1965 _ KM
U2.0 am 12.05.1970 + 06.05.1975

V 200 140 / 221 140-7 _ Abn. 01.06.1965 _ 02.06.1965 – 05.06.1975 _ KM
U2.0 am 15.06.1970 U3.0 am 29.07.1976 o/b

V 200 141 / 221 141-5 _ Abn. 15.06.1965 _ 16.06.1965 – 30.05.1975 *) _ KM
*) nach anderer Quelle bis 05.06.1975
U2.0 am 24.09.1970, U3.0 am 24.09.1976 o/b

V 200 142 / 221 142-3 _ Abn. 22.06.1965 _ 23.06.1965 – 15.06.1975 _ KM
*) nach anderer Quelle bis 17.06.1975
U2.0 am 23.11.1970, U3.0 am 28.12.1976 o/b

V 200 143 / 221 143-1 _ Abn. 05.07.1965 _ 06.07.1965 – 10.06.1975 _ KM
U2.0 am 15.10.1970, U3.0 am 24.11.1976 o/b


In der einschlägigen Literatur und im Netz sind mir mit Ausnahme der V 200 019 Fotos von allen anderen der v. g. Loks bekannt. Im Netz kann die Suche nach den v. g. Betriebsnummern zielführend sein.


Viele Grüße

Dirk

Re: Wieso 8 V 200.0 ??

geschrieben von: Meisinger

Datum: 30.12.18 19:24

gelöscht



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:15:44:13.

Re: Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: Lilo Füssen

Datum: 30.12.18 19:38

Im Bw Kempten sind maximal 4 Lokomotiven der Baureihe V200.0 zeitgleich beheimatet gewesen, was ja auch aus der Aufstellung vom User Dirk Meisinger hervorgeht. Das frühzeitige Umstationieren der MaK-Bauarten war dem Umstand geschuldet, das diese mehr nördlich (in Bezug auf Kiel, MaK-firmensitz) eingesetzt werden sollten, um bei Gewährleistungsarbeiten seitens des Herstellers, und solche Arbeiten gab es durchaus, quasi in der Nähe zu sein. Übrigens unterscheiden sich die Dachaufbauten der MaK-Loks erheblich von denen aus dem Hause Krauss-Maffei, dieses Unterscheidungskriterium ist natürlich nur von erhöhten Betrachtungsstandpunkten (Überführungen etc) gut erkennbar.

aus dem Allgäu grüßt
Lilo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:30:19:39:20.

Höfels Angabe (o.w.T)

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 30.12.18 19:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Fotos V200.0 Allgäu?

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 30.12.18 21:05

Meisinger schrieb:
Zitat:
...das Foto der V 200 014 bei Hergatz habe ich allerdings noch nicht entdeckt
Habe ich auch nicht gefunden.

Mit dem Begriff "Hergatz" in der Volltextsuche bei der Eisenbahnstiftung findet man:
[eisenbahnstiftung.de]
Bildtext: "V 200 105 vor D 96 "Isar-Rhone"(München - Genf) auf der Allgäubahn bei Hergatz. (05.1964)"

Mit dem Begriff "V 200 014" in der Volltextsuche bei der Eisenbahnstiftung findet man weitere Bilder als bereits verlinkt (auch die Bildtexte - bitte die Suche selbst durchführen):

[eisenbahnstiftung.de]
[eisenbahnstiftung.de]
[eisenbahnstiftung.de]
[eisenbahnstiftung.de]

Mit dem Begriff "V 200 0" in der Volltextsuche bei der Eisenbahnstiftung findet man alle Fotos, deren Bildtext mit diesem Suchtext beginnen.

Gruß aus Magdeburg

Klaus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:30:21:08:12.

Re: Wieso 8 V 200.0 ??

geschrieben von: Meisinger

Datum: 31.12.18 15:07

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:15:43:41.

V 200 106

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 31.12.18 16:13

war vom 2.2.63 bis 2.3.63 leihweise in Lübeck für Personalschulungen …………….., das nur der guten Ordnung halber.
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