Hallo Martin,Hallo Paul,
schau doch mal in [www.eisenbahnstiftung.de], da findet sich mit Sicherheit was.
Grüße
Martin
Und als Exoten gleich beide EW I mit Übersetzfenstern. Von den gab es nur wenige, laut Wikipedia mit Baujahr 1962 und damit auf genanntem Foto quasi fabrikneu und daher noch so sauber glänzenden Dächern.Und dann noch die Besonderheit schlechthin: Als Ersatz für die Leichtstahlwagen 2. Klasse mit Mitteleinstieg laufen hier zwei EW I, die sich zudem durch die frisch silbrigen Dächer im Zugverband besonders abheben.
Nabend allerseits in der Vierschanzen-Halbzeitpause:Hallo Mw,
auch wenn Dirk Dir schon geantwortet hat, möchte ich seiner Formulierung zustimmen, die ich so verstanden habe, dass die V200.1 beim Bw Kempten stärker vertreten war als die V200.0.
17 Loks von 50 ist bei weitem mehr als 8 Loks von 81 Serien-V200.0.
MfG aus der ehem. V200-Hochburg L.....
Stefan
Hallo Paul,
der besagte Umlaufplan bezieht sich sowohl auf die V 200.1 als auch die V 200.0. Letztere waren im Jahr 1963 auf der Allgäubahn bereits auf dem Rückzug, da sie den Anforderungen nicht genügten und durch die V 200.1 ersetzt wurden.
Von der V 200.0 waren die folgenden Exemplare beim Bw Kempten stationiert:
1. Bauserie mit Alu-Zierleisten, Schriftzug DEUTSCHE BUNDESBAHN
V 200 014 _ 15.05.1962 – 28.05.1965 _ Mak _ breites V, Frontklappenanschlag rechts
V 200 015 _ 22.05.1962 – 24.05.1963 _ Mak _ breites V, Frontklappenanschlag rechts
V 200 019 _ 11.10.1962 – 24.05.1963 _ Mak _ breites V, Frontklappenanschlag rechts
V 200 027 _ 02.10.1964 – 02.12.1964 _ KM _ tiefer angeordnete untere Leuchten, Frontklappenanschlag links
V 200 034 _ 12.06.1964 – 05.07.1965 _ KM _ tiefer angeordnete untere Leuchten, Frontklappenanschlag links
2. Bauserie mit Alu-Zierleisten, DB-Logo
V 200 061 _ 28.05.1962 – 12.06.1965 _ KM _ tiefer ansetzende, rechts angeschlagene Frontklappe
V 200 083 _ 09.01.1964 – 16.04.1964 _ KM _ tiefer ansetzende, rechts angeschlagene Frontklappe
Die V 200.1 war zahlenmäßig vergleichsweise stärker beim Bw Kempten vertreten. Fast alle davon wurden direkt nach ihrer Abnahme dem Bw Kempten zugeteilt.
Nachdem die K-Bremse der noch nicht über eine dynamische Bremse verfügenden Loks durch die mehrlösige WS-Bremse ersetzt worden war, traten vermehrt Radreifenrisse an den eingebauten Monoblock-Rädern auf. Die Ursache hierfür lag in der höheren Wärmebelastung. - Bedingt durch Lösecharakteristik der WS-Bremse lagen die Bremsklötze länger am Rad, was eine höhere thermische Belastung mit sich brachte. Dies machte sich auf der Allgäubahn mit ihren zum Teil sehr langen Gefällestrecken ganz besonders bemerkbar.
Hierraufhin wurden an einigen Maschinen versuchsweise Speichenräder eingebaut, von denen man sich eine bessere Wärmeabführung versprach.
Die davon betroffenen Loks sind nachfolgend farblich hervorgehoben. Anhand von Fotos konnten hierzu einige Daten festgestellt werden. Diese habe ich - farblich abgesetzt - mit angegeben.
V 200 101 / 221 101-9 _ Abn. 27.11.1962 _ 28.11.1962 – 21.03.1971 *) _ KM
*) lt. Betriebsbuch bis 26.01.1971
U2.0 am 14.09.1967 + 14.01.1974
spätestens ab 26.03.1977 wieder Scheibenräder
V 200 102 / 221 102-7 _ Abn. 09.01.1963 _ 10.01.1963 – 13.04.1971 [26.08.1972 – 10.09.1973 *)] _ KM
*) nach offizieller Quelle keine Beheimatung in Kempten
V 200 103 / 221 103-6 _ Abn. 10.01.1963 _ 01.11.1963 *) – 14.05.1974 _ KM
*) lt. Betriebsbuch ab 23.01.1963
U2.0 am 17.05.1968 + 17.03.1974
V 200 104 / 221 104-3 _ Abn. 18.01.1963 _ 19.01.1963 – 14.05.1974 _ KM
U2.0 am 20.03.1968 + 14.01.1974
Juli / August 1969 noch Scheibenräder / 11.04.1971 Speichenräder Führerstand 2
V 200 105 / 221 105-0 _ Abn. 01.02.1963 _ 02.02.1963 *) – 14.03.1975 _ KM
*) lt. Betriebsbuch ab 22.02.1963
U2.0 am 20.12.1967 + 17.07.1974
30.07.1968 Speichenräder Führerstand 1
V 200 106 / 221 106-8 _ Abn. 01.02.1963 _ 02.02.1963 – 31.03.1975 _ KM
U2.0 am 02.11.1967 + 16.09.1973
Aug. 1970 + 03.11.1970 Speichenräder, spätestens ab 06.08.1971 Scheibenräder
V 200 107 / 221 107-6 _ Abn. 12.02.1963 _ 13.02.1963 – 11.04.1975 _ KM
U2.0 am 25.01.1968 + 08.11.1973
V 200 108 / 221 108-4 _ Abn. 19.02.1963 _ 20.02.1963 *) – 25.04.1975 _ KM
*) lt. Betriebsbuch ab 20.03.1963
U2.0 am 07.04.1968 + 15.03.1971
10.04.1972 Speichenräder
V 200 126 / 221 126-6 _ Abn. 27.01.1965 _ 06.07.1972 – 12.07.1972 _ KM
U2.0 am 06.10.1969, U3.0 am 01.05.1975 o/b
V 200 135 / 221 135-7 _ Abn. 20.04.1965 _ 24.04.1965 *) – 31.05.1975 _ KM
*) lt. Betriebsbuch ab 21.04.1965
U2.0 am 11.12.1970 + 14.12.1975
V 200 136 / 221 136-5 _ Abn. 06.05.1965 _ 07.05.1965 – 09.05.1975 _ KM
U2.0 am 16.07.1970, U3.0 am 06.07.1976 o/b
V 200 137 / 221 137-3 _ Abn. 07.05.1965 _ 08.05.1965 – 09.05.1975 _ KM
U2.0 am 24.03.1970, U3.0 am 06.04.1976 o/b
V 200 138 / 221 138-1 _ Abn. 14.05.1965 _ 15.05.1965 – 21.05.1975 _ KM
U2.0 am 16.04.1970, U3.0 am 03.06.1976 o/b
Sommer 1974 mit Speichenrädern
V 200 139 _ Abn. 11.06.1965 _ 12.06.1965 – 05.10.1965 _ KM
U2.0 am 12.05.1970 + 06.05.1975
V 200 140 / 221 140-7 _ Abn. 01.06.1965 _ 02.06.1965 – 05.06.1975 _ KM
U2.0 am 15.06.1970 U3.0 am 29.07.1976 o/b
V 200 141 / 221 141-5 _ Abn. 15.06.1965 _ 16.06.1965 – 30.05.1975 *) _ KM
*) nach anderer Quelle bis 05.06.1975
U2.0 am 24.09.1970, U3.0 am 24.09.1976 o/b
V 200 142 / 221 142-3 _ Abn. 22.06.1965 _ 23.06.1965 – 15.06.1975 _ KM
*) nach anderer Quelle bis 17.06.1975
U2.0 am 23.11.1970, U3.0 am 28.12.1976 o/b
V 200 143 / 221 143-1 _ Abn. 05.07.1965 _ 06.07.1965 – 10.06.1975 _ KM
U2.0 am 15.10.1970, U3.0 am 24.11.1976 o/b
In der einschlägigen Literatur und im Netz sind mir mit Ausnahme der V 200 019 Fotos von allen anderen der v. g. Loks bekannt. Im Netz kann die Suche nach den v. g. Betriebsnummern zielführend sein.
Viele Grüße
Dirk
Habe ich auch nicht gefunden....das Foto der V 200 014 bei Hergatz habe ich allerdings noch nicht entdeckt
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