Liebe Eisenbahnfreunde,
heute will ich Euch mal wieder nach längerer Abstinenz einige Bilder aus dem westlichen Münsterland von einer Fotofahrt der Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr Münsterland (ASM) zeigen.
Das Thema ist aber eigentlich ein trauriges, denn bei dieser Sonderfahrt hieß es am 24. März 2007 Abschied nehmen von der Strecke Ahaus-Alstätte der Ahaus Alstätter Eisenbahn (AAE). Dabei war nicht einmal vier Jahre vorher noch groß das 100-jährige Bestehen der Strecke, die ursprünglich im Jahre 1903 als Ahaus-Enscheder Eisenbahn (AEE) eröffnet wurde, u.a. mit Dampfzugfahrten gefeiert worden und viele Investitionen in die Strecke, den Brücken und die Gebäude am Bahnhof Alstätte ließen auf eine gesicherte Zukunft hoffen.
Die Strecke wurde aber vom Eigentümer, der AAE Ahaus Alstätter Eisenbahn AG mit Sitz in der Schweiz, einem der größten privaten Güterwagenvermieter in Europa, leider nicht mehr benötigt. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Planung einer neuen Umgehungsstraße in Ahaus zwei neue Bahnübergänge samt Sicherungsanlagen erforderlich. Angesichts dieser „unglücklichen“ Interessenlage und der hohen Kauf- oder Pachtforderungen der AAE hatten die rührigen Museumseisenbahner der Euregio Eisenbahn Ahaus-Alstätte e.V. (EEA) leider keine Chance mehr, die Strecke zu retten. Meine Güte, so schnell kann es gehen. Dementsprechend zügig ging auch der Rückbau der Gleise von statten und heute erinnert nur noch wenig an die AAE.
Doch nun zur besagten Fotosonderfahrt. Der Sonderzug startete und endete in Coesfeld und führte uns über Ahaus, die AAE, Gronau, Burgsteinfurt, Münster und die Baumbergebahn durch das gesamte nordwestliche Münsterland. Das Wetter war zwar nicht optimal, aber den Fahrtag konnten wir uns angesichts der Ereignisse nicht aussuchen. Wenigstens war es trocken. Es sollte der vorletzte Zug auf der AAE gewesen sein, denn direkt nach uns kam noch die orangegraue V 60 der Bocholter Eisenbahn, um die letzten Wagen der EEA abzuholen.
Als Triebfahrzeug hatten wir bei der Prignitzer Eisenbahn Gesellschaft (PEG) mit 643.09 einen Talent gechartert. Die PEG führte seinerzeit auf der Westmünsterlandbahn (KBS 412) den SPNV vertragsgemäß durch. Der Talent wurde von Coesfeld bis Ahaus an die reguläre PEG-Leistung drangehängt. Diese firmierte ausnahmsweise als PEG 88581, was mit den Bauarbeiten zwischen Lüdinghausen und Bork und dem damit einhergehendem Schienenersatzverkehr zusammenhing.
Bild 1:
In Ahaus fuhren wir auf Gleis 2 ein und kreuzten dabei PEG 29062 von Enschede nach Dortmund.
Bild 2:
Danach wurde unser Zug getrennt und PEG 88581 machte sich auf den Weg nach Enschede. Nächster Halt wird in Epe sein.
Unser Sonderzug setzte anschließend auf Gleis 1 um, um auf das AAE-Gleis gelangen zu können. Bis Alstätte ging es in einen Rutsch durch, die Fotohalte wurden auf der Rückfahrt durchgeführt. Nach unserer Ankunft in Alstätte mussten wir feststellen, dass neben den EEA-Mitgliedern leider fast kein Alstätter den Weg zum Bahnhof gefunden hatte. Dabei war die Sonderfahrt noch vorher in der Tageszeitung angekündigt worden. Dafür war die Presse da und berichtete später ausführlich über die Sonderfahrt.
Bilder 3-5:
Der Aufenthalt in Alstätte wurde verpflegungs- und fototechnisch genutzt. Wie es sich für uns „Eisenbahnverrückte“ gehörte, stand dabei zunächst der Sonderzug im Mittelpunkt, bevor wir uns mit den leckeren Brötchen und mit dem leckeren Kaffee der Museumseisenbahner stärkten.
Anschließend verließen wir Alstätte im Schritttempo und nutzten dabei fast jede Gelegenheit, den Sonderzug in der doch seinerzeit vertrauten Umgebung festzuhalten.
Bilder 6+7:
Der Sonderzug passierte die Werkstatt der AAE, die nach der Streckenstilllegung erweitert wurde und nach wie vor per Lkw bedient wird. Das Güterwagenvermietungsgeschäft der AAE wurde Anfang 2015 von einem anderen Schwergewicht im Güterwagenvermietungsmarkt, der VTG AG, übernommen.
Bilder 8+9:
Auch der örtliche Fußballverein benötigte die AAE-Trasse, um die eigene zugegebenermaßen dürftige Eingangssituation zu den Sportplätzen und Umkleideanlagen zu verbessern. Der Zugang befand sich direkt neben den rotweißen Absperrpfosten links im Bild. Heute verläuft die Straße auf der AAE-Trasse und die Fläche vor dem Gebäude wurde der Eingangssituation des Sportvereins zugeschlagen.
Bilder 10+11:
Nur wenige Meter später passierte der Zug das Ortseingangsschild und die Trapeztafel des Bahnhofs.
Bild 12:
Jenseits der Aa-Brücke hielten wir an einem Aa-Zulauf, dem Flörbach, der parallel zur Strecke verlief. Im Hintergrund ist noch die Alstätter Fußballanlage zu erkennen.
Bilder 13+14:
Wenige Meter weiter erreichten wir einen motivlichen Höhepunkt der Sonderfahrt. Neben einer Pappelreihe und dem Flörbach konnte der Zug sehr schön festgehalten werden. Und siehe da, hier hatte sich doch noch ein Vater mit seinem Sohn auf der Flörbachbrücke eingefunden.
Bild 15:
Das Hinweisschild zu einem naheliegenden Fahrradhändler wurde beim nächsten Fotohalt an der K 17 als Motiv genutzt.
Bilder 16+17:
Schließlich erreichten wir den Bahnhof Wessum mit seinem schönen Stationsschild.
Bild 18:
In Ahaus legte sich der Sonderzug in Höhe des heutigen BBS-Schulkomplexes in die Kurve.
Bild 19:
Ankunft in Ahaus auf Gleis 1. Der Zug musste zügig auf Gleis 2 umsetzen, um Platz für den Regelzug zu machen.
Bild 20:
Einfahrt der PEG 29068 von Enschede nach Dortmund, das Fahrdienstleiterstellwerk Anf wird passiert.
Nach der Kreuzung startete unsere kleine Rundreise durch das Münsterland. Von Ahaus bis Münster-Hiltrup liefen wir unter der Zugnummer DPE 86031.
Bild 21:
Ankunft in Gronau, rechts steht die RB 29020 aus Münster.
Bild 22:
In Burgsteinfurt war die Kreuzung mit RB 29022 abzuwarten, die aber fotomäßig nicht umgesetzt wurde.
Bilder 23-25:
Beim Fotohalt in Borghorst auf Gleis 1 zeigte sich sogar mal die Sonne.
Bild 26:
Wir erreichten Nienberge und kreuzten dort mit RB 29024 aus Münster.
Von Nienberge ging es dann in einen Rutsch durch den Münsteraner Hauptbahnhof bis Hiltrup. Dort wurde die Fahrtrichtung gewechselt und als DPE 86058 ging es über die Güterumgehungsbahn bis Sudmühle und von dort nach Richtungswechsel als DPE 86059 Richtung Mecklenbeck/Baumbergebahn bis Coesfeld.
Bild 27:
In Billerbeck hatten wir wegen der Kreuzung mit RB 39325 aus Coesfeld einige Minuten Aufenthalt.
Bild 28:
Letzter Fotohalt vor dem Zielbahnhof Coesfeld war dann am herrlichen Posten 35 zwischen Lutum und Coesfeld.
Schließlich erreichten wir wieder Coesfeld und eine denkwürdige Sonderfahrt hatte ihr Ende gefunden. Ich hoffe, die kleine Rundreise durch das Münsterland hat euch gefallen.
Heute bleiben uns nur die Erinnerungen an die AAE, an einen interessanten Güterverkehr, der Abwechslung in den seinerzeit schon recht eintönigen Alltag des Eisenbahnfreundes aus dem Westmünsterland brachte. Besonders schön war natürlich auch immer der Museumsbahnverkehr der EEA mit den alljährlichen Veranstaltungen, wie z.B. dem Klumpen-Spoor-Dag. Gerade die familiäre Atmosphäre bei den Museumsbahnern machten die Aufenthalte in Alstätte immer zu einem Vergnügen. Daher möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Euch bedanken!
Die AAE ist nun Geschichte und selbst schon für das Hifo historisch. Darüber hinaus zeigen uns die Aufnahmen, dass sich auch bei der Staatsbahn seit dem Jahre 2007 „etwas“ verändert hat. Die Formsignale sind verschwunden, die mechanischen Stellwerke aufgelassen und der Posten 35 abgerissen. Es ist immer wieder unglaublich, wie schnell alles geht.
Bevor wir jetzt aber alle in tiefe Depressionen verfallen, sollten wir uns freuen und dankbar sein, dieses Forum zu haben. So bleiben unsere Erinnerungen an die alten Zeiten lebendig.
Ich wünsche daher allen Machern und Nutzern dieses Forums ein gutes neues Jahr und weiterhin viel Spaß am Hobby.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:29:15:12:51.