DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Im August 1986 hatte mein Freund Günter H. Köhler eine exklusive Straßenbahn-Sonderfahrt für einen ganz kleinen Kreis organisiert. Es ging mit Ernst Lebeck, der vielen Frankfurter Straßenbahnfahrern das Fahren beigebracht hat, in "seinem" Fahrschul-Wagen Tw 1 kreuz und quer durch Frankfurt.

Der Tw 1 war – deutlich erkennbar – aus einem K-Wagen (Tw 125) umgebaut worden. Er erhielt zahlreiche moderne Zutaten, wie automatische DÜWAG-Falttüren, Dreilicht-Spitzensignal, einen modernen Stromabnehmer und eine besondere Lackierung, die der damals üblichen Lackierung entsprach, nur umgekehrt. Später erhielt er die Betriebsnummer 2000. Heute ist das Fahrzeug im Verkehrsmuseum Schwanheim zu besichtigen.

Die folgenden Fotos dieser Sonderfahrt zeigen deutlich, wie sehr sich das Straßenbahnnetz und die Stadt Frankfurt in den letzten gut 30 Jahren gewandelt hat.

12248 Gutleut 17081986.jpg

Start der Sonderfahrt am 17. August 1986 war der Straßenbahn-Betriebshof Gutleut, wo die Aufnahme kurz vor der Fahrt entstand.

12250 Rathaus 17081986.jpg

Zunächst ging es durch die Frankfurter Altstadt in Richtung Osten. Die Altstadtstrecke sollte eigentlich Ende September 1986 stillgelegt werden. Es kam anders. Aufgrund der großen Proteste aus der Bevölkerung untersagte der Regierungspräsident die Stillegung, und erst Anfang Oktober 1986 fiel die Entscheidung, die Straßenbahnstrecke beizubehalten. Heute ist die Altstadtstrecke eine der am stärksten benutzten Straßenbahnstrecken in Frankfurt und wird von drei Linien befahren. Das Tauziehen um die "Schienenfreie Innenstadt" wird gut hier beschrieben: [de.wikipedia.org]

12253 Rathaus 17081986.jpg

Ein weiteres Foto des Fahrschul-Tw 1 am Rathaus, im Hintergrund Bethmann-Bank und Bundesrechnungshof, 17. August 1986. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch Niemand, dass die Strecke erhalten bleiben sollte.

12255 Ostbahnhof 17081986.jpg

Am Ostbahnhof wurde in der Schleife gewendet. Hier ist im Vergleich mit dem daneben stehenden Bw 1817 auf SL11 gut erkennbar, dass der Fahrschul-Tw der damaligen Lackierung entsprach, nur andersherum.

12256 Ostbahnhof 17081986.jpg

Fahrschul-Tw 1 beim Wendemanöver in der Schleife Ostbahnhof, 17. August 1986.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=224647

Der Fahrschulwagen am Abfahrts-Bahnsteig der Haltestelle Ostbahnhof, 17. August 1986.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=224648

Weiter ging es über Zoo und die Wittelsbacher Allee nach Bornheim. Hier ist der Wagen an der Haltestelle Saalburg-/ Wittelsbacher Allee zu sehen, die sich auch heute noch kaum verändert präsentiert. Wie man an den veränderten Farben sieht, hatte ich inzwischen einen anderen Film eingelegt, der in einem anderen Labor entwickelt wurde und inzwischen einen deutlichen Blaustich zeigt, der auch mit Photoshop kaum auszugleichen ist.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=224649

Auf dem Gelände des Betriebshofs Bornheim in der Heidestraße wurde eine kurze Pause eingelegt. Der Betriebshof ist seit 2003 stillgelegt, in den denkmalgeschützten Hallen befindet sich heute ein Supermarkt.

*** Fortsetzung folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]