DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 50 Jahren: Die erste V 100 in Crottendorf

geschrieben von: MBC

Datum: 28.12.18 09:05

Hallo,

kaum ein Stück Eisenbahngeschichte ist so umfassend dokumentiert worden wie die Einsätze der Baureihe 86 zwischen Schlettau und Crottendorf ob Bf in den 1980er Jahren. Für die Anwohner stellten die Dampfloks aber puren Alltag dar.
Für regionale Chronisten sind vor allem Veränderungen interessant. Beispielsweise die Antwort auf die Frage: Wann kam welche Baureihe erstmals auf die Strecke?

Ein Vorbote des Traktionswandels war eine Sonderzugfahrt von Adorf (Vogtl) nach Crottendorf ob Bf am 28. Dezember 1968.
Eisenbahner unternahmen zwischen den Jahren eine Ausfahrt durch die illuminierte Winterlandschaft des Erzgebirges. Es ging von Adorf über Schöneck, Schönheide, Eibenstock unt Bf, Aue und Schwarzenberg nach Schlettau. Der Zug bestand aus fünf zwei-/dreiachsigen Rekowagen (Bag), gezogen von V 100 030.
Ab Schlettau war der Zug öffentlich und ersetzte die planmäßig eingesetzte Garnitur aus BR 86 und Behelfspersonenwagen (MCi) für den Rest des Tages. Die Planlok, 86 458, setzte an den Zugschluss, war also ab Crottendorf jeweils führend.

https://s15.directupload.net/images/181228/8j8vhbfr.jpg

https://s15.directupload.net/images/181228/ch637oqv.jpg
Zeichnung: Siegfried Bergelt, 1998

Die Fahrgäste zeigten sich begeistert vom damals modernen Wagenmaterial und der Mitropa-Bewirtschaftung im Zug.
Der Ersatz der MCi-Wagen durch Bag sollte noch knapp zwei Jahre dauern.
Die V 100 bildete auch den Schlusspunkt der Eisenbahn in Crottendorf. 202 844 war am 30. Dezember 1996 das Triebfahrzeug, das mit dem letzten Reisezug, wiederum mit Mitropa-Bewirtschaftung (VSE), den Ort in der Dämmerung verließ. Dieses Ereignis ist wiederum sehr umfangreich medial verewigt worden.

Ein Sprung in die Gegenwart:

https://s15.directupload.net/images/181228/o2gtmqww.jpg
Die Stichbahn nach Crottendorf ist längst abgebaut und ein Radweg verläuft heute auf ihrer Trasse. Der Bahnhof Walthersdorf (seit 1999 ein Ortsteil von Crottendorf) beherbergt ein kleines Eisenbahnmuseum. Dort kam am 20. Dezember 2018 zum ersten Mal ein ICE TD (605 517/017) als Sonderzug vorbei. Vielleicht wird die Strecke Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg als Teststrecke für autonomes Fahren dem Tod noch einige Zeit von der Schippe springen können.

MfG
MBC/SBC





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:28:09:15:05.

Re: Vor 50 Jahren: Die erste V 100 in Crottendorf...

geschrieben von: DR01

Datum: 28.12.18 09:29

Vielen Dank...

Bei Crottendorf denke auch ich, wie viele Andere, an die Baureihe 86 (war ja klar)...*gg*...

https://abload.de/img/bild018a9c50.jpg
Das Gebäude sieht man auch hinter dem einzelnen Herrn bei Deinen Bildern links oben...

-----> Gut essen in Crottendorf


Gruß...Wolfgang
Hallo,

eine nette kleine Geschichte. Danke! Ihr schreibt von Mitropa-Bewirtschaftung. Wie sah die damals im Jahr 1968 aus? Kann sich da noch jemand erinnern? Warum wurde im "Sandwich" gefahren? Traute man der V100 nicht?

Eure kleine Hausstrecke war übrigens ein entscheidender Wegweiser in meinem Leben. Jemand mutmaßte, dass in der letzten Adventswoche 1990 noch einmal eine 86 auf die Strecke Schlettau - Crottendorf ob Bf zurückkehren sollte. Ich kannte die Strecke nur aus dem "Modelleisenbahner". Also sind wir am 21.12.1990 hin. Die Enttäuschung war groß: BR 110 mit zwei- und dreiachsigen Rekowagen. Wir fuhren trotzdem im Zug nach Crottendorf ob Bf. Am Fahrkartenschalter zeigte man sich verwundert. Vom 86-er Einsatz hätte man nichts gewußt. Der Rangierer im Hintergrund (gab es da tatsächlich einen den ganzen Tag über oder fuhr der auf den Zügen bzw. nur beim Gmp mit?) meinte, übernächstes Wochenende solle wohl die 86er verkehren.
Also zog ich am letzten Dezemberwochenende wieder los. Schon auf der Anreise im Zug nach Chemnitz traf ich auf einen Kollegen, der ebenfalls von einem 86er Einsatz nach Crottendorf hörte und dorthin unterwegs war. Somit bestand Hoffnung. Leider empfing uns in Schlettau wieder nur eine BR 110. Die Zuggarnitur war indessen einmalig: 1x Pwg (Daa), 1x Bag, 1x Bghw. Vermutlich wurde in jener Zeit gerade der Fuhrpark umgestellt, denn bereits im darauffolgenden Jahr konnte ich rund um Annaberg keine zwei- und dreiachsigen Reisezugwagen mehr im Einsatz erleben. Dennoch hatten wir einen schönen Ausflug, grauenhafte Fotos und es entstand eine jahrelange Freundschaft. Sofort im neuen Jahr begannen wir gemeinsam die alte neue Heimat fotografisch zu erkunden. Ein Hobby, welches ich bis dato so noch nicht kannte, aber mich seitdem bis in die heutige Zeit prägt.

Euer Buch zur Hausstrecke ("Crottendorfer Eisenbahngeschichten") steht selbstverständlich in meinem Regal. Ich hatte es nach dem Kauf förmlich inhalliert. Abgesehen vom sehr persönlichen Schreibstil gefiel mir besonders, dass manche Situationen aber auch Zugbildungen gezeichnet wurden, für die keine Fotos verfügbar waren. Meine Wissbegierde zu dieser Strecke wurde jedenfalls vollumfassend gestillt. :-)

Grüße vom SRB



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:29:00:07:16.

Re: Vor 50 Jahren: Die erste V 100 in Crottendorf

geschrieben von: MBC

Datum: 28.12.18 16:34

Guten Abend,

ein schönes Winterbild, danke Wolfgang.

@SRB:
Zu den Detailfragen kann vielleicht mein Vater später noch etwas ergänzen.
Am 4. Adventswochenende 1990 gab es meines Wissens tatsächlich Plandampf mit 86 1001 auf BSg- und WC-Linie.
Das war die letzte Gelegenheit mit einer Bag-Garnitur nach Crottendorf zu fahren.

Die von Dir beschriebene Garnitur ist aber aus heutiger Sicht exotischer.

Vor rund 20 Jahren hat mein Vater seine Erinnerungen zu Papier gebracht.
2000/01 entstand dann daraus das Buch.

MfG
MBC



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:28:16:36:50.
MBC schrieb:
...

@SRB:
Zu den Detailfragen kann vielleicht mein Vater später noch etwas ergänzen.
...
Ich würde mich darüber freuen.


MBC schrieb:
Zitat:
...
Am 4. Adventswochenende 1990 gab es meines Wissens tatsächlich Plandampf mit 86 1001 auf BSg- und WC-Linie.
Das war die letzte Gelegenheit mit einer Bag-Garnitur nach Crottendorf zu fahren.

Die von Dir beschriebene Garnitur ist aber aus heutiger Sicht exotischer.
...
Du könntest recht haben, denn ich war das erste Mal am 21.12.1990 (Freitag vor dem vierten Advent), sowie am 29.12.1990 (Samstag vor Silvester) vor Ort. Dank Deiner Antwort mußte ich doch einmal die alten Unterlagen genauer wälzen. Habe meinen Text zuvor angepasst.


MBC schrieb:
Zitat:
...

Vor rund 20 Jahren hat mein Vater seine Erinnerungen zu Papier gebracht.
2000/01 entstand dann daraus das Buch.

MfG
MBC
Ist das schon so lange her? Ich hatte es erst einige Jahre später entdeckt und gekauft.

Gruß vom SRB

Re: Vor 50 Jahren: Die erste V 100 in Crottendorf

geschrieben von: SBC

Datum: 29.12.18 11:47

Hallo liebe Freunde,

wie gewünscht, möchte ich noch etwas zu diesem besonderen Zug schreiben. Ich war 20 Jahre jung und aktives Mitglied unserer Crottendorfer Modellbahn-Arbeitsgemeinschaft Nr. 3/28 des DMV. Unser Vorsitzender, Christfried Melzer (im Bild) war stets bemüht, mit der Deutschen Reichsbahn zum beiderseitigen Nutzen zu kooperieren. Heute würde man sagen: "Win-win-Situation". So wurde uns dieser Sonderzug vorgemeldet. Wenn ich mich recht erinnere, kam er auf dem oberen Bahnhof etwa 15 Uhr oder kurz danach an. Er fuhr wohl in Schlettau ab, nachdem der Planzug ("Zweie-Zug") dort eintraf. Es brach bereits die Dämmerung an, und meine ziemlich neue Praktika lieferte ohne ein Stativ das bekannte, nicht gerade rühmliche Ergebnis. Die Zusammenstellung des Zuges ist bekannt. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie sich die fünf Rekowagen aus Zwei- oder Dreiachsern zusammensetzten. Was die Bewirtschaftung betrifft, weiß ich nicht mit Sicherheit, ob sie direkt unter Mitropa-Regie oder unter Eigenregie der Adorfer Eisenbahner erfolgte. Mitropa könnte durchaus sein, denn Adorf hatte damals mit hoher Wahrscheinlichkeit eine derartige Gaststätte. Jedenfalls hörte ich auf dem Bahnsteig viele Lobesworte der Mitreisenden über den Alkoholausschank, auch über die dort ungewohnten "Schnellzugwagen". Sehr sicher bin ich mir, dass ein- oder zwei folgende Planzüge allein von der 86 befördert wurden, habe aber nicht darauf geachtet, wo zwischenzeitlich die V100 wartete. Lustig fand ich, dass der im oberen Bf. diensthabende Fdl Bedenken äußerte, dass die Diesellok am Bü hängen bleiben könnte, weil sie "weit runter geht". Heute ist es gang und gäbe, dass höhere DB-Manager von der Technik der Bahn nichts verstehen. Übrigens teilten sich auch zwei Rangierer auf dem ob. Bf. die Schichten. Sie hatten neben dem Rangieren noch viele andere Aufgaben.

Einen guten Rutsch in Richtung 2019 wünscht Euch
SBC