DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Text und Kursbuchauszug 1987

Nachdem im ersten Teil Fotos vom Abschnitt zwischen Grünebach und Biersdorf gezeigt wurden, gibt es heute einige Fotos aus Daaden zu sehen.

12938 Daaden 30031987.jpg

N6763 ist am 30. März 1987 in Daaden eingetroffen. Die Schlussscheiben sind schon aufgesteckt.

12939 Daaden 30031987.jpg

Wie man sieht, sind auch die Gleisanlagen bereits zurückgebaut worden. Der Bahnhof ist bereits nicht mehr besetzt, die verbliebenen Weichen funktionieren mit Handbedienung.

12940 Daaden 30031987.jpg

N6766 steht in Daaden zur Fahrt nach Betzdorf bereit, 30. März 1987.

12941 Daaden 30031987.jpg

Am inzwischen privat genutzten Güterschuppen waren Renovierungsarbeiten im Gang.

12942 Daaden 30031987.jpg

Damals, zum 30. März 1987, gab es noch einen spärlichen Güterverkehr nach Daaden, der kurze Zeit darauf eingestellt wurde.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=224459

Charakteristisch: Die Ortsansicht mit der Kirche in Daaden, 30. März 1987.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=224460

Der Bahnhof Daaden ist günstig zum Ort gelegen, der sich an einem Hang entlang zieht.

**** Fortsetzung folgt in einigen Wochen mit etwas neueren Fotos ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

1987 im Schienenbus nach Daaden...

geschrieben von: DR01

Datum: 26.12.18 14:06

Vielen Dank,

bis nach Daaden habe ich es nicht geschafft, nur bis Grünebach...

Das Benzinfaß dürfte nicht 'richtig' gelagert sein...
Heutzutage gibt es dafür bestimmt eine EU-Richtlinie...


Gruß...Wolfgang
a
Hallo Andreas,
auch von mir noch ein herzlichen Dank für diese Bilder meiner alten Heimat. Leider kann ich mich Bruno nur anschliessen. Direkt vor drr Nase, und nie dort fotografiert, als es noch einigermassen nach Bahn und nicht nach Einheits-(Strassrnbahn-)Haltestelle aussah.
Gruss
Christoph
Hallo Andreas,

vielen Dank für das Zeigen der schönen Fotos von der Strecke Betzdorf - Daaden.

Da hat bei mir doch was geklingelt.....

Vor 25 Jahren habe ich im Westerwald Urlaub gemacht und war auch an der Daadetalbahn. Bevor ich am 03.07.1993 zur Westerwaldbahn nach Bindweide gefahren bin, habe ich dort noch ein paar Fotos gemacht....

https://abload.de/img/dia_93339_tbgjcsa.jpg

https://abload.de/img/dia_93340_tbjpcnz.jpg

996 768 und 796 744 als N 6763 in Grünebach

https://abload.de/img/dia_93341-tbileqt.jpg

996 768 und 796 744 fahren als als N 6763 in Daaden ein

https://abload.de/img/dia_93342_tb67edn.jpg


https://abload.de/img/dia_93343_tbplde2.jpg

Die rote Scheibe ist eingesteckt - zurück geht es gleich als N 6766 nach Betzdorf

https://abload.de/img/dia_93344_tbe5c6a.jpg

Nachschuss auf den N 6766 bei Schutzbach - der Bahnsteig des Haltepunkts ist im Hintergrund zu sehen.


Am 05.07.1993 bin ich noch einmal kurz an der Daadetalbahn gewesen:

https://abload.de/img/dia_93406_tbwmes5.jpg

Nun kam eine 4-teilige Schienenbuseinheit - 996 748, 796 736, 996 658 und 796 651 als N 6765 wieder bei Schutzbach

https://abload.de/img/dia_93409_tb4cexp.png

Zum Abschluss noch ein Nachschuss auf die gleiche Einheit, die nun in Niederdreisbach als N 6765 auf dem Rückweg nach Betzdorf ist

Gruß aus Celle,
Thorsten Bretschneider