Wenn Du mit "Schotterwerk" die Kiesgrube Börßum meinst, dann findest Du den Anschluss oben rechts im Gleisplan.Ein freundlichens Hallo in die Runde!
Ich suche Informationen zum Schotterwerk Börssum. Ich habe ein Bild von der Überladerampe in dem Buch von Herrn Miska über den Bahnhof Börssum gefunden. Es scheint dort aber, gerade in den vierziger Jahren, als das Schotterwerk zu den "Reichswerken" gehörte, mehr gegeben haben. Auf rangierdiesel.de sind zwei normalspurige Loks aufgeführt, die dort im Einsatz waren (Windhoff / 672 / 1940 / LN 30s IV / B-dm / 1435 mm, Auslieferung an Reichswerke AG, Kiesgrube Börssum [über Glaser & Pflaum] ).
ich nehme an, dass der Anschluss oben rechts auf dem Plan gemeint ist ( der Bereich sieht auch auf dem mir vorliegenden Gleisplan genauso aus), wenn vom "Schotterwerk Börssum" die Rede ist.
Da diesem Werk für Auslieferung 1940 zwei normalspurige Rangierloks zugeordnet werden können, bin ich davon ausgegangen, dass es ggf. im weiteren Verlauf des Anschlusses "mehr gegeben haben könnte", zB einen Lokschuppen für die Werksloks, Abstellgleise für Waggons etc. Diese wären ja ggf. wenn sie auf privatem Werksgelände gelegen hätten nicht unbedingt in einem Plan der Reichsbahn bzw. später der Bundesbahn ausgeführt gewesen.
Auf die Idee dass es neben dem Kieswerk noch ein getrenntes Schotterwerk geben könnte, bin ich nicht gekommen...
Ich kann nur mit Bildern aus Ende der 80er helfen. Da diese aus der Anfangszeit meiner Bahn-Fotografiererei stammen, bitte ich die Qualität zu entschuldigen. Los geht's...Ich suche Informationen zum Kieswerk Börßum. Ich habe ein Bild von der Überladerampe in dem Buch von Herrn Miska über den Bahnhof Börßum gefunden. Es scheint dort aber, gerade in den vierziger Jahren, als das Schotterwerk zu den "Reichswerken" gehörte, mehr gegeben haben. Auf rangierdiesel.de sind zwei normalspurige Loks aufgeführt, die dort im Einsatz waren (Windhoff / 672 / 1940 / LN 30s IV / B-dm / 1435 mm, Auslieferung an Reichswerke AG, Kiesgrube Börssum (sic!) [über Glaser & Pflaum] ).
Kann jemand mit einem Gleisplan des Anschlusses, oder allgemein Bilder vom Gelände des Kieswerks aushelfen? Ich interessiere mich hauptsächlich für die Zeit nach dem Krieg bis in die 70er Jahre, aber der Zustand vor/im Krieg dürfte da auch hilfreich sein :)
Gerne geschehen... In dem Zustand in dem ich die Rampe kenne war auf der Rückseite keine Verladung möglich, da war zumindest keine Stützmauer.Vielen Dank Fred für den Beitrag und die (für mich, aber ich denke auch an sich) sehr wertvollen Quellen. Das ist für den Modellbahnbastler genau richtig: angefangen von der Verkrautung im Aufstellgleis, den Telefon/Telegraphenleitungen, dem Mix an zu beladenden Waggons...
Ich werde mir das ganze sehr in Ruhe ansehen, zu der Weiche kann ich schon einmal sagen, dass nach dem besagten Buch die LKW auf der Rampe auf beiden Seiten entladen konnten, sodass ich ein Gleis vermuten würde, das auf die Rückseite der Rampe führt. In den 30/40 Jahren gehörte das Kieswerk offenbar zu den "Reichswerken" und es gab eine andere Verladestelle, und ggf. auch eine Feldbahn. Die Reste im Hintergrund könnten durchaus aus der Zeit stammen ( schlicht in Beton gehalten ). Vielleicht schaffe ich es dieses Frühjahr doch mal wieder dorthin, ggf. steht so etwas ja auch einfach noch "in der Landschaft".
Grüsse aus dem Harz nach Braunschweig
Gerhard/Gonz
geschrieben von: Hornburger Kleinbahn
Datum: 01.02.19 21:06
geschrieben von: Hornburger Kleinbahn
Datum: 02.02.19 15:40
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