DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Nebenbahn von Neuses (bei Kronach) nach Weißenbrunn wurde am 24. September 1994 gesperrt und am 1. März 1995 endgültig stillgelegt. Eine eher unbekannte, kleine Stichbahn.

Am 18.September 1994 wurde die Strecke noch einmal von einem Sonderzug zum Abschied befahren. Veranstaltete wurde die Fahrt von den Steinachtalbahn-Staffelsteiner Eisenbahnfreunden.

Hier entstanden - vor fast 25 Jahren - die Aufnahmen. Die 5,3 Kilometer lange Stichbahn wurde am 1. August 1916 eröffnet. Heute ist die Strecke abgebaut.


Quelle: YouTube


Hier ist die Strecke noch etwas detaillierter erklärt:

Beitrag über Neuses - Weißenbrunn im HiFo

Gruß Gabriel

Ausschreibung 01.jpg

Ausschreibung 03.jpg

Ausschreibung 04.jpg


http://www.eisenbahn-foto.de/bannereisenbahntv.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:25:11:43:27.
Hallo Gabriel,
zunächst einmal wünsche ich schöne Weihnachten.
Und ich bedanke mich ganz herzlich für diesen Beitrag als kleine Weihnachtsüberraschung.
Ich habe diese S trecke erst 1998 kennengelernt, allerdings als weitgehend schienenlose Schotterpiste - mein Fahrrad nimmt es mir heute noch übel, darauf langgefahren zu sein:-)
Umso schöner, Bilder, noch dazu bewegte zu sehen, als sie noch vorhanden war.

Ich wünsche weiterhin schöne Feiertage und grüße herzlich
Alex