Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Link zu Teil 2 [
www.drehscheibe-online.de] (Fotos von 1987)
Link zu Teil 3 [
www.drehscheibe-online.de] (Fotos von 1991)
Link zu Teil 4 [
www.drehscheibe-online.de] (Fotos von 1992)
Die Daadetalbahn Betzdorf – Daaden wurde am 6. Mai 1885 (Güterverkehr) bzw. 15. Oktober 1885 (Personenverkehr) zunächst bis Biersdorf in Betrieb genommen, vor allem, um die bedeutende Erzgrube Füsseberg an das Eisenbahnnetz anzuschließen. Auch die Niederdreisbacher Hütte (eigene Werksloks) und die Steinverladung in Schutzbach hatte einige Bedeutung. Die Verlängerung der Strecke bis Daaden erfolgte zum 1. März 1886.
Als die Grube Füsseberg zum 26. März 1965 stillgelegt wurde, bedeutete dies das Ende des umfangreichen Güterverkehrs im Daadetal. Der Hochofen der Niederdreisbacher Hütte war bereits 1963 ausgeblasen worden. Was blieb, war die Basaltverladung bei Schutzbach (1987 eingestellt) und einzelne Wagenladungen nach Daaden sowie der Personenverkehr, der aber auch an Bedeutung verlor und sich bald nur noch auf die Zeit bis 14 Uhr (Schülerverkehr) beschränkte.
Die Strecke wurde unrentabel, die DB plante die Einstellung. Am 2. Oktober 1993 fuhr der letzte Personenzug und die Strecke wurde stillgelegt.
Doch der Kreis Altenkirchen und die Gemeinde Daaden fanden sich damit nicht ab. Die kreiseigene Westerwaldbahn übernahm die Strecke, sanierte mit Hilfe des Landes Rheinland-Pfalz die Infrastruktur und nahm den Personenverkehr zum 2. November 1994 wieder auf.
Im Jahre 1987 habe ich erstmals an der Daadetalbahn fotografiert und war in den folgenden Jahren recht häufig an der Strecke
*). Somit konnte ich alle Betriebsphasen miterleben und bildlich dokumentieren. Heute und in einem zweiten Teil zeige ich zunächst Fotos aus dem Jahr 1987. In etwas längeren Zeitabständen werde ich die Serie über die Daadetalbahn mit Fotos aus den folgenden Jahren fortsetzen.
*) In Daaden gab es damals in Bahnhofsnähe eine gute Gaststätte, so dass ich bei meinen zahlreichen Siegerland-Touren oft den Tag in Daaden mit einem guten Abendessen habe ausklingen lassen.
Ich nehme an, dass gerade die Beiträge über die Daadetalbahn größeres Interesse finden, da ich in den vergangenen Monaten von mehreren DSO-Usern gefragt worden bin, ob ich von dieser Strecke ältere Aufnahmen hätte.
Fahrplan vom Winter 1986/87. Es fuhren, vorwiegend für den starken Schülerverkehr, nur morgens bis mittags Reisezüge nach Daaden.
Unmittelbar bei Grünebach Ort zweigte die Daadetalbahn von der Hellertalbahn ab. Hier das Ausfahrsignal von Grünebach Ort in Richtung Betzdorf am 30. März 1987, welches gleichzeitig die Einfahrt in die damals hier noch zweigleisig betriebene Hellertalbahn war. Wenig später wurde die Ausfädelung aufgegeben und jede der beiden Bahnen wurde dann eingleisig bis Betzdorf geführt, also eines der beiden Gleise wurde von der Daadetalbahn, das andere von der Hellertalbahn genutzt, ohne dass es am früheren Abzweig Weichen gab.
Blick aus der Gegenrichtung auf Grünebach Ort, 30. März 1987. Es fährt um 13:48 Uhr der letzte Zug des Tages nach Daaden aus.
Schienenbus nach Daaden in Niederdreisbach, 30. März 1987. Kurz zuvor waren die einst umfangreichen Gleisanlagen zurückgebaut worden und der Bahnhof wurde zu einem Haltepunkt degradiert.
Nochmal die Szene mit dem gut besetzten Schülerzug in Niederdreisbach und einigen wartenden Elterntaxis, 30. März 1987.
Schienenbus nach Daaden im einst sehr bedeutenden Bahnhof Biersdorf, 30. März 1987. Nach der Stilllegung der großen Erzgrube Füsseberg im Jahre 1965 verlor der Bahnhof seine Bedeutung und wurde einige Zeit später zum Haltepunkt zurückgebaut.
Schienenbus nach Betzdorf beim Halt in Biersdorf, 30. März 1987.
**** Fortsetzung folgt mit Fotos aus Daaden ****
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