DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fortsetzung von
[CH] Rhätische Bahn RhB: Déri-Lok Ge 2/4 205 von 1913 (24 Farb-B von 1974) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB: Umbaulokomotiven Gem 2/4 211, Ge 2/4 212-213 und 221-222 (16B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB: Ge 4/6 353 und 354 von 1914 vor Personenzügen (28B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB 1979: Ge 4/6 353 von 1914 vor dem Engadiner Güterzug (25B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB 1980: Ge 4/6 355 von 1914 vor dem Güterzug nach Disentis (19B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB 1980: Ge 4/6 355 von 1914 vor dem Güterzug von Disentis nach Chur (18B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB 1980: Ge 4/6 355 mit B 1121-1123 in der Rheinschlucht (8B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB-Krokodile Ge 6/6 I 402-403 im Einsatz, ab 1976 (19B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB-Krokodile Ge 6/6 I 404-406 im Einsatz, ab 1972 (33B) [www.drehscheibe-online.de]

1922 hat die RhB die zweite Lieferung Krokodil-Lokomotiven in Betrieb genommen, die Ge 6/6 407-410.

Ge 6/6 I 407 habe ich im Oktober 1978 mit einem Kollegen zusammen von Landquart bis Serneus verfolgt, als sie mit einem Güterzug Richtung Klosters fuhr. Bereitstellung in Landquart.
http://666kb.com/i/dzrshrbh4xxl1x5og.jpg

Vorfahrt hat Ge 4/4 I 607 mit einem Schnellzug nach Davos.
http://666kb.com/i/dzrshc7o2m5gvspog.jpg

Ge 6/6 I 407 verlässt Landquart mit ihrem Güterzug Richtung Prättigau.
http://666kb.com/i/dzrsj6qg4zh6t2ygw.jpg

Ge 6/6 I 407 unterwegs mit ihrem sehenswerten Zug, der aus einem Personenwagen mit offenen Plattformen und lauter Güterwagen traditioneller Bauarten besteht. Den Standort konnte ich nicht mehr bestimmen. Die Wiese ist wahrscheinlich überbaut worden. Vermutlich sind die beiden Fotos kurz vor der Station Seewis-Valzeina entstanden.
http://666kb.com/i/dzrsmbmmq7us7z5z4.jpg

http://666kb.com/i/dzrsm3or0c766utq8.jpg

Aufenthalt in Fideris.
http://666kb.com/i/dzrskf6hkiqoiqxvk.jpg

http://666kb.com/i/dzrskm4ndcqphvu9s.jpg

Ge 6/6 I 407 trifft mit ihrem Güterzug in Küblis ein.
http://666kb.com/i/dzruvzegevoiip534.jpg

Anlässlich der letzten Revision mit Abschlussdatum 5.5.76 hat Ge 6/6 I 407 einen Neuanstrich erhalten. Nach zwei Jahren sieht die Lokomotive noch sehr gut aus, die Dachaufbauten glänzen immer noch silbern, nur der Schienenräumer zeigt deutliche Betriebsspuren.
http://666kb.com/i/dzrsxrh14ga3imnsw.jpg

Ge 6/6 I 407 steht auf der Abzweigung zum Kraftwerk Küblis. Das nicht elektrifizierte, etwa 1 km lange Anschlussgleis wird zu diesem Zeitpunkt noch von einer urigen Montania-Lok bedient. [www.k-report.net]
http://666kb.com/i/dzruxc712zin206ps.jpg

Besprechung zwischen Bahnhofvorstand und Zugführer vor der Weiterfahrt. In Küblis beginnt die Steilrampe nach Klosters und weiter zum Wolfgangpass. Die aktuelle Zuglast ist aber für Ge 6/6 I 407 kein Problem.
http://666kb.com/i/dzrt5kypxkzr1uqrk.jpg

In Serneus kreuzt Ge 6/6 I 407 den von Lok bezogenen Gegenzug.
http://666kb.com/i/dzrt7i6kck77ygfeo.jpg

Der Zugführer leitet die Rangiermanöver in Serneus. Der kleine Bahnhof bietet alles, was zum Bahnbetrieb gehört: links Läutewerk und Fahrleitungs-Schaltanlage, am hölzernen Bahnhofgebäude Abfahrtstafel, Wartebank, Wanduhr mit Sekundenzeiger, Schiefertafel für die Anzeige von Fak- und Extrazügen…
http://666kb.com/i/dzrtb1czkfl20ymtc.jpg

Im Juli 1980 treffe ich Ge 6/6 I 407 in Samedan an.
http://666kb.com/i/dzrtcemwcwb2drw1s.jpg

Ein halbes Jahr später bespannt Ge 6/6 I 407 die Wochenendausgabe von Zug 139 am Albula. Statt der üblichen Güterlast führt er einen zusätzlichen Personenwagen. Zudem ist er seit Thusis mit Autotransportwagen ausgelastet. Der freundliche Lokführer erlaubt mir nach der Einfahrt des entgegenkommenden Autozuges Fotos von der Sonnenseite.
http://666kb.com/i/dzrtj144360lcssn4.jpg

Ge 6/6 I 407 vor Zug 139 in Preda.
http://666kb.com/i/dzrtk1nxzs8ytn5ds.jpg

Ge 6/6 I 408 verlässt Landquart mit einem Personenzug nach Chur.
http://666kb.com/i/dzrtmqwn9m9ab7vuo.jpg

http://666kb.com/i/dzrtmx0a3w3hmwfeo.jpg

Unter erschwerten Licht- und Platzverhältnissen habe ich im Juli 1977 das Wegstellen eines Güterwagens mit Ge 6/6 I 408 im Bild festgehalten. Ankunft auf Gleis 8 im Bahnhof Chur. Hinter der Lokomotive laufen ein Stückgutwagen, ein Postwagen und ein Gepäckwagen, erst dann folgen die Personenwagen.
http://666kb.com/i/dzrtql1z2yco2v2f4.jpg

Der Stückgutwagen muss weg vom Zug. Ge 6/6 I 408 besorgt das gleich selber.
http://666kb.com/i/dzrtrbc0gvu3d7ev4.jpg

Nach einer Weile kommt Ge 6/6 I 408 zurück…
http://666kb.com/i/dzrts5mpu48oczxfk.jpg

…und setzt sich wieder vor ihren Zug. Im Hintergrund RhB-Rangierlokomotive Gem 2/4 211.
http://666kb.com/i/dzrtsuvihbsdo4bnk.jpg

http://666kb.com/i/dzrttm8qcby9tbeo0.jpg

„Bremsen gut“. Ge 6/6 I 408 wartet auf den Abfahrbefehl Richtung Landquart.
http://666kb.com/i/dzru1xh1akde4uhhc.jpg

Im Mai 1979 begegnet mir Ge 6/6 I 409 vor den Frühzug Chur - Thusis. Zum Glück versteckt sich die Sonne noch knapp hinter dem Horizont, sonst wäre es unmöglich gewesen, die Einfahrt des schönen, gemischten Zug in Reichenau-Tamais aufzunehmen. Hinter der Lokomotive folgen ein Eigenbau-B der HW Landquart, AB EW I, D2 mit geschlossenen Plattformen, Z alt und zwei Stückgutwagen.
http://666kb.com/i/dzruzgxpd56rtw2yo.jpg

Ge 6/6 I 409 im Bahnhof Reichenau-Tamins.
http://666kb.com/i/dzrucm3n0wlrd4ikg.jpg

http://666kb.com/i/dzruculr92ito579c.jpg

Nachschuss auf den schönen Frühzug bei der Ausfahrt Richtung Thusis. Der Hang im Hintergrund ist 2017/18 abgetragen worden, für die Zufahrt zur zweiten Bahnbrücke über den Hinterrhein.
http://666kb.com/i/dzruf38u331vgwohs.jpg

Ge 6/6 I 409 verlässt mit Zug 139 den Bahnhof Samedan Richtung St. Moritz. Die Rangierlokomotive hat die seit Thusis mitgeschleppten Autotransportwagen vom Zug abgezogen. Wiederum gehört einer der vier D2 mit geschlossenen Plattformen zum Zug.
http://666kb.com/i/dzrui9osz1h7qdu68.jpg

Fortsetzung folgt.

mein HiFo-Inhaltsverzeichnis:
[www.drehscheibe-foren.de]

Gruss, Werner
Hallo Werner,
ich bedanke mich auch für diese Folge Deiner RhB-Serie recht herzlich!
Als kleines Dankeschön hänge ich ein Bild der Ge 6/6 I 408 am 3.6.1983 in Spinas an:

https://abload.de/img/rhb-ge408-400470846ew9.jpg

(entnommen aus [www.drehscheibe-online.de])




Viele Grüsse
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Wieder einmal herzlichen Dank dafür, Werner, was Du uns hier alles aus Deinem Schatzkästlein hervorzauberst. Gerade bei den Fotos von der Davoser Strecke werden bei mir viele schöne Erinnerungen wach. Zu dem Anschlußgleis in Küblis erlaube ich mir mal, meinen kompletten Beitrag zu verlinken: [www.drehscheibe-online.de].

Gruß
Klv