DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ihr Lieben,

wie oft habt ihr mich in den vergangenen Jahren mit euren Schätzen erfreut. Bilder aus längst vergangenen Zeiten, von Bahnstrecken die längst all ihren Zauber verloren hatten als ich meine erste Kamera bekam. Bilder von Triebwagen, die ich niemals in Natura sah, von Zügen auf Gleisen, deren Reste ich zu Fuß abgegangen bin oder von Bahnhöfen im Glanz ihrer Zeit, die heute verlassen und verloren mitten im Nichts vor sich hin stehen. Bilder von Zügen aus der "guten alten Zeit", die vielleicht nicht so gut war, wie wir manchmal denken, aber dennoch beschaulicher war, als das aktuelle hektische Treiben. Bilder aus Leinhausen aus der Zeit, in der ich zur Schule ging. Bilder aus dem Ambergau, als die dortigen Bahnen noch Personenverkehr hatten. Bilder von der Burgdorfer Kreisbahn, der Erzbergbahn, der Dransfelder Rampe, der Gartetalbahn und all den vielen kleinen und großen Schätzen an denen mein Herz hängt - nicht zu vergessen die vielen textlichen Zeitdokumente aus alten Archiven und Zeitungen!

Ich bin fast nur stiller Mitleser, dies jedoch fast täglich und freue mich und möchte all eurer Engagement heute einmal in aller Form würdigen.

Habt dank für all diese Schätze die ihr geteilt habt und die ich mir ansehen durfte!

Mein Archiv ist eher klein, die Bahnen die ich besuchte, waren fast alle schon stillgelegt und die daraus entstandenen Bilder sind im Vergleich zu den oft hier gezeigten Schätzen wenig interessant. Dennoch mag ich heute einige Fragmente anhängen, alle bereits in früheren Zeiten gezeigt, doch Sinnbild für diese Dinge, die uns alle mehr oder weniger bewegen.

Das erste Bild stammt von der Allertalbahn zwischen Schwarmstedt und Gilten. Ich hatte das große Glück, eine Übergabe (Öl) miterleben zu dürfen bevor Gilten geschlossen wurde. Die Leinebrücke war damals bereits in einem bemerkenswert kläglichen Zustand und die Fahrt darüber machte mir nicht wenig Herzklopfen.

Blickrichtung Gilten

https://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/raetsel_1.jpg

Das zweite Bild entstand kurz vor dem Abbruch der Strecke zwischen Olpe und Freudenberg. Eisenbahnfreunde haben einen kleinen Teil der Strecke freigeschnitten (ich durfte dazu gehören) und ein letztes Mal fuhr ein Schienen fahrzeug über die alten Gleise.

https://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/RO-SM-14.jpg


Kurz vor dem Ende der Strecke zwischen Wolfenbüttel - Jerxheim - Helmstedt fuhr ich die Strecke mehrfach ab. Dieses Bild entstand in Söllingen, Blickrichtung Helmstedt!

https://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/DSC02353.jpg

Auf der gleichen Strecke entstand kurz vor Helmstedt diese Aufnahme aus einem Sonderzug:

https://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/DSC02451.jpg

Und mehr oder weniger überall sah es so aus, ein Bild von der Trasse zwischen Wehrden und Scherfede, die Aufnahme müsste Lauenförde zeigen:

https://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/HOL-ND-14.jpg

Oder so wie hier in Walburg, westliche Ausfahrt Richtung Kassel

https://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/IMG_0626.JPG

Doch es gibt auch Lichtblicke. Die einen sind eure vielen Bilder und Informationen, die diese Zeit wachhalten. Und die anderen sind jene, die aktiv daran mitwirken, das eine oder andere zu bewahren. Auf einer meiner vielen Fahrten begegnete mir diese schicke Dame fernab jeglicher gewohnter Stahlwege:

https://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/IMG_0474.JPG

Und an vielen Stellen wird die "gute alte Bahn" wach gehalten oder wieder wach geküsst. Wie sehr erfreue ich mich daran, wenn ich so etwas in Natura sehen, hören, riechen darf. Und mit diesem Bild einer sicher wohlbekannten Schmalspurbahn möchte ich schließen
https://www.sci-net.de/testserver/eisenbahn/IMG_6360.jpg

mit vielem Dank an alle! Habt eine schöne Zeit, lasst euch reich beschenken, vor allem in euren Herzen!

Rainer / Isernhagen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:23:18:09:53.
Ich habe hier nicht viel zu sagen, mein Interesse an der Bahngeschichte ist viel zu spät geweckt worden.
Um so mehr möchte ich Sunyani für seine Worte danken und mich ihm anschließen:
Vielen Dank all jenen Hiforisten, die mir jeden Tag zeigen, was ich verpaßt habe!
Besinnliche Weihnacht und ein schönes neues Jahr.

Re: Das ist nicht Lauenförde

geschrieben von: RB85

Datum: 24.02.19 09:45

Hallo, zu dem Bild der Strecke Holzminden - Scherfede:
Der gezeigte Bahnhof ist nicht Lauenförde. Lauenförde liegt nicht an der stillgelegten Strecke Holzminden - Scherfede sondern an der Strecke Paderborn - Göttingen. Ich wohne dort und es fahren Züge.
Gruß aus dem Weserbergeland.