DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

Brian Stephenson hat sich über die zahlreichen Reaktionen zu dem letzten Beitrag mit Bildern aus seinem Archiv [www.drehscheibe-online.de] sehr gefreut. Dort hatte ich bereits erwähnt, dass die RCTS-Reisegruppe am 08.09.1959 auch die Westfälische Landes-Eisenbahn besuchte. In Lippstadt konnte Peter Gray einige der interessanten Dampfloks aufnehmen, so auch die WLE No. 0096 ex 96 (Borsig 8488/1913), die 1936 auf Heißdampf umgebaut und mit Lentz-Ventilsteuerung versehen wurde, die sie anscheinend auch bis zum Schluss behielt(?):

https://farm5.staticflickr.com/4869/46339464302_c238c10c48_o.jpg


(Das Rotthowe-Foto auf Seite 61 bei Risse/Krause: "Die Dampflokomotiven der WLE" zeigt demnach nicht die 0096, sondern möglicherweise die 0094.)

Eine echte „ex-königliche“ Preußin war die 0203 (ex DR 55 2426, ex KPEV G 9 Essen 5103, ex Magdeburg 5010, Schichau Fabriknummer 1920, Baujahr 1911). Sie war noch von der DR auf Heißdampf umgebaut worden und erst 1948 zur WLE gekommen:

https://farm5.staticflickr.com/4817/46339465942_d4120561f8_o.jpg


Die No. 0035 ex 35 (Borsig 14976/1940) hingegen war wieder speziell für die WLE gebaut worden:

https://farm5.staticflickr.com/4888/46339467332_ddd4d9e74b_o.jpg


Badischen Ursprungs war die WLE 0021 ex 21 (ex DR 70 105, ex bad. Ig 214“, Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe Fabriknummer 1897, Baujahr 1914), sie wurde 1937 über Erich am Ende von der WLE erworben:

https://farm5.staticflickr.com/4846/46339468082_ca5a9ee4f5_o.jpg


Ebenfalls über Erich am Ende kaufte die WLE 1935 sieben T 93. Als Nassdampflok war die WLE 0072 ex 72 (ex DR 91 712, ex Breslau 7318, ex Breslau 1617, Schichau 1389/1905) bereits abgestellt:

https://farm5.staticflickr.com/4915/46339468972_649c6a2d2f_o.jpg


In Lippstadt Nord (?) erwischte die Reisegruppe die aktive WLE 0121 ex 121 (Borsig 14666/1937):

https://farm5.staticflickr.com/4893/46339470312_15851cdae7_o.jpg


Die letzten drei Aufnahmen stammen von dem bekannten schottischen Fotografen W.J. Verden Anderson. Zu dessen Negativen liegen zwar auch keine Aufzeichnungen vor, es wird sich aber um Fotos von dem KIEPENKERL EXPRESS handeln, der am 17. Mai 1969 im Rahmen der BDEF-Tagung in Münster auch auf den WLE-Strecken verkehrte und den ich damals mangels eines fahrbaren Untersatzes nur bei der Ankunft in Lippstadt aufnehmen konnte [www.drehscheibe-online.de] . Als Standpunkt für die ersten beiden Fotos wählte W.J. Verden Anderson den bekannten Abhang nördlich von Belecke am Drewerweg:

https://farm5.staticflickr.com/4860/46339471582_4cf61fbc7a_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4888/46390547381_078f6db047_o.jpg


Zuglok war die 0122 ex 122 (Borsig 14667/1937), Vorspannlok die 0033 ex 33 (Borsig 14700/1938). Das letzte Bild zeigt den Sonderzug kurz vor Erwitte:

https://farm5.staticflickr.com/4818/32518327108_cd87902c96_o.jpg


Brian, many thanks for sharing these interesting photos with us!
Hallo Helmut,
es wird ja immer besser. Gestochen scharfe Typenaufnahmen und dann noch Streckenaufnamen von WLE Lokomotiven. Gut, dass du gute Kontakte zu unseren britischen Nachbarn haeltst, die hoffentlich auch den Brexit ueberdauern werden.
Gruesse aus DXB und Frohe Weihnachten in die Runde!
Hallo Brian und Helmut,
mir bleibt der Mund offen stehen, wenn ich diese seltenen und qualitativ hochwertigen Aufnahmen sehe.
Danke fürs Zeigen und Euch ein frohes Weihnachtsfest!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Brian und Helmut,

welch eine gelungene, sehr alte Bilderserie von der WLE - perfekter geht es nicht. Eine wunderbare Weihnachtsgabe! Mein allerbesten Dank für das Einstellen dieser Bilder. Besonders hilfreich empfinde ich auch, dass die wichtigsten Daten der Loks gleich mit präsentiert werden. Mir ist anhand verschiedener Bilder von Peter Gray schon mehrfach aufgefallen, dass die britischen Freunde perfekte Bilder von ihren Exkursionen mitgebracht haben.

Euch beiden schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!
Beste Grüße von
Uwe (uk-old)

Wahnsinn!

geschrieben von: Peter

Datum: 23.12.18 10:39

Hallo!

uk-old schrieb:
Hallo Brian und Helmut,

welch eine gelungene, sehr alte Bilderserie von der WLE - perfekter geht es nicht. Eine wunderbare Weihnachtsgabe! Mein allerbesten Dank für das Einstellen dieser Bilder. Besonders hilfreich empfinde ich auch, dass die wichtigsten Daten der Loks gleich mit präsentiert werden. Mir ist anhand verschiedener Bilder von Peter Gray schon mehrfach aufgefallen, dass die britischen Freunde perfekte Bilder von ihren Exkursionen mitgebracht haben.

Euch beiden schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!
Dem ist nichts hinzuzufuegen - ich schliesse mich an!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Großartige Bilder, vielen Dank für's zeigen! Die 0121 ist definitiv in Lippstadt Nord aufgenommen. Der Zug rollt Richtung Beckum.

Was genau heißt eigentlich RCTS?

Viele Grüße

Burkhard Beyer
Lieber Helmut, lieber Brian,

… für mich als Lippstädter und WLE-Eisenbahnfreund meinen herzlichen Dank für diese Fotos … DANKE für's Zeigen !!!
Für mich sind diese Bilder schon ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk …
… Euch ALLEN wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest !

Viele Grüße, Wolfgang
Herzlichen Dank für das Einstellen dieser Bilder.

Spontan fiel mir "Kaiser Franz" ein: "Ja, ist denn heut` scho Weihnachten?"

Ich freue mich riesig über diese tolle "Bescherung"!

Mit einem herzlichen "Guet Goan!" (hochdeutsch: Lasst es Euch "gut gehen"!; in English: Have a nice day! Enjoy the day! (?))
aus dem Münsterland

Tom aka howa

P.S. Zu Weihnachten darf man sich was wünschen: Auch wenn der Markt klein(er) ist, so "giert" er doch nach Neuheiten: Modelle der BR 64 und 86 gibt es jede Menge, die WLE 0035 oder 0122 harren da noch der modellmäßigen Umsetzung...
Sehr schöne Aufnahmen von der WLE, vielen Dank!

Frohe Weihnachten, Gruß und bis die Tage
mein lieber Scolli, da bin ich aber sprachlos!

Ein Weihnachtsfeuerwerk vom Feinsten, das du da abbrennst, Helmut.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Moin Helmut, hello Brian,

many thanks for these wonderful and very sharp pictures - a feast for the eyes!

Thank you for sharing,

Martin