DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eigenschaften der Lokomotivkohlen (DB 1953) (6 Scans)

geschrieben von: oliverw

Datum: 22.12.18 20:14

Moin,

gestern endete ja die Kohlenförderung in Deutschland, 1953 sah da in dieser Hinsicht die Welt noch besser aus. Wie gut, darüber gibt auch der "Anhang IX zur Kohlenvorschrift" Auskunft, ich ich zwischen vielen anderen Dingen in einem Konvolut fand. Diesen Anhang (die eigentliche Vorschrift ist nicht dabei) möchte ich euch nicht vorenthalten:

https://www.laenderbahn.info/hifo/20181222/seite_0001.jpg

https://www.laenderbahn.info/hifo/20181222/seite_0002.jpg

https://www.laenderbahn.info/hifo/20181222/seite_0003.jpg

https://www.laenderbahn.info/hifo/20181222/seite_0004.jpg

https://www.laenderbahn.info/hifo/20181222/seite_0005.jpg

https://www.laenderbahn.info/hifo/20181222/seite_0006.jpg


Damit wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest oder auch nur ein paar schöne Tage im Kreise eurer Familien und Freunde.

Viele Grüße aus Oldenburg und Glück auf!
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook

Re: Eigenschaften der Lokomotivkohlen (DB 1953) (6 Scans)

geschrieben von: S.B

Datum: 23.12.18 09:28

Hallo,

Danke fürs zeigen. Diesen Anhang kannte ich noch nicht bzw. habe in noch nie gesehen. Deshalb passt er auch gut zu meiner DV 252 (Kohlenvorschrift), Ausgabe 1950. Anbei ein Scan der Hauptvorschrift.

Kohlenvorschrift.jpg


Gruß von S.B aus BA/WÜ

Ah Danke für das Bereitstellen dieser interessanten Zusammenstellung, ich habe davon nur die Kopie einer Kopie einer Kopie - in dementsprechend schlechten Lesbarkeitszustand.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: Eigenschaften der Lokomotivkohlen (DB 1953) (6 Scans)

geschrieben von: lokdoc

Datum: 23.12.18 19:08

Welch klingende Namen aus dieser Zeit, da kommt Wehmut auf; diese Bergwerke haben Anfang der 50er Jahre ca. 100 000 000 Tonnen Kohle jährlich gefördert. Danke für diese Aufstellung!