DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

„Lyrisches“ von der Stubaitalbahn (m20B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.12.18 00:39

Hans Ryffel hat uns mit so wunderbaren Fotos aus der Wechselstromzeit der Stubaitalbahn verwöhnt. Bis Anfang der 70er Jahre trugen die alten Triebwagen noch ihre Lyra-Bügel. Reinhard Todt (SW, aus meinem Archiv) und Werner Rabe (Farbe vom Sommer 1965, Archiv der Eisenbahnstiftung) haben die Meterspurbahn zuvor ausgiebig dokumentiert und einen reichen Fundus vielfältiger Aufnahmen hinterlassen). Hier ein kleiner Streifzug:


http://666kb.com/i/dzq2g6fav5wqycut6.jpg

Fulpmes 1970


http://666kb.com/i/dzq2gdx8btpepkzcq.jpg

Natters 1959


http://666kb.com/i/dzq2gz11r78idixve.jpg

Kreith 1962


http://666kb.com/i/dzq2hg0805ljymxh6.jpg

Kreith 1962


http://666kb.com/i/dzq2ic35q3glnkr22.jpg

vor Fulpmes 1970


http://666kb.com/i/dzq2ix5q1f5mzmuwq.jpg

oberhalb Innsbruck 1962 (noch mit Kleingärten)


http://666kb.com/i/dzq2j5u1b3pex0kje.jpg

ex Thuner Wagen in Innsbruck, 1963


http://666kb.com/i/dzq2k48oxystiy4fu.jpg

Innsbruck 1954


http://666kb.com/i/dzq2klz1wz6v7wdtm.jpg

Innsbruck 1960


http://666kb.com/i/dzq2ktrviyfr1xtkq.jpg

Telfes 1960


http://666kb.com/i/dzq2lcbqailvvpo1m.jpg

Mutters 1959


http://666kb.com/i/dzq2wmohm2pr40smy.jpg

Telfes 1960


http://666kb.com/i/dzq2xg1t9o6dovt2y.jpg

Kreith


http://666kb.com/i/dzq2xn6eq9fkcyyuy.jpg

Innsbruck


http://666kb.com/i/dzq2yidegduktsgsa.jpg

der braune Tw 2 (auch einige Personenwagen waren braune/beige)


http://666kb.com/i/dzq2z2nee9uh1hz3u.jpg

http://666kb.com/i/dzq2zg76pgfiexy4a.jpg

http://666kb.com/i/dzq2zprdkfn649omy.jpg

Triebwagendetails


http://666kb.com/i/dzq30i25f469fkvsq.jpg

in einem Thuner Wagen


http://666kb.com/i/dzq317qpzj6j8jtoa.jpg

nebenbei bemerkt: ein Gräf&Stift-Obus





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:22:00:42:34.

Danke an Hans, Werner und Ludger!

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 22.12.18 08:52

Danke Euch dreien für die traumhaften Bilder der Stubaitalbahn!

Neben den ganzen Details, der traumhaften Motivwahl, der Dokumentation des Wagenparks auf den Bildern von Euch bringt es das letzte Bild aus Ludgers Beitrag - das Bild mit dem Obus - auf den Punkt: Fernweh!
Oder bleibt jemand beim Anblick des Straßenschildes "Brenner" und der Alfa Romeo Giulietta unberührt?

Nochmals vielen Dank Euch für die Bilderbescherung und frohe Festatage!

Aleksandra grüßt!


Haller-, Mittelgebirgs- und Stubaitalbahn hätte ich gerne als blaues Buch im Schrank stehen...

Re: Danke an Hans, Werner und Ludger!

geschrieben von: 1018003

Datum: 22.12.18 09:43

Halli,

es sollte insgesamt 6 Lohner Busse (23-28) gegeben haben. Auch Anhänger gab es für diese Busse von Lohner.

lg
Christian

Klasse! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 22.12.18 10:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: „Lyrisches“ von der Stubaitalbahn (m20B)

geschrieben von: Jürgen

Datum: 22.12.18 15:43

Chapeau! Ich bin sprachlos, ganz großes Kino! Ist denn heute schon Weihnachten???
Hallo,

im Beitrag habe ich auch Fotos aus 1966 eingestellt. Viel Spaß

Gerhard

Re: „Lyrisches“ von der Stubaitalbahn (m20B)

geschrieben von: Walter4041

Datum: 22.12.18 18:56

Vielen Dank für diese stimmungsvollen Bilder!
Mit Milchkannen, 1.Mai-Schmuck und vielen anderen Details aus längst vergangener Zeit!

„Lyrisches“ von der Stubaitalbahn (m20B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 22.12.18 23:13

Moin Ludger,

die von Dir gezeigten Bilder von der Stubaitalbahn haben mich richtig begeistert! Zusammen mit den Fotos von Hans kann ich mir jetzt ein Bild davon machen, wie es in den 60er- und den frühen 70er Jahren dort ausgesehen hat. Jetzt frage ich mich, warum ich mich erst im September 1979, als die Triebwagen und die Beiwagen schon grausam modernisiert waren, um diese Bahn gekümmert habe ....

Durch Deine Aufnahmen sehe ich, wie die Beiwagen vor der Modernisierung ausgesehen haben. Das Umfeld um den Stubaitalbahnhof hat sich seit Deinen Aufnahmen ja ungemein bis zur Unkenntlichkeit verändert.

Ich bin gerade in der letzten Woche wieder durch Innsbruck auf der Brennerbundesstraße gefahren, das Stubaitalbahngelände habe ich kaum noch wiedererkannt und als ich an einem Bahnübergang einen der neuen Stubaitalbahnwagen sah, war ich doch einigermaßen erschrocken.
Aber man kann ja froh sein, daß die Stubaitalbahn heute noch fährt.

Vielen Dank, daß Du uns die Aufnahmen von Reinhard Todt und Werner Rabe zugänglich gemacht hast!

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Detlef

Re: „Lyrisches“ von der Stubaitalbahn (m20B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 23.12.18 00:11

Moin Detlef!

Mir ging es ähnlich. Ich bin zwar ein großer Österreich-Fan, aber das touristisch total vermarktete Tirol habe ich immer nur beiläufig besucht. Und die StB war so schwer zugänglich, daß ich nur ein paar Notschüsse gemacht habe. Dafür habe ich aus diversen Nachlässen unzählige StB-Fotos aus den 50er und 60er Jahren übernommen, mit denen ich Wände tapezieren könnte. Die Österreich-Fotos von Reinhard Todt (außer ÖBB-Schmalspur) konnte ich eher zufällig retten. Sie sollten an die Frenz-Erben gehen, aber dort wären sie genauso umgekommen wie die Fotos ihres Vaters. Die Jungs haben dessen Dias und Negative in der unbeheizten Garage gelagert, so daß Schimmel und Feuchtigkeit die Aufnahmen irreparabel zunichte gemacht haben. Grausam, wie man mit den wertvollen alten Bildern umgegangen ist. Weil die Jungs die Todt-Bilder nicht mehr abholten, wären die Bilder im Müllcontainer gelandet. Das war Rettung in letzter Minute. Eines (hoffentlich fernen) Tages gehen auch diese Bilder an die Eisenbahnstiftung.

Viele Grüße
Ludger

Re: „Lyrisches“ von der Stubaitalbahn (m20B)

geschrieben von: diema2054

Datum: 23.12.18 16:31

Ganz herzlichen Dank für diese tollen Stubaitalbahn Beiträge welche mich riesig gefreut haben. Zum erstenmal hab ich auch eine Innenaufnahme eines ehemaligen STJ Wagens gesehen. Da ich auch ein Flair für die STJ habe sind auch deshalb Bilder aus der Zeit aus Innsbruck etwas ganz Besonderes. Leider klappte es ja mit den STJ Triebwagen spannungsbedingt nicht wie geplant und die meisten Triebwagen waren noch für Jahre beim alten Depot in Originalbemalung abgestellt bis sie verschrottet wurden. Die beiden Wagen welche auf der Stubaitalbahn eingesetzt wurden waren die längsten Überlebenden.
Falls jemand Freude hat, hab ich für den bekannten Bildschirmschoner alle STJ Züge und auch diejenigen von Innsbruck in rot/weiss gezeichnet. Dabei gibt es auch die geschleppten gelben STJ Triebwagen hinter dem rot/weissen. Man kann aus der Übersicht einfach die Züge als bmp ausschneiden und einfügen.
[www.flickr.com]
Nochmals Danke für die schönen Bilder und frohe Festtage
Heinz