04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
geschrieben von: ludger K
Datum: 22.12.18 00:39
Danke Euch dreien für die traumhaften Bilder der Stubaitalbahn!
Neben den ganzen Details, der traumhaften Motivwahl, der Dokumentation des Wagenparks auf den Bildern von Euch bringt es das letzte Bild aus Ludgers Beitrag - das Bild mit dem Obus - auf den Punkt: Fernweh!
Oder bleibt jemand beim Anblick des Straßenschildes "Brenner" und der Alfa Romeo Giulietta unberührt?
Nochmals vielen Dank Euch für die Bilderbescherung und frohe Festatage!
Aleksandra grüßt!
Haller-, Mittelgebirgs- und Stubaitalbahn hätte ich gerne als blaues Buch im Schrank stehen...
geschrieben von: 1018003
Datum: 22.12.18 09:43
Halli,
es sollte insgesamt 6 Lohner Busse (23-28) gegeben haben. Auch Anhänger gab es für diese Busse von Lohner.
lg
Christian
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: Jürgen
Datum: 22.12.18 15:43
Chapeau! Ich bin sprachlos, ganz großes Kino! Ist denn heute schon Weihnachten???
Hallo,
im
Beitrag habe ich auch Fotos aus 1966 eingestellt. Viel Spaß
Gerhard
Vielen Dank für diese stimmungsvollen Bilder!
Mit Milchkannen, 1.Mai-Schmuck und vielen anderen Details aus längst vergangener Zeit!
Moin Ludger,
die von Dir gezeigten Bilder von der Stubaitalbahn haben mich richtig begeistert! Zusammen mit den Fotos von Hans kann ich mir jetzt ein Bild davon machen, wie es in den 60er- und den frühen 70er Jahren dort ausgesehen hat. Jetzt frage ich mich, warum ich mich erst im September 1979, als die Triebwagen und die Beiwagen schon grausam modernisiert waren, um diese Bahn gekümmert habe ....
Durch Deine Aufnahmen sehe ich, wie die Beiwagen vor der Modernisierung ausgesehen haben. Das Umfeld um den Stubaitalbahnhof hat sich seit Deinen Aufnahmen ja ungemein bis zur Unkenntlichkeit verändert.
Ich bin gerade in der letzten Woche wieder durch Innsbruck auf der Brennerbundesstraße gefahren, das Stubaitalbahngelände habe ich kaum noch wiedererkannt und als ich an einem Bahnübergang einen der neuen Stubaitalbahnwagen sah, war ich doch einigermaßen erschrocken.
Aber man kann ja froh sein, daß die Stubaitalbahn heute noch fährt.
Vielen Dank, daß Du uns die Aufnahmen von Reinhard Todt und Werner Rabe zugänglich gemacht hast!
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Detlef
geschrieben von: ludger K
Datum: 23.12.18 00:11
Moin Detlef!
Mir ging es ähnlich. Ich bin zwar ein großer Österreich-Fan, aber das touristisch total vermarktete Tirol habe ich immer nur beiläufig besucht. Und die StB war so schwer zugänglich, daß ich nur ein paar Notschüsse gemacht habe. Dafür habe ich aus diversen Nachlässen unzählige StB-Fotos aus den 50er und 60er Jahren übernommen, mit denen ich Wände tapezieren könnte. Die Österreich-Fotos von Reinhard Todt (außer ÖBB-Schmalspur) konnte ich eher zufällig retten. Sie sollten an die Frenz-Erben gehen, aber dort wären sie genauso umgekommen wie die Fotos ihres Vaters. Die Jungs haben dessen Dias und Negative in der unbeheizten Garage gelagert, so daß Schimmel und Feuchtigkeit die Aufnahmen irreparabel zunichte gemacht haben. Grausam, wie man mit den wertvollen alten Bildern umgegangen ist. Weil die Jungs die Todt-Bilder nicht mehr abholten, wären die Bilder im Müllcontainer gelandet. Das war Rettung in letzter Minute. Eines (hoffentlich fernen) Tages gehen auch diese Bilder an die Eisenbahnstiftung.
Viele Grüße
Ludger
geschrieben von: diema2054
Datum: 23.12.18 16:31
Ganz herzlichen Dank für diese tollen Stubaitalbahn Beiträge welche mich riesig gefreut haben. Zum erstenmal hab ich auch eine Innenaufnahme eines ehemaligen STJ Wagens gesehen. Da ich auch ein Flair für die STJ habe sind auch deshalb Bilder aus der Zeit aus Innsbruck etwas ganz Besonderes. Leider klappte es ja mit den STJ Triebwagen spannungsbedingt nicht wie geplant und die meisten Triebwagen waren noch für Jahre beim alten Depot in Originalbemalung abgestellt bis sie verschrottet wurden. Die beiden Wagen welche auf der Stubaitalbahn eingesetzt wurden waren die längsten Überlebenden.
Falls jemand Freude hat, hab ich für den bekannten Bildschirmschoner alle STJ Züge und auch diejenigen von Innsbruck in rot/weiss gezeichnet. Dabei gibt es auch die geschleppten gelben STJ Triebwagen hinter dem rot/weissen. Man kann aus der Übersicht einfach die Züge als bmp ausschneiden und einfügen.
[
www.flickr.com]
Nochmals Danke für die schönen Bilder und frohe Festtage
Heinz