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 04 - Historisches Forum 

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siehe auch
[CH] RhB: gedeckte Güterwagen Gk 5201-5386 von 1889-1906 (21B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB: gedeckte Güterwagen Gbk 5501-5615 von 1911/13 (28B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB: gedeckte Güterwagen, Neu- und Umbauten ab 1931 (8B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB: Niederbordwagen Kkl 7001-7100 von 1889-1906 (26B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB: Niederbordwagen Kk 7301-7385 von 1911/13 (9B) [www.drehscheibe-online.de]

SIG Neuhausen lieferte der Landquart - Davos-Bahn LD zur Betriebsaufnahme 1889 ganze fünf Hochbordwagen L 101-105. Die junge Rhätische Bahn RhB bezeichnete sie ab 1899 als L 1001-1005, ab 1911 als L 6001-6005. 1913 wurde die ganze Serie an die Baubahn für die Furkastrecke verkauft.

Für die Verlängerung von Klosters nach Davos kamen 1890 LD L 106-110 in Betrieb, geliefert von La Louvière. Diese fünf Wagen hiessen ab 1899 RhB L 1006-1010, ab 1911 L 6006-6010. Die Länge über Puffer betrug 7,2 m, der Achsstand mass 3,15 m, die Wagen waren für 10 t Nutzlast zugelassen. L 6006 wurde 1913 an die Baubahn Furka verkauft, L 6007-6010 wurden 1943 auf die vom übrigen Streckennetz isolierte Linie Bellinzona - Mesocco BM versetzt, wo sie 1970-1980 nach und nach ausrangiert wurden.

RhB Ek 6010 ex L 1010 ex LD L 110 in Castione. Im Misox wurde die Wandhöhe der dort eingesetzten Wagen von 1 auf 2 m verdoppelt, wahrscheinlich für Strohtransporte. Rechts angeschnitten Ek 6009.
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1896 baute SIG die Wagen L 111-115 als unveränderte Nachbauten der Lieferung 1890. Ab 1899 hiessen die Wagen L 1011-1015, ab 1911 L 6011-6015. Nachdem L 6011 schon 1944 ausgeschieden war, versetzte die RhB die anderen vier Wagen 1945 auf die BM, wo sie in den Jahren 1970-1976 ausrangiert wurden.

Die Werkstätte Chur der Vereinigten Schweizer Bahnen VSB baute 1900 nochmals fünf gleichartige Hochbordwagen für die RhB, die L 1016-1020, ab 1911 L 6016-6020. L 6016 und 6020 wurden schon früh ausrangiert, die anderen drei Fahrzeuge erhielten 1970 die UIC-konforme Typenbezeichnung Ek.

RhB Ek 6017 ex L 1017, frisch revidiert in Thusis. Der Wagen ist mit Baudienstmaterial beladen, darunter zwei Gasflaschen. Ek 6017 wurde erst 1981 ausrangiert, gefolgt von Ek 6019, der bis 1984 durchhielt.
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1903 bestellte die RhB bei MAN Nürnberg gleich 20 neue, etwas grössere offene Wagen mit hohen Wänden. Die Länge stieg auf 7,5 m, mit 5 t waren die Wagen auch etwas schwerer als ihre Vorgänger. Diese Serie konnte sich bis 1978 vollzählig im Bestand halten. Die Ausrangierungen zogen sich bis 1995 hin. Seit 1970 hiessen diese Hochbordwagen Ek 6021-6040.

RhB Ek 6032 ex L 1032 in Filisur. Dieser Wagen wurde 1995 an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke verkauft.
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Ek 6040 ex L 1040 in St. Moritz. Er wurde 1991 ausrangiert.
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1906 entschloss sich die RhB, bei der Wagonsfabrik Staudinger (seit 1918 als Studenka bekannt) 29 Hochbordwagen mit 12,5 t Nutzlast zu kaufen. Der Achsstand stieg auf 3,5 m, die Länge über Puffer auf 7,8 m. Dabei wurden die Wagen selbst mit 5,6 t nur unwesentlich schwerer, die Wandhöhe stieg von 1 auf 1,5 m. Die L1 1041-1069 hiessen ab 1911 L1 6201-6229. Diese neuen Wagen erhielten mit der Zeit Rollenlager statt Gleitlager.

Die Wagen L1 6227 und 6228 trugen ab 1966 einen Zementbehälter. Ek 6228 lief von 1972-76 als Flachwagen Lklp 7831, dann wurde er vorzeitig ausrangiert. Ek 6229 wurde 1973 zum Dienstwagen Xk 9055 umgezeichnet. Die anderen Wagen hielten sich grösstenteils bis 1996/97 im Güterwagenbestand.

Ek 6207 ex L1 1047 in Landquart. Er wurde 1997 noch zum Dienstwagen Xk 9355 umgezeichnet.
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Ek 6209 ex L1 1049 vor Ek 6040 in St. Moritz. Optisches Hauptunterscheidungsmerkmal sind die unterschiedlichen Wandhöhen.
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Ek 6209 im Porträt. Er wurde 1996 ausrangiert.
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Ek 6221 ex L1 1061 in einem mir nicht mehr bekannten Bahnhof.
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Um 1990 erhielten die verbliebenen RhB-Güterwagen mit Holzaufbau einen dunkleren Anstrich. Auch Ek 6221 war betroffen.
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Sein Nachbar Fbk 8512 ist ein umgebauter E 6601-6670. Ich komme darauf zurück. Die beiden Wagen stehen in Morteratsch. Ek 6221 wird 1996 ausrangiert.
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L1 6201-6206 wurden 1967 zu Tragwagen für Kiescontainer OSk 8642-8647 umgebaut, sie hiessen ab 1969/70 Lbk 8642-8647. Die äusserlich gleichartigen Kk 7346-7364 sind aus Niederbordwagen entstanden, sie habe ich im letzten Beitrag vorgestellt.

Lbk 8643 ex L1 6202 in Chur.
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Lbk 8635 sieht zwar sehr ähnlich aus, ist aber schon 1964 auf dem Untergestell eines gedeckten Güterwagens entstanden. Ihn habe ich in Ospizio Bernina angetroffen.
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Hier mit Blick auf den Inhalt der beiden Behälter. Lbk 8635 ex K 5335 dient offensichtlich als Kehrichtwagen.
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Schon 1978 ist Lbk 8647 ex L1 6207 zum offiziellen Kehrichtwagen Xk 9040 umgezeichnet worden. Ihn habe ich am Schluss eines Personenzuges in Ospizio Bernina aufgenommen.
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Der rasch zunehmende Verkehr und die Eröffnung der Neubaustrecken nach Disentis und Scuol veranlassten die RhB, den Güterwagenbestand 1911/13 um fast 300 Einheiten aufzustocken. Die neu zu beschaffenden offenen Güterwagen vom Typ L3 mit 1,5 m hohen Wänden besassen erstmals für RhB-Zweiachser eine Nutzlast von 15 t. Sie waren etwas länger, der Achsstand betrug 4,7 m, die Länge über Puffer 8,9 m.

1911 lieferte die Wagonsfabrik La Louvière eine erste Serie von 30 Stück L3 6601-6630. Ab 1969/79 erhielten die Wagen die Typenbezeichnung E. Die nachträglich auf Rollenlager umgerüsteten Wagen der Lieferung 1911 hielten sich sehr lange unverändert im Bestand, zum Stichtag 1.1.2000 waren immer noch 15 Stück in Betrieb.

E 6613 in Davos Platz.
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E 6615 hat bei einer Ausbesserung teilweise die neue Güterwagenfarbe erhalten.
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Mit ihrem Auftrag für den Bau von 50 offenen Güterwagen L3 6621-6670 an die Wagonsfabrik Rastatt konnte der Bedarf an Wagen für Schüttgüter für lange Zeit gedeckt werden. 1966-72 wurden fünf Wagen zur Tragwagen für Zementbehälter K-w 7503-7507 umgebaut, die anderen erhielten 1969/70 die neue Typenbezeichnung E. 1977-83 erhielten 23 Rastätter Wagen einen widerstandsfähigen Metallaufbau für Schrott-Transporte und dergleichen, sie hiessen ab dann Fb 8501-8523. Mehrere Wagen wurden nach Ihrer Ausmusterung als E zu Dienstwagen. Am 1.1.2000 waren nur noch die E 6621 und 6630 im Bestand.

E 6632 in St. Moritz. Schrott ist kein geeignetes Ladegut, da die Holzwände der Wagen rasch reparaturbedürftig werden.
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Fb 8502 ex E 6668 und Fb 8514 ex E 6657 in Landquart. Die speziell starken Stahlaufbauten sind für den Schrott wie geschaffen. Das Eigengewicht der Wagen stiegt beim Umbau von 6,4 auf 8,1 t. Trotzdem konnte das Ladegewicht von 15 t beibehalten werden.
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mein HiFo-Inhaltsverzeichnis:
[www.drehscheibe-foren.de]

Gruss, Werner

Re: [CH] RhB: Hochbordwagen Ek 6035

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 21.12.18 13:30

Hallo Zusammen,

ein Schwesterfahrzeug des hier gezeigten Ek 6032, der Ek 6035 gelangte zunächst auch zur Dampfbahn Furka. Danach verschlug es ihn zum Öchsle und wir haben ihn mit seinen Meterspurachsen dann vom Öchsle erworben: [www.ig-spreewaldbahn.de]

Sven
E 6613 wurde lange Zeit noch in der HW versteckt um diverse Sachen einzulagern. Er ist dann irgendwann auch verschwunden.
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Alle meine Bahnbilder gibt es hier: Haribu's Bildersammlung. Neu mit RhB Rollmaterialliste.
Dies gefunden: L 6603 hat überlebt und gehört zum Bestand der historischen Wagen

[club1889.ch]

Gruss, Werner
Ja, der 6603 ist der Heizölwagen für die G 3/4 11 Heidi

Alle meine Bahnbilder gibt es hier: Haribu's Bildersammlung. Neu mit RhB Rollmaterialliste.