DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[H] Hannover- Frage zu einem Bild Rennbahngleis

geschrieben von: pullvie

Datum: 20.12.18 15:05

Hallo

Dieses Bild ist beschriftet mit Bischofsholer Damm und der Jahreszahl 1959. Also ein Jahr nach Einstellung der Anbindung zur Bult.


Zu meinen Fragen: sind das noch alte Fahrdraht-Masten ohne Ausleger?

Und ist das Gebäude im Hintergrund das heutige Altenheim Ecke Freundallee und im Rücken wäre die Bult?

Beste Grüße


372C1014-79AB-45E5-9100-33284AF00B0D.jpeg

Ich weiß es nicht, aber...

geschrieben von: Enno

Datum: 20.12.18 18:00

Ich weiß es nicht, aber irgendwie passt das nicht mit Bischofsholer Damm. Mein Bauch hat ganz spontan Hans Böckler Allee gerufen. Diese Militärverwaltungsgebäude. Am Bischofsholer Damm könnte das Gebäude auf der anderen Straßenseite nur die Tierärztliche Hochschule sein, da ist die Straße aber schmaler und hat auch noch eine Kurve.
Ich bin gespannt, ob sich das aufklärt.

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

Re: Ich weiß es nicht, aber...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.12.18 18:11

Danke, Enno,

das war auch mein Bauchgefühl, aber irgendwie war ich blockiert und konnte es nicht in Worte fassen ;-) Doch nachdem Du es klar benannt hast, bin ich 100%ig überzeugt: Das ist das Militärgebäude an der Hans-Böckler-Allee. [Edit:] Quatsch ;-) Die folgenden Beiträge haben mich vom Blödsinn meiner Annahme überzeugt ...

Gruß aus HH
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:21:17:17:58.

Re: Ich weiß es nicht, aber...

geschrieben von: pullvie

Datum: 20.12.18 18:18

Eins ist jedoch aber sicher: ohne Gleise und Fahrdraht sind wir nicht auf der HB-Allee!

Re: [H] Hannover- Frage zu einem Bild Rennbahngleis

geschrieben von: RBD

Datum: 20.12.18 19:20

Das war nix.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:24:17:22:24.

Re: [H] Hannover- Frage zu einem Bild Rennbahngleis

geschrieben von: Fjorse

Datum: 20.12.18 22:56

...das könnte die Freundallee mit Blickrichtung Bischofsholer Damm sein - rechts "schattig" im Bild das ehemalige Wehrbereichskommando II ...(?)

Gruß

Freundallee

geschrieben von: D.Herzig

Datum: 22.12.18 16:51

Hallo,

m.E. ist die Annahme "Freundallee, Blickrichtung Süden" richtig. Rechts vorn das WBK mit dem englischen Kino, auf der folgenden Freifläche steht heute das jüdische Zentrum. Im Hintergrund das Altenheim der Brandtschen Stiftung, Bischofsholer Damm 79. Vorn der ursprüngliche Gärtnerweg am Schlachthofgelände. Das Foto könnte aus dem Obergeschoss eines der Siedlungshäuser auf der Ostseite der Freundallee aufgenommen sein (ehem. britische Militärsiedlung).

Freundliche Grüße
Detlev

Re: [H] Hannover - LUFTBILD

geschrieben von: pullvie

Datum: 22.12.18 17:27

Hallo!

Stelle mal dieses Luftbild von 1963 zur Diskussion dazu.

Beste Grüße


EAC71557-8E3D-4018-A41E-D4A8DDD46EF5.jpeg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:22:17:30:37.

Freundallee

geschrieben von: RBD

Datum: 22.12.18 20:09

.....................



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:26:17:12:16.

Freundallee

geschrieben von: RBD

Datum: 24.12.18 17:45

Eindeutig Freundallee. Vielleicht aber auch eine ganz andere Strasse, Hannover ist ja gross.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:26:17:14:36.

Re: Freundallee

geschrieben von: Linie 9

Datum: 27.12.18 01:56

hallo zusammen,

auf Pulvie sein Luftbild ist am oberen rechten Bildrand ein Wohnhaus zu sehen aus dem das Foto gemacht sein könnte.

Links unten am Bildrand stehen geparkte Autos auf der ehemalige Trasse zur Rennbahn.

Ich habe 2 Bilder die ich hier nicht einstellen kann, weil ich keine Rechte drauf habe, aber so viel die zufahrt Ende der 40 ziger Jahre im letzten Jahrhundert

ist Identisch mit der heutigen zufahrt und das 2.te Bild zeigt 2 Dreiwagenzüge abgestellt Richtung Stadteinwärts. Die Fahrleitungsmasten stehen zwischen den
Gleisen wobei der Fahrdraht in Richtung Bult schon entfernt war.

alles gute für das neue Jahr

wünscht Jürgen aus Hannover
.