Fortsetzung von
[CH] Rhätische Bahn RhB: Déri-Lok Ge 2/4 205 von 1913 (24 Farb-B von 1974) [
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[CH] RhB: Umbaulokomotiven Gem 2/4 211, Ge 2/4 212-213 und 221-222 (16B) [
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[CH] RhB: Ge 4/6 353 und 354 von 1914 vor Personenzügen (28B) [
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[CH] RhB 1979: Ge 4/6 353 von 1914 vor dem Engadiner Güterzug (25B) [
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[CH] RhB 1980: Ge 4/6 355 von 1914 vor dem Güterzug nach Disentis (19B) [
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[CH] RhB 1980: Ge 4/6 355 von 1914 vor dem Güterzug von Disentis nach Chur (18B) [
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Am 27. September 1980 zeichnete ich für eine kleine Extrafahrt der Verkehrsvereinigung Zürcher Unterland VVZU von Chur nach Ilanz und zurück verantwortlich. Natürlich wählte ich als Triebfahrzeug die Ge 4/6 355 aus, nach dem Motto „Krokodil kann jeder“. Es war klar, dass dazu am besten Personenwagen mit offenen Plattformen passten, aber Holzbänke in engen Viererabteilen mussten nicht unbedingt sein. So schlug ich der RhB die Verwendung der drei B 1121-1123 vor, welche erst 1978 durch Deklassierung aus den A 1121-1123 entstanden waren. In sieben grosszügigen Mittelgangabteilen in der Teilung 1+2 boten diese Wagen bequeme Polstersitze und zwei Drittel Aussichtsplätze an breiten Senkfenstern. Sie waren 1949 in der HW Landquart durch Zusammenbau alter Zweiachser entstanden. Damit das Ganze nach einem richtigen Zug aussah, bestellte ich dazu einen zweiachsigen Gepäckwagen. Von Anfang an waren ein bis zwei Fotohalte in der Ruinalta eingeplant, wo sich der Vorderrhein in Jahrtausenden durch die Ablagerungen des prähistorischen Flimser Felssturzes [
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Beim Rekognoszieren stellten meine Bülacher Kollegen fest, dass Ende September zum gewünschten Zeitpunkt nur noch eine einzige Stelle in der Schlucht von der Sonne beschienen ist, wenige 100 Meter oberhalb der einsamen Station Versam-Safien.
An der vorgesehenen Stelle hält der Extrazug an. Wer fotografieren oder sich einfach ein wenig die Beine vertreten will, steigt aus, die anderen bestaunen den faszinierenden Canyon vom Wagenfenster aus.
Unvermeidlicherweise gleichen sich die hier angefertigten Fotos sehr. Trotzdem möchte ich eine Auswahl hier einstellen. Schliesslich ist die Situation unwiederholbar. In der Perspektive steil von vorne erscheint am jenseitigen Rheinufer eine grosse Höhle.
Die RhB-Strecke erfordert nach Starkniederschlägen oder Rhein-Hochwassern regelmässig grosse Unterhalts- und Wiederherstellungsarbeiten. Neben dem Gleis wurde präventiv das Bankett verbreitert. Kennt jemand den geduldigen Lokführer?
Der Fotopunkt ist heute kaum mehr wiederzuerkennen. Das Bankett, auf dem ich stehe, wurde längst weggeschwemmt. Schwere, kunstvoll angeordnete Felsbrocken am Rheinufer schützen die nahe RhB-Strecke. Die bergwärts des Gleises stehenden Föhren sind abgeholzt und haben einem Schutzwall gegen Steinschlag Platz gemacht.
Nach dem Fototermin setzt Ge 4/6 355 den Extrazug zurück in die nahe Station Versam-Safien, wo wir einen Fahrplanzug abwarten müssen. Kurz nach dieser Aufnahme verabschiedet sich die Sonne endgültig vom Talgrund.
Bis zum Ziel der Reise ist es nicht mehr weit, Ausstieg in Ilanz.
Gut gemacht, Ge 4/6 355! Gut gemacht, Lokführer!
Auch im weiten Talgrund von Ilanz geht die Sonne nach kurzer Zeit hinter den nahen Dreitausendern unter. Nach dem Umfahren entsteht mein persönliches Abschiedsbild von Ge 4/6 355. Wie ihre Schwester Ge 4/6 354 und die „Krokodile“ Ge 6/6 402-410 wurde die schöne Lokomotive 1984 ausrangiert.
Gegen Weihnachten stelle ich hier meine Sicht auf die einzigartigen „Krokodil“-Lokomotiven der Rhätischen Bahn vor.
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Gruss, Werner