DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Der Suppenzug der S-Bahn in Berlin(West)

geschrieben von: krolopfoto

Datum: 17.12.18 15:28

Zweimal pro Woche verkehrte bei der S-Bahn im Westteil Berlins der sogenannte Suppenzug zwischen den Betriebswerken Grunewald und Nordbahnhof. Seit dem S-Bahnstreik 1980 war auf den drei verbleibenden Linien der Mauerstadt betrieblich ja nicht mehr wirklich viel geboten, so dass dieser Zug gleich aus mehreren Gründen auf Interesse stieß.

Besonders bemerkenswert war zum Beispiel das Rangiermanöver in Grunewald. Dort wurde mangels Stromschiene der S-Bahnzug von einer Köf zwischen S-Bahnhof und Betriebswerk hin und her rangiert. Interessant war weiterhin die befahrene Strecke. Der Suppenzug war nämlich abgesehen von ein paar Überführungen in Tagesrandlage der einzige Zug, der nach der Einstellung der Personenbeförderung auf der Wannseebahn diese Strecke tagsüber zu einigermaßen verlässlichen Zeiten befuhr. Und schließlich war natürlich auch der Zug selbst hochinteressant. Die eingesetzte Garnitur bestand in aller Regel aus dem Gepäckzug 278 109/110 + 112/111, der noch die charakteristischen Oberwagenlaternen trug.

1982 und 1983 habe ich ein paar Mal die Gelegenheit genutzt, um diesen interessanten Zug abzulichten.

http://krolopfoto.de/railpix/images/berlin.sbahn1982/sbahn198209.jpg
Das erwähnte Rangiermanöver in Grunewald am 26.08.1982

http://krolopfoto.de/railpix/images/berlin.sbahn1983/19830324-1.jpg
Anschließend ging es vom S-Bahnsteig in Richtung Wannsee (24.03.1983).

http://krolopfoto.de/railpix/images/berlin.sbahn1982/sbahn198211.jpg
Durchfahrt Nikolasee 26.08.1982

http://krolopfoto.de/railpix/images/berlin.sbahn1983/19831027.jpg
Weiter ging es über die Wannseebahn, hier aufgenommen am S-Bf Lindenthaler Allee am 27.10.1983.

http://krolopfoto.de/railpix/images/berlin.sbahn1983/19831117.jpg
Am 17.11.1983 kam der Zug später als sonst. Offensichtlich hatte man in Wannsee noch ein 275-Viertel und zwei Güterwagen beigestellt (S-Bf Sundgauer Straße).

http://krolopfoto.de/railpix/images/berlin.sbahn1983/19831006.jpg
Die weitere Strecke führte durch Schöneberg. Der Gasometer war seinerzeit noch in Betrieb. (06.10.1983)

http://krolopfoto.de/railpix/images/berlin.sbahn1983/19830922.jpg
Hinter dem S-Bf Großgörschenstraße verschwand der Zug dann im Nord-Süd-Tunnel (22.09.1983). Weiter nördlich war das Fotografieren damals leider nicht mehr möglich.

Wie die Bezeichnung 'Suppenzug' entstanden ist, kann ich leider nicht sagen. Meineserachtens wurde der Zug im Wesentlichen zum Transport von Material zwischen den Bahnbetriebswerken verwendet. Vielleicht war da ja auch mal ein Suppentopf dabei. Auf dem Ostnetz verkehrte übrigens eine Zeit lang ein Zug mit dem Namen 'Bouletten-Susi'. Bei ihm passte der Name besser, denn er wurde für die Versorgung von Mitropa-Kiosken auf den Bahnsteigen eingesetzt.

In der Nacht vom 8. zum 9. Januar 1984 übergab die Deutsche Reichsbahn den Betrieb der S-Bahn im Westteil Berlins an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Damit endete auch der Einsatz von Zügen des im Ostteil Berlins liegenden Bw Nordbahnhof im Westteil der Stadt und auch der Suppenzug war fortan Geschichte. Die Gepäckzug-Garnitur betrieb die BVG allerdings noch einige Jahre lang weiter.



Diese und weitere Fotos von der Berliner S-Bahn und darüber hinaus Fotos von Fernbahn, U-Bahn und Tram in und um Berlin sowie Vieles mehr findet Ihr auf meiner Fotoseite [KrolopFoto.de].


Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Der Suppenzug der S-Bahn in Berlin(West)

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 17.12.18 16:40

überaus interessant und hervorragend fotografiert, Danke!

Werner

Re: Der Suppenzug der S-Bahn in Berlin(West)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.12.18 16:42

Moin Michael,

klasse Bilder eines interessanten Zuges!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Werkstattzug

geschrieben von: TransLog

Datum: 17.12.18 17:22

Hallo,

sehr schöne Farbbilder!

Bild 5 zeigt den "Werkstattzug", der in dieser Konfiguration zwischen Schöneweide und Hundekehle, offenbar aber auch bis Nordbahnhof fuhr.
In der Mitte sieht man die planmäßig eingestellten Materialkurswagen.

Gruß, Ulrich

Re: Werkstattzug

geschrieben von: Bahnhof Ottrau

Datum: 17.12.18 21:13

Schöne Bilder von noch schöneren Fahrzeugen.
Nie werde ich diese abendliche Heimeligkeit aus golden flackernden Glühlampen, warm-hölzernem Gestühl und dem Singen der Triebwerke vergessen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:17:21:15:02.

"Schwärm"

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 17.12.18 23:34

Superschöne Fotos, die erneut zeigen: Das Farbschema der Berliner S-Bahn ist einfach zeitlos schön und macht immer wieder einen sehr aparten, gepflegten Eindruck. Wie traurig, das es bald Vergangenheit sein wird.

Davon abgesehen, wirklich tolle Fotos an sehr gut gewählten Standorten. Und ich kannn "Bahnhof Ottrau" nur zustimmen: Das Flair, die akkustische und optische Stimmung in den Zügen haben sich in die DNA unwiderruflich eingebrannt....

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Werkstattzug

geschrieben von: secondaires

Datum: 18.12.18 00:26

Das ta-tamm ta-tamm der Räder und das Seufzen beim Bremsen fehlt mir heutzutage einfach.....

Dankeschön mit Fragen

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 18.12.18 00:33

Hallo,


schon wieder solch ein spannendes, hervorragend bebildertes Thema! Vielen Dank!

Eine Frage zu Bild 5 (Sundgauer Straße):
Wann wurde die Fernbahnstrecke zwischen Berlin=Lichterfelde West und Berlin=Wannsee bzw. Berlin=Zehlendorf (?) auf ein Gleis reduziert?

Eine Frage zu den Bildern 6 und 7 (Berlin=Schöneberg - Großgörschenstraße):
Das Gleis, auf dem jeweils der Suppenzug zu sehen ist, scheint kaum befahren. Das stadtauswärtsführende Gleis glänzt dagegen wenigstens etwas. Ist das nur eine optische Täuschung oder wurde in der Regel nur noch eingleisig gefahren?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Grüße vom SRB

Ja, so war das damals...

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 18.12.18 00:42

secondaires schrieb:
Das ta-tamm ta-tamm der Räder und das Seufzen beim Bremsen fehlt mir heutzutage einfach.....
Ta-tamm ... ta-tamm ta-tamm ... ... ta-tamm ... ta-tamm ... ... ... ta ... tamm. Pssssssssüüüüüüüüüüüüüüüaaaah. ;-)))

Diese Erinnerungen treffen wohl Ost und West gleichermaßen.


SRB

Re: Ja, so war das damals...

geschrieben von: JensB

Datum: 18.12.18 08:22

Streckenrangierbezirk schrieb:

Ta-tamm ... ta-tamm ta-tamm ... ... ta-tamm ... ta-tamm ... ... ... ta ... tamm. Pssssssssüüüüüüüüüüüüüüüaaaah. ;-)))
Mist, jetzt habe ich einen Ohrwurm!

Mit nostalgischen Grüßen
Jens

Meine Bilder auf Flickr: [www.flickr.com]

Re: Antwort

geschrieben von: krolopfoto

Datum: 18.12.18 08:41

Laut [www.berliner-bahnen.de] wurde das zweite Gleis zwischen Lichterfelde-West und Zehlendorf am 31.12.1983 stillgelegt.

Dass das stadteinwärts führende Gleis weniger befahren wurde, glaube ich nicht. Ist eher eine optische Täuschung.


Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Ja, so war das damals...

geschrieben von: Tf DR

Datum: 18.12.18 10:54

JensB schrieb:
Streckenrangierbezirk schrieb:
Ta-tamm ... ta-tamm ta-tamm ... ... ta-tamm ... ta-tamm ... ... ... ta ... tamm. Pssssssssüüüüüüüüüüüüüüüaaaah. ;-)))
Mist, jetzt habe ich einen Ohrwurm!

Mit nostalgischen Grüßen
Jens
Ihr habt noch das < Ööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhemmmmmmmm...> der anfahrend brummenden Fahrmotore vergessen.
;-)
Allem vorgenannten kann ich nur voll zustimmen! Zeitlos angnehmes Design der Fahrzeuge, besonders mit den Oberwagenlaternen; einprägsames, charakteristisches Farbkonzept; und ja - die Geräusche! Wer das alles nicht kennt, hat was verpaßt!

In unserer Fahrzeugschlosser-Lehrlingsklasse hatten wir einen Olaf S., der konnte all diese Geräusche absolut perfekt imitieren, einschließlich der zuklappenden Schiebetüren und näselnden Funk- bzw. der unverständlichen Lautsprecherdurchsagen! Und das machte er ab und zu. Natürlich auch mitten im Unterricht. Wie es ihm gerade in den Kopf kam. Wenn dann halt mitten in der Unterrichstsstunde plötzlich eine S-Bahn im Klassenzimmer anhielt und/oder abfuhr, konnten alle - einschließlich Lehrer - nur schmunzeln und niemand hat sich je aufgeregt.
Wir waren/sind halt alle irgendwie eisenbahnverrückt und bei jedem äußert/e sich das etwas anders. Das entsprechende Engagement ließ dann unsere Lehrer auch über manche kleine Marotte hinwegsehen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:18:13:17:43.
Man kann es garnicht oft genug verlinken:

Berliner Stadtbahnbilder

Dabei ruhig mal wieder die Wohnung durchlüften und den Lautstärkeregler voll aussteuern. Spätestens jetzt wird auch der Letzte infiziert. ;-)

SRB

Du hast sie doch nicht alle...

geschrieben von: Jörn

Datum: 18.12.18 20:08

Jetzt sitze ich hier mit Gänsehaut vor dem PC und gucke S-Bahn-Videos...

Wer das einmal "live" erlebt hat - das bleibt hängen.

Danke für die Verlinkung
(ich besitze "nur" das gleichnamige Buch)
Jörn.

Eto lampa

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 19.12.18 01:29

Bahnhof Ottrau:
diese abendliche Heimeligkeit aus golden flackernden Glühlampen
110 Volt in entsprechender Reihenschaltung, oder stimmt das nicht? Und bei Unterbrechung des Fahrstroms schalteten sich sofort, unverzüglich, die kleinen Batterielampen ein.

Da staunte nicht schlecht, wer das erstmals in Westberlin sah (bzw. im Nordsüdtunnel, dort natürlich auch mitten am Tage), weil ihm in Ostberlin schon nur noch auf Leuchtstofflampen mit Umformer umgebaute Züge untergekommen waren ...
Heizer Jupp:
unverständlichen Lautsprecherdurchsagen!
Die Titelumsetzung Helga Hahnemann galt nicht nur für die BVB!

Es gab mal eine Glosse in der Fahrt frei darüber, was so alles durchgesagt wurde:
Rück'n, z-, -bleim, -nn, ...


Und heute? Fährt man die Rolltreppe hoch und hört als erstes:
Zuck off Gleis fuffz'n na' Hoppejaahtn!!!

Falls es noch Fragen gab, in welcher Stadt man eingetroffen war ...
Sonderkorrespondent schrieb:
Heizer Jupp:
unverständlichen Lautsprecherdurchsagen!
Die Titelumsetzung Helga Hahnemann galt nicht nur für die BVB!

Es gab mal eine Glosse in der Fahrt frei darüber, was so alles durchgesagt wurde:
Rück'n, z-, -bleim, -nn, ...


Und heute? Fährt man die Rolltreppe hoch und hört als erstes:
Zuck off Gleis fuffz'n na' Hoppejaahtn!!!

Falls es noch Fragen gab, in welcher Stadt man eingetroffen war ...
Wie schön, dass sich manche Dinge NICHT ändern...

Re: Dankeschön mit Fragen und Ergänzungen

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 20.12.18 15:44

Eigentlich wurden zwischen Ahu und Ws beide Gleise benutzt und waren ständig unter Spannung.
Die genannte Sperrung war dann schon der erste Vorbote auf die BVG-Zeit.

Der Materialzug verkehrte zum einen zwischen dem S-Bw Wannsee und RAW Schöneweide, aber auch zur Versorgung des S-Bw Nordbahnhof von Wannsee aus.
Die Ablichtung im Gbf. Grunewald war eher eine Besonderheit.



Grüße aus Berlin
Schienenknecht


Re: Ja, so war das damals...

geschrieben von: AndPre77

Datum: 20.12.18 20:46

Tf DR schrieb:
JensB schrieb:
Streckenrangierbezirk schrieb:
Ta-tamm ... ta-tamm ta-tamm ... ... ta-tamm ... ta-tamm ... ... ... ta ... tamm. Pssssssssüüüüüüüüüüüüüüüaaaah. ;-)))
Mist, jetzt habe ich einen Ohrwurm!

Mit nostalgischen Grüßen
Jens
Ihr habt noch das < Ööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhemmmmmmmm...> der anfahrend brummenden Fahrmotore vergessen.
;-)
Zu dem Pssssssssüüüüüüüüüüüüüüüaaaah... fehlt aber noch das brrrrrrrrääääääääääääääää.... (kann man den Verdichter so beschreiben? :-D )
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -