Hallo zusammen,
nach einigen Wochen Pause habe ich dieses Wochenende wieder Zeit für einen Beitrag. Inspiriert vom heutigen Wintereinbruch (jedenfalls hier im Südwesten) habe ich mich für eine Bilderserie mit Schnee entschieden.
Vorausschicken muss ich, dass es sich nicht um meine eigenen Aufnahmen handelt. Da ich seit einiger Zeit einiges für meinen Freund und Hobbykollegen Dietmar Rubin scanne, kann ich - natürlich mit seinem Einverständnis - seine Bilder hier zeigen.
Edit: Ich habe die Ergänzungen aus Euren Antworten
in blau eingearbeitet.
Im Winter 1967/68 Edit: Am 14. Januar 1968 gab es eine Sonderfahrt mit den Dampflokomotiven 11 und 16 der Hohenzollerischen Landesbahnen (kurz HzL). Unbekannt ist die vollständige Fahrtroute.
Auch bei den Ortsangaben hoffe ich auf Ergänzungen.
Die HzL trennte sich, wenn ich es richtig weiß, bis 1970 von ihren letzten Dampflokomotiven. Lok 11 und Lok 16 waren beides D-Kuppler, Lok 11 wurde 1911 von der MF Esslingen gebaut und an die HzL geliefert. Lok 16 wurde 1928 bei AEG gebaut und an die Kreis Oldenburger Eisenbahn - ebenfalls als Nr. 11 - geliefert. Sie kam in den 30ern zur DR, wo sie die Nummer 92 442 bekam. Nach dem Krieg verblieb sie bei der DB, von der die HzL sie 1949 kaufte.
Bild 1 bis 3: Der Sonderzug ist , bespannt mit Lok 16 und Lok 11 Tender voraus, in Hechingen Landesbahnhof (also dem Bahnhofsteil der HzL)
in Gleis 1 eingelaufen, vermutlich aus Gammertingen kommend.
Bild 4 bis 5: Und noch ein paar Aufnahmen von der anderen Seite. Beide Zugpferde dieses Zuges befinden sich seit Anfang der 1970er Jahre bei der GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen). Mehr über die GES findet man auf der
webseite der GES. Eventuell war sie auch der Veranstalter dieser Sonderfahrt.
Bild 6 bis 9: Jetzt wird rangiert und die Loks werden bekohlt - Zeit für einige Fotos.
Bild 10 und 11: Nun wurde der Wagenzug wieder bespannt. Auf diesen beiden Bildern wird gerade Lok 16 an den Wasserkran gestellt:
Bild 12: Wasserfassen bei Lok 16.
Bild 13: Wären da nicht die Negativnummern, ich hätte das Bild nicht nach der obigen Szene eingeordnet. Offensichtlich wurde der
G-Wagen Packwagen noch ausgestellt, was Lok 16 übernahm.
Bild 14 bis 18: Dietmar Rubin war mit im Zug, bei diesem Unterwegshalt
in Jungingen hat er auch mal wieder ein Farbdia gemacht. Auch hier wurde augenscheinlich nach dem Aussteigen des Fahrgäste noch vorgezogen
und wieder zurückgedrückt.
Bild 19: Der MAN-Vt der HzL kreuzte hier den Sonderzug.
Bild 20 und 21: Für die Weiterfahrt in die Steigung wird Dampf gekocht.
Bild 22: Irgendwo auf der Srecke nach Burladingen,
"vermutlich nach dem BÜ Kirchweiler Straße in Killer".
Bild 23: Ein weiterer Halt
in Hausen-Starzeln.
Bild 24:
Am BÜ Schützenhaus oberhalb von Hausen-Starzeln.
Bild 25 und 26: Einfahrt in Burladingen.
Bild 27 und 28: Die Fahrt geht weiter,
das erste Bild entstand östlich von Burladingen nach dem BÜ der B 32, das nachfolgende ebenfalls in Fahrtrichtung Neufra.
Bild 29 bis 33: Ab Neufra bis Gammertingen steigt die Strecke der HzL nochmal deutlich an.
Bild 29 und 30 entstanden direkt hinter Neufra.
Bild 33: Nun ist die Fuhre in Gammertingen eingetroffen, Lok 11 rangiert.
Bild 34: Ein schöner Blick über den Bahnhof Gammertingen mit Lok 11 im Vordergrund und zwei MAN-Vt.
Bild 35 und 36: Um diese Jahreszeit wird es schnell dunkel. Zwei nicht ganz scharf gewordene Versuche,, die Lok 11 in der Dämmerung zu fotografieren:
Bild 37: Ob es noch eine Rückfahrt nach Hechingen gab, weiß ich nicht. Jedenfalls hat sich Lok 11 am Abend nochmals an den Zug oder einen Wagen gesetzt, wobei diese zwei Aufnahmen mit Blitz entstanden.
Und das war schon dieser kleine Ausflug in den Winter. Ich hoffe, es hat etwas Freude gemacht.
Gruß
Rolf
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:20:16:11:13.