DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

nach einigen Wochen Pause habe ich dieses Wochenende wieder Zeit für einen Beitrag. Inspiriert vom heutigen Wintereinbruch (jedenfalls hier im Südwesten) habe ich mich für eine Bilderserie mit Schnee entschieden.

Vorausschicken muss ich, dass es sich nicht um meine eigenen Aufnahmen handelt. Da ich seit einiger Zeit einiges für meinen Freund und Hobbykollegen Dietmar Rubin scanne, kann ich - natürlich mit seinem Einverständnis - seine Bilder hier zeigen.

Edit: Ich habe die Ergänzungen aus Euren Antworten in blau eingearbeitet.

Im Winter 1967/68 Edit: Am 14. Januar 1968 gab es eine Sonderfahrt mit den Dampflokomotiven 11 und 16 der Hohenzollerischen Landesbahnen (kurz HzL). Unbekannt ist die vollständige Fahrtroute. Auch bei den Ortsangaben hoffe ich auf Ergänzungen.

Die HzL trennte sich, wenn ich es richtig weiß, bis 1970 von ihren letzten Dampflokomotiven. Lok 11 und Lok 16 waren beides D-Kuppler, Lok 11 wurde 1911 von der MF Esslingen gebaut und an die HzL geliefert. Lok 16 wurde 1928 bei AEG gebaut und an die Kreis Oldenburger Eisenbahn - ebenfalls als Nr. 11 - geliefert. Sie kam in den 30ern zur DR, wo sie die Nummer 92 442 bekam. Nach dem Krieg verblieb sie bei der DB, von der die HzL sie 1949 kaufte.


Bild 1 bis 3: Der Sonderzug ist , bespannt mit Lok 16 und Lok 11 Tender voraus, in Hechingen Landesbahnhof (also dem Bahnhofsteil der HzL) in Gleis 1 eingelaufen, vermutlich aus Gammertingen kommend. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/05_1968_118-05_HzL11+16_tv-an-Sdz_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/04_Dia-46_1968_Lok16-HzL_Hechingen-Landesbahnhof_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/01_1968_118-03_HzL16+11_tv-an-Sdz_Hechingen-Landesbahnhof_DietmarRubin.jpg



Bild 4 bis 5: Und noch ein paar Aufnahmen von der anderen Seite. Beide Zugpferde dieses Zuges befinden sich seit Anfang der 1970er Jahre bei der GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen). Mehr über die GES findet man auf der webseite der GES. Eventuell war sie auch der Veranstalter dieser Sonderfahrt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/07_1968_118-06_HzL11_tv-an-Sdz_Hechingen-Landesbahnhof_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/09_1968_118-07_HzL16_tv-an-Sdz_Hechingen-Landesbahnhof_DietmarRubin.jpg


Bild 6 bis 9: Jetzt wird rangiert und die Loks werden bekohlt - Zeit für einige Fotos. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/11_1968_118-08_HzL11_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/13_1968_118-09_HzL16_Bekohlen_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/15_1968_118-10_HzL11+16_umsetzen_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/17_1968_118-11_HzL11+16_umsetzen_DietmarRubin.jpg


Bild 10 und 11: Nun wurde der Wagenzug wieder bespannt. Auf diesen beiden Bildern wird gerade Lok 16 an den Wasserkran gestellt: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/20_Dia-44_1968_HzL11+16_Sdz_Hechingen-Landesbahnhof_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/21_1968_118-13A_HzL11+16_Sdz_Hechingen-Landesbahnhof_DietmarRubin.jpg


Bild 12: Wasserfassen bei Lok 16. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/23_1968_118-14A_HzL16_Hechingen-Landesbahnhof_Wasserfassen_DietmarRubin.jpg


Bild 13: Wären da nicht die Negativnummern, ich hätte das Bild nicht nach der obigen Szene eingeordnet. Offensichtlich wurde der G-Wagen Packwagen noch ausgestellt, was Lok 16 übernahm. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/25_1968_118-15A_HzL16_Hechingen-Landesbahnhof_DietmarRubin.jpg


Bild 14 bis 18: Dietmar Rubin war mit im Zug, bei diesem Unterwegshalt in Jungingen hat er auch mal wieder ein Farbdia gemacht. Auch hier wurde augenscheinlich nach dem Aussteigen des Fahrgäste noch vorgezogen und wieder zurückgedrückt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/26_Dia-47_1968_HzL11+16_Sdz_113xf_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/27_1968_118-16A_HzL11+16_Sdz_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/29_1968_118-17A_HzL11+16_Sdz_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/31_1968_118-18_HzL11+16_Sdz_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/33_1968_118-19_HzL11+16_Sdz_DietmarRubin.jpg


Bild 19: Der MAN-Vt der HzL kreuzte hier den Sonderzug. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/35_1968_118-20_HzL11+16_Sdz_DietmarRubin.jpg


Bild 20 und 21: Für die Weiterfahrt in die Steigung wird Dampf gekocht. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/37_1968_118-21_HzL11+16_Sdz_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/38_Dia-48_1968_HzL11+16_Sdz_DietmarRubin.jpg


Bild 22: Irgendwo auf der Srecke nach Burladingen, "vermutlich nach dem BÜ Kirchweiler Straße in Killer". http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/39_1968_118-22_HzL11+16_Sdz_DietmarRubin gedreht.jpg


Bild 23: Ein weiterer Halt in Hausen-Starzeln. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/41_1968_118-23A_HzL11+16_Sdz_vmtl-in-Killer_DietmarRubin.jpg


Bild 24: Am BÜ Schützenhaus oberhalb von Hausen-Starzeln. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/43_1968_118-24A_HzL11+16_Sdz_BurladingerSteige_ausZug_DietmarRubin.jpg


Bild 25 und 26: Einfahrt in Burladingen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/45_1968_118-25A_HzL11+16_Sdz_Burladingen_ausZug_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/47_1968_118-26A_HzL11+16_Sdz_Burladingen_ausZug_DietmarRubin.jpg


Bild 27 und 28: Die Fahrt geht weiter, das erste Bild entstand östlich von Burladingen nach dem BÜ der B 32, das nachfolgende ebenfalls in Fahrtrichtung Neufra. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/49_1968_118-27A_HzL11+16_Sdz_zwBurladinmgen-u-Neufra_ausZug_DietmarRubin.jpg


Bild 29 bis 33: Ab Neufra bis Gammertingen steigt die Strecke der HzL nochmal deutlich an. Bild 29 und 30 entstanden direkt hinter Neufra. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/51_1968_118-28A_HzL11+16_Sdz_zwBurladinmgen-u-Neufra_ausZug_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/53_1968_118-29A_HzL11+16_Sdz_zw-Neufra-u-Gammertingern_ausZug_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/55_1968_118-30A_HzL11+16_Sdz_zw-Neufra-u-Gammertingern_ausZug_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/57_1968_118-31A_HzL11+16_Sdz_zw-Neufra-u-Gammertingern_ausZug_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/58_Dia-45_1968_HzL11+16_Sdz_zw-Neufra-u-Gammertingern_ausZug_DietmarRubin.jpg


Bild 33: Nun ist die Fuhre in Gammertingen eingetroffen, Lok 11 rangiert. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/59_1968_118-32A_HzL-11_Gammertingen-umsetzen_DietmarRubin.jpg


Bild 34: Ein schöner Blick über den Bahnhof Gammertingen mit Lok 11 im Vordergrund und zwei MAN-Vt.http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/61_1968_118-33A_HzL-11_Gammertingen_DietmarRubin.jpg


Bild 35 und 36: Um diese Jahreszeit wird es schnell dunkel. Zwei nicht ganz scharf gewordene Versuche,, die Lok 11 in der Dämmerung zu fotografieren: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/63_Dia-50_1968_HzL-11_vmtl-Gammertingen_Blitz_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/64_Dia-49_1968_HzL-11_vmtl-Gammertingen_Blitz_DietmarRubin.jpg


Bild 37: Ob es noch eine Rückfahrt nach Hechingen gab, weiß ich nicht. Jedenfalls hat sich Lok 11 am Abend nochmals an den Zug oder einen Wagen gesetzt, wobei diese zwei Aufnahmen mit Blitz entstanden. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/65_1968_118-34A_HzL-11_vmtl-Gammertingen_Blitz_DietmarRubin.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/66_1968_118-35A_HzL-11_vmtl-Gammertingen_Blitz_DietmarRubin.jpg

Und das war schon dieser kleine Ausflug in den Winter. Ich hoffe, es hat etwas Freude gemacht.

Gruß
Rolf





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:20:16:11:13.
Hallo Rolf ,

tausend Dank für die herrlichen Bilder (bzw. Scans) von der HzL !

Gruß Norbert
Rolf Schulze schrieb:
Bild 14 bis 18: Dietmar Rubin war mit im Zug, bei diesem Unterwegshalt hat er auch mal wieder ein Farbdia gemacht. Leider ist es so, dass ich diesen Bahnhof nicht erkenne. Auch hier wurde augenscheinlich nach dem Aussteigen des Fahrgäste noch vorgezogen.
Hallo Rolf,
das ist der Bahnhof Jungingen. Rechts ist auf Bild 16 das Bahnhofsgebäude sichtbar, das in den 80ern abgerissen wurde.

Gruß
Max
Welch dichte Bilderfolge! Herzlichen Dank für die tollen Bilder!
Anmerkungen zu den Bildern:
- Bilder 1 bis 12: Hechingen Landesbahn, der Zug ist interessanterweise auf Gleis 1 eingefahren, welches nur über einen kurzen Hausbahnsteig verfügte (auf keinem der Bilder sichtbar).
- Bild 13: Beim ausgestellten Wagen handelte es sich um einen Packwagen. Zum Vergleich (auf Gleis 3 in Hechingen Landesbahn): [www.eisenbahnlehrpfad.de]
- Bilder 14 bis 20: Jungingen, Gleis 1, das Empfangsgebäude wurde nach Erdbebenschäden abgerissen
- Bild 22: Vermutlich nach dem BÜ Kirchweiler Straße in Killer ("Ki[rchwei]ler") noch ohne Bebauung [goo.gl]
- Bild 23: "Hau-Sta" (Hausen-Starzeln), EG schon lange verschwunden
- Bild 24: Am BÜ Schützenhaus (heute technisch gesichert) oberhalb "Hau-Sta" [goo.gl]
- Bild 27: Müsste hier sein: [goo.gl]
- Bild 29: Ist bereits hier hinter Neufra (siehe Brückengeländer): [goo.gl]
- Bild 30: Ist nur wenige Meter weiter: [goo.gl]
- Bilder 31/32: Weiter in der Steigung
- Bild 34: Interessanter Güterwagen links außen - was ist das? - Ein "Standard A/B/D" der SNCF?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:17:00:23:59.
Hallo Rolf,

danke für diesen wunderschönen Bilderbogen. Die Farbbilder sind das "I-Tüpfele"! Hohenzollerische Landesbahn geht immer. Der Großteil des gezeigten Zuges ist ja heute noch vorhanden.

Was weniger schön ist, ist der aktuelle Zustand der erhaltenen Fahrzeuge. Seit die GES 2012 den Standort Neuffen verlassen hat, bzw. verlassen musste, ist von dem Zug so gut wie nichts mehr betriebsfähig... Ein kleiner Lichtblick sind da die laufenden Arbeiten an Lok 16.

Schöne Grüße
Hallo Rolf,

diese Fahrt fand am 14. Januar 1968 statt, bei der ich ebenfalls dabei war. Zwei Bilder von mir finden sich unter diesem Link:

Sonderfahrt HzL

Wie ich in diesem Beitrag geschrieben habe, war am 13. Januar noch tiefer Winter und am 14. fegte ein Föhnsturm über die Landschaft. Man sieht deutlich auch auf Deinen Bildern, wie der Sturm die Dampf- und Rauchwolken verbläst.

Und natürlich: Vielen Dank für diesen umfangreichen Bildbeitrag.

Gruß aus der Stadt der Stäffele

Helmut
Guten Abend an Rolf und alle anderen ,

vielen Dank für den Bilderbogen mit Aufnahmen von Dietmar. Ich bin sehr gerne mitgefahren! Und auch herzlichen Dank an alle, die Licht ins Dunkel bringen konnten - insbesondere zu den Bahnhöfen und zum Datum der Sonderfahrt! Als wir die Aufnahmeorte lokalisieren wollten, sind Rolf und ich doch an unsere Grenzen gestoßen! Ihr habt uns sehr geholfen. Einfach HiFo, genial!

Herzliche Grüße von der Schwarzwaldbahn
Jürgen

Dank!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 20.12.18 14:57

Ich danke auch allen, auch im Namen von Dietmar, die in der Lage waren, Datum und Aufnahmeorte zu nennen - letzteres sogar mit beeindruckender Präzision bei google maps! Das HiFo ist einfach wunderbar...

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

Rolf Schulze schrieb:
Bild 34: Ein schöner Blick über den Bahnhof Gammertingen mit Lok 11 im Vordergrund und zwei MAN-Vt.
bei den MAN müsste es sich um einen VS (vorne) und einen VB (hinten) handeln.
Beim vorderen MAN erkennt man am hinteren Ende Außenspiegel und am vorderen Ende sehe ich nur Schlussleuchten, was auf einen VS hindeutet.
Beim hinteren MAN sehe ich keine Außenspiegel, sodass es ein VB sein müsste.

Vielen Dank für die Bilder!

Gruß
Matthias
Ach Jürgen,
wärst du damals schon auf der Welt gewesen, hätte ich dich gerne mitgenommen. Mit 20 Fiat PS und ordentlich Schwung hätten wir unser Ziel durch den hohen Neuschnee mit Bravour erreicht.
Du siehst, inzwischen bin ich auch Mitglied im Forum geworden.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo zusammen,
nachdem Rolf einen so tollen Beitrag hier präsentiert hat, dachte ich, hier musst du dich auch anmelden. Ich freue mich riesig, dass meine alten Fotos auf so großes Interesse gestoßen sind.
Ich bin inzwischen über 75 Jahre alt und fotografiere seit 1960 fast ausschließlich Dampflokomotiven.
Mit Rolf's Hilfe können wir ab und zu hier euch ein paar alte " Zuckerle " präsentieren.
Herzliche Grüße aus Villingen
Vielen Dank für den Beitrag aus meiner schönen hohenz. Heimat. Die lok 11 verdankte ihr Entrinnen vorm Schneidbrenner eigentlich nur einem schweren Unfall, der ihr noch einmal eine außerplanmäßige Instandsetzung mit unvorhergesehener Hu bescherte. Auch über "Villinger Zuckerle" würde ich mich sehr freuen, da ich in dieser schönen und damals eisenbahntechnisch interessanten Stadt jahrelang, allerdings ohne nennenswerte Fotoausbeute, beruflich tätig war. Frohes Fest wünscht Fritzle.