DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] (Geschichte und Fotos vom Personenverkehr)
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] (Fahrzeuge mit Lokliste)
Link zu Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] (Fahrzeuge, zweiter Teil)
Link zu Teil 4 [www.drehscheibe-online.de] (Industriegebiet Seckbach)
Link zu Teil 5 [www.drehscheibe-online.de] (Lahmeyerbrücke)
Link zu Teil 6 [www.drehscheibe-online.de] (Bhf. Osthafen)
Link zu Teil 7 [www.drehscheibe-online.de] (Bhf. Osthafen 2)
Link zu Teil 8 [www.drehscheibe-online.de] (Bhf. Osthafen 3)

Heute im letzten Teil der Serie über die Frankfurter Hafenbahn damals in den 1970er/80er Jahren geht es Richtung Ratswegkreisel und Großmarkthalle.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=222824

292-5 Hafen Frankfurt 22071975.jpg

Vom Ratswegkreisel bot sich am 22. Juli 1975 dieser Blick auf die Rangiergleise an der Ausfahrt des Unterhafens (Ziffer 8 der Karte). Lok D 6 rangiert.

292-9 Hafen Frankfurt 22071975.jpg

Blick weiter in Richtung Südwesten mit Stellwerk und die Gleise der Verbindungsbahn zum Westhafen (rechts), 22. Juli 1975. In dem Gleiszwickel rechts über der Lok hat heute die Historische Eisenbahn Frankfurt ihre Anlagen.

83-07-21 Hafen Frankfurt 24031983.jpg

Lok D 6 holt an der Großmarkthalle Bananenwagen ab, 24. März 1983. Im Hintergrund das Gebäude der Großmarkthalle, heute Sitz der Europäischen Zentralbank. Die Aufnahme entstand von der Honselbrücke aus.

83-07-22 Hafen Frankfurt 24031983.jpg

Die gleiche Szene, aus etwas anderem Blickwinkel betrachtet, 24. März 1983.

84-29-3 Hafen Frankfurt 02091984.jpg

Hier noch ein "Bonusbild". Dieser VW-Bus (ex DB) der Historischen Eisenbahn kam früher öfter auf den Hafenbahngleisen zum Einsatz, hier am 2. September 1984 unterhalb der Lahmeyerbrücke. Die genauen Daten: Klv 20-5004, Beilhack 2639/1955, 09.1980 ex DB, Bm Forbach-Gausbach.

**** Ende der Serie über die Frankfurter Hafenbahn damals ****

Vielleicht zeige ich in einigen Monaten mal ein paar neuere Fotos aus den 1990er Jahren

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo,

nochmals vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge zur Frankfurter Hafenbahn !


Grüße

Bullok
achristo schrieb:
**** Ende der Serie über die Frankfurter Hafenbahn damals ****

Schade.
Ich habe deine Berichte über diesen (zumindest damals) spannenden Betrieb sehr genossen.

Danke und Gruß
Jörn.
Hallo zusammen! Das letzte Foto ist für den Draisinenkalle natürlich das rattenschärfste des ganzen Beitrags. Danke für´s Einstellen. Schöne Feiertage wünscht der Draisinenkalle aus Kassel.