DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fortsetzung von
[CH] Rhätische Bahn RhB: Déri-Lok Ge 2/4 205 von 1913 (24 Farb-B von 1974) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] RhB: Umbaulokomotiven Gem 2/4 211, Ge 2/4 212-213 und 221-222 (16B) [www.drehscheibe-online.de]

Am 20. Dezember 1912 setzte das Unterwerk Bever die Fahrleitung der neuen, von Anfang an mit 11 kV 16 2/3 Hz elektrifizierten RhB-Strecke vom Oberengadin nach Scuol unter Spannung. Als einzige der bestellten Probelokomotiven Ge 4/6 301 (BBC), 351 (MFO) und 391 (AEG) war Ge 4/6 351 zu diesem Zeitpunkt schon einsatzfähig. Nach der Ablieferung auch der anderen Probelokomotiven und der offiziellen Inbetriebnahme der Strecke am 1. Juli 1913 wurden ausführliche Mess- und Vergleichsfahrten unternommen. Ge 4/6 351 und 352 hatten die Nase vorn. Die durch verstellbare Klemmenspannung regulierbaren, rasch laufenden Seriemotoren mit Übersetzungsgetriebe erwiesen sich rasch als bestes Konzept für grössere Leistungen. Die BBC-Lokomotive Ge 4/6 301 mit ihren riesigen Déri-Motoren und direktem Antrieb der vier Antriebsachsen via Blindwelle erhielt zwar 1918 mit dem Ankauf der leicht verstärkten Ge 4/6 302 noch eine Kollegin. Den RhB- Auftrag für die sofortige Lieferung einer Kleinserie von drei Lokomotiven ging aber Ende 1913 an die MFO. 1914 traten Ge 4/6 353-355 den Dienst am. Sie waren mit ihren 760 PS wesentlich stärker als die beiden Probelokomotiven mit ihren 570 PS.

Als ich mit Fotografieren begann, waren schon fünf der acht Ge 4/6 aus dem Dienst ausgeschieden. Ge 4/6 301 wurde bereits 1966 abgestellt, Ge 4/6 302 folgte 1971. Auch Ge 4/6 351, 352 und 391 habe ich nicht mehr im aktiven Dienst erlebt, denn sie wurden alle 1973 ausrangiert. Die AEG-Lok ging als Museumsstück nach Deutschland, die beiden MFO-Loks von 1912/13 wurden zunächst in Disentis eingemottet.
http://666kb.com/i/dzju8cv0u7pzpn8jk.jpg

Anfang 1977 wurden auch Ge 4/6 351 und 352 verschrottet. Ge 4/6 353 und 354 waren Mitte der Siebziger im Depot Samedan stationiert. Sie fuhren recht häufig im Kurzstreckenverkehr zwischen Samedan und Pontresina. Nur mit viel Glück konnte man eine Ge 4/6 vor dem Güterzug ins Unterengadin beobachten. Nie habe ich beide Engadiner Ge 4/6 zusammen draussen gesehen.

Im Januar 1980 überrascht mich Ge 4/6 353 mit ihrem Wagensatz aus modernsten Personenwagen der Einheitsbauart II (FFA Altenrhein 1975-80) und einem zweiachsigen Gepäckwagen D2 4032.
http://666kb.com/i/dzjunlvb3al8n51xc.jpg

Auf Gleis 2 wartet schon der aus St. Moritz eingetroffene Schnellzug nach Chur.
http://666kb.com/i/dzjuo9t9io657nwn4.jpg

Während Ge 4/6 353 ihren Zug umfährt, läuft der Gepäckumlad auf Hochtouren.
http://666kb.com/i/dzjutxxspvule4dmo.jpg

http://666kb.com/i/dzjuukj28ywu9rk74.jpg

http://666kb.com/i/dzjuurh0k3fr000sg.jpg

Es fällt auf, dass mitten im Winter sämtliche Motorraumfenster offen sind. Vielleicht kann dazu ein Kenner etwas bemerken.
http://666kb.com/i/dzjuv1ssuepvj1l34.jpg

Ge 4/6 353 setzt ihren Zug von Gleis 3 auf Gleis 5 um.
http://666kb.com/i/dzjvweyc253z4kjk0.jpg

http://666kb.com/i/dzjvx13hn0ptbjkzk.jpg

Blick Richtung Ausfahrt Pontresina/St. Moritz. Bereits wird Gleis 3 durch den aus St. Moritz kommenden Zug nach Scuol belegt. http://666kb.com/i/dzjw16zae5mrws0zk.jpg

Ich fahre hinter Ge 4/6 353 nach Pontresina mit. Als ich ausgestiegen bin, ist die alte Stangenlok schon am Umfahren. Die rote „11“ signalisiert, dass die umschaltbare Fahrleitung das betreffende Gleis zurzeit mit Wechselstrom 11 kV versorgt. Möglich wäre auch Gleichspannung für die Berninazüge.
http://666kb.com/i/dzjw4kvsfnegwb8jk.jpg

Ge 4/6 353 mit Lokalzug nach Samedan in Bahnhof Pontresina, auf dem umschaltbaren Gleis für Gleich- und Wechselstrom. Neben der Lokomotive werden die RhB-Dienstwagen X 8606 und 9043 der Berninastrecke sowie ein Stadler-Spurpflug sichtbar. Der Gepäckumlad ist wesentlich bescheidener als in der Gegenrichtung in Samedan.
http://666kb.com/i/dzjw8c2x84e5wks8w.jpg

Eine schöne Lokomotive, für Baujahr 1912!
http://666kb.com/i/dzjw9ogp624dnu51c.jpg

Im März 1981 durfte ich Ge 4/6 353 auch bei Sonnenschein erleben. Bei der Haltestelle Punt Muragl überraschte sie mich mit einem bunt gemischten Wagensatz: an erster Stelle der erst 1980 abgelieferte Schiebewandwagen Haik-v 5130, der geschlossene Güterwagen Gb 5054 von 1963, Mitteleinstieg-Personenwagen B 2325 von 1948, ein AB EW II und der zweiachsige Gepäckwagen D2 4032.
http://666kb.com/i/dzjwoq3wlff66dm9s.jpg

In der tiefstehenden Wintersonne kommt das Triebwerk der Ge 4/6 besonders gut zur Geltung.
http://666kb.com/i/dzjwpbei1mrts6hvk.jpg

Ein krasser Gegensatz: die älteste RhB-Streckenlok und der neueste Güterwagentyp, zwischen Punt Muragl und Samedan.
http://666kb.com/i/dzjwqrfg5vxp1hm9s.jpg

Als der charakteristische Mitteleinstieg-Personenwagen in Betrieb gesetzt wurde, hatte Ge 4/6 353 schon 34 Betriebsjahre hinter sich.
http://666kb.com/i/dzjwv8j2rd5u5cqv4.jpg

Ohne Güterlast, aber mit einem zusätzlichen Personenwagen am Haken, nimmt Ge 4/6 353 am späteren Nachmittag die Rückfahrt von Samedan nach Pontresina in Angriff.
http://666kb.com/i/dzjwy0nx25g96y0ao.jpg

Im November 1977 hatte ich das Glück, dass Ge 4/6 354 ein paar Züge zwischen Samedan und Pontresina führte. Bei meinem Eintreffen in Samedan fuhr sie eben mit ihrem Personenzug aus Pontresina ein. Dank Bearbeitung ist die krasse Gegenlichtaufnahme einigermassen vorzeigbar.
http://666kb.com/i/dzjx3qlbierhoxgxs.jpg

In Samedan rangiert Ge 2/4 221.
http://666kb.com/i/dzjx5p2t8otnbesqo.jpg

Im Gepäckwagen D2 4029 warten grosse Koffer auf den Umlad. Die Berge sind frisch verschneit.
http://666kb.com/i/dzjx6hnjaud8f77cw.jpg

Nach dem Umfahren wartet Ge 4/6 354 auf den Anschlusszug aus Chur.
http://666kb.com/i/dzjx8jus83f8hpzb4.jpg

Nahaufnahme des schönen Zuges vom Perron aus.
http://666kb.com/i/dzjx92kits0rrc934.jpg

An der Verzweigung der Strassen aus Samedan, St. Moritz und Pontresina warte ich auf den kurzen Personenzug.
http://666kb.com/i/dzjxac0w6qfc9ldds.jpg

Die beiden Personenwagen gehören der Leichtstahl-Generation 1956 an. Sie umfasste die Wagen AB 1513-1518 und B 2334-2340.
http://666kb.com/i/dzjxc4soaq3hmj30g.jpg

http://666kb.com/i/dzjxcebusjfcffpxc.jpg

In Pontresina wartet Material einer Trainkolonne auf den Abtransport. Es handelt sich um kleine, zerlegbare Infanteriekarren. 1978 gab es in der Schweizer Armee noch 3 Kavallerie-Regimenter mit 51 Train-Kolonnen. Heute ist die Kavallerie abgeschafft, aber in Schönbühl bei Bern werden immer noch Trainsoldaten und -pferde ausgebildet.
http://666kb.com/i/dzjxkuzshleet6k1s.jpg

Ge 4/6 354 verlässt mit ihrem Personenzug den Bahnhof Pontresina Richtung Samedan. Das ist mein letztes Bild dieser Lokomotive. Sie wird wie Ge 4/6 355 leider schon 1984 ausrangiert und abgebrochen.
http://666kb.com/i/dzjxmio32la67i39c.jpg

Ge 4/6 353 habe ich glücklicherweise einmal vor dem Unterengadiner Güterzug erlebt. Die Fotos zeige ich im nächsten Beitrag.

mein HiFo-Inhaltsverzeichnis:
[www.drehscheibe-foren.de]

Gruss, Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:16:17:39:35.
Moin Werner!

Besten Dank für den wiederum interessanten RhB-Teil. Als kleine Ergänzung stelle ich Aufnahmen von der 351, 353, 354, 355 und 391 ein, die 352 habe ich leider nicht mehr erwischt:

Ge 4/6 351:
351Ge46aLandquartAW2-9-1974.jpg

Ge 4/6 353:
353Ge46aSamedan17-7-1973.jpg

Ge 4/6 354:
354Ge46aSamedanDepot3-9-1974.jpg

Ge 4/6 355:
355Ge46aLandquartAW14-7-1973.jpg

Ge 4/6 391:
391Ge46bSamedanDepot17-7-1973.jpg

Mit Dank und Adventsgrüßen in die Schweiz

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Vielen Dank Werner für diese feinen Aufnahmen!
Ein Loktyp,den ich garnicht mehr erlebt habe.
Schönen Sonntag,hatten Schnee heut'nacht,schon wieder weg!
Olaf