Dann habe ich mich heute morgen mit TimOnline dran begeben, mit Hilfe des Artikels der DGEE von 1991 den im Jahre 1846 geplanten Streckenverlauf zu rekonstruieren.Ich glaube nicht, dass die DGEE auch eine Strecke nach Kassel bauen wollte ;-)
Zitat:Ich auch nicht :-))Dann habe ich mich heute morgen mit TimOnline dran begeben, mit Hilfe des Artikels der DGEE von 1991 den im Jahre 1846 geplanten Streckenverlauf zu rekonstruieren.Ich glaube nicht, dass die DGEE auch eine Strecke nach Kassel bauen wollte ;-)
Ich hab den Verlauf mal etwas gegelättetDeine Karte macht doch einen guten Eindruck. Mir persönlich ging es mehr um den umständlichen Verlauf der geplanten Trasse auf der Westseite der Egge.
geschrieben von: Farjado
Datum: 19.12.18 20:50
Danke für die Karte der geplanten Strecke. Gibt es eigentlich außer der "alten Eisenbahn" irgendwo noch weitere begonnene / ggf. noch erhaltene Teile der Trasse?Soweit ich weiß nicht. Es ist auf Großbaustellen aber auch heute noch üblich, alles in Baulose aufzuteilen und mit dem aufwändigsten Gewerk zuerst anzufangen. Diese Vorgehensweise konnte sogar auf antiken Großbaustellen nachgewiesen werden, wie zum Beispiel beim Römerkanal in der Eifel.
W_R schrieb:Jein. Es wurde ja von Hamm bis Kassel geplant, und die Vorarbeiten westlich von Paderborn wurden dann auch fertig gebaut. Als erstes wurde an der Karls-Schanze ab Januar 1846 gebaut, weil dieser Abschnitt am aufwendigsten war.Danke für die Karte der geplanten Strecke. Gibt es eigentlich außer der "alten Eisenbahn" irgendwo noch weitere begonnene / ggf. noch erhaltene Teile der Trasse?Soweit ich weiß nicht. Es ist auf Großbaustellen aber auch heute noch üblich, alles in Baulose aufzuteilen und mit dem aufwändigsten Gewerk zuerst anzufangen. Diese Vorgehensweise konnte sogar auf antiken Großbaustellen nachgewiesen werden, wie zum Beispiel beim Römerkanal in der Eifel.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.