DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Man kann mich noch verblüffen:
Die heutige Ausgabe der Südwestpresse hat eine Bildergalerie online, auf der ein mir bislang unbekanntes Foto auftaucht.
Bildunterschrift: "1953: Eine historische Aufnahme vom Weißenhorner Bähnle, das damals noch regulär mit Dampfloks in Betrieb war."
Auf der Brücke in Witzighausen fährt eine Lok der Baureihe 54, also u.a. am eckigen Kasten auf dem Kessel und dem dreichsigen Tender als Bayerische G 3/4 H identifizierbar.
Die Wikiseite liefert leider keine Info. Weiß jemand mehr dazu?
Gruß Done
Die Baureihe 54.15 war für das Bw Neu-Ulm der Direktion Augsburg nicht ungewöhnlich. Im Sommer 1950 zählte der Bestand noch 14 Lok, der sich bis Sommer 1955 halbierte. Genau erkenne ich die Loknummer nicht, würde aber anhand der Bestandslisten auf 54 1670 tippen.
Danke für die Info. Das war mir gar nicht so geläufig. Die letzten Jahre mit einzelnen Einsätzen der 50er hab ich noch aus nächster Nähe miterlebt. Das prägt.