DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bei der Erstellung eines Wagenstandanzeigers für den Bahnhof Oberstorf zum Sommerfahrplan 1967 ist mir ein Wendezug aus Silberlingen - BDnf + ABnb + Bnb - mit der Umlaufnummer 02201 aufgefallen.
Den Einsatz dieses Wagenzuges habe ich bislang leider noch nicht vollständig nachvollziehen können, da mir die Zugbildungspläne für die Personenzüge fehlen.

Anhand der Zp AR und Zp BR des Sommers 1967 sind lediglich die folgenden Verbindungen belegt bzw. vermute ich:
Umlauf 02201 So 67_800.jpg

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mit Eurer Hilfe / Unterstützung Licht ins Dunkel des Umlaufes 02201 sowie ggf. auch der Zugbildung der folgenden Personenzüge bringen ließe (die Ankuft- / Abfahrtzeiten beziehen sich auf Oberstdorf):

P 1537 aus Kempten Hbf, Ankunft 08.15 — werktags
P 2454 nach Immenstadt, Abfahrt 09.10
P 1579 aus Kempten Hbf, Ankunft 10.29
P 1566 nach Kempten Hbf, Abfahrt 12.48
P 1567 aus Kempten Hbf, Ankunft 14.09
P 1550 nach Augsburg Hbf, Abfahrt 16.00


Danke im Voraus und Grüße von

Dirk





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.18 10:34.
Wie ich erst jetzt bemerkt habe, muss noch eine dritte Runde gedreht worden sein. Interessant ist dabei, dass zwei Garnituren im P 1630 - davon eine als Leerfahrt - von Memmingen nach Kempen vereint gelaufen sind.

Ich habe die Tabelle entsprechend fortgeschrieben.

Umlauf 02201 So 67 (2)_800.jpg



Grüße in die Runde von

Dirk
Meisinger schrieb:
Bei der Erstellung eines Wagenstandanzeigers für den Bahnhof Oberstorf zum Sommerfahrplan 1967 ist mir ein Wendezug aus Silberlingen - BDnf + ABnb + Bnb - mit der Umlaufnummer 02201 aufgefallen.
Den Einsatz dieses Wagenzuges habe ich bislang leider noch nicht vollständig nachvollziehen können, da mir die Zugbildungspläne für die Personenzüge fehlen.

Anhand der Zp AR und Zp BR des Sommers 1967 sind lediglich die folgenden Verbindungen belegt bzw. vermute ich:

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mit Eurer Hilfe / Unterstützung Licht ins Dunkel des Umlaufes 02201 sowie ggf. auch der Zugbildung der folgenden Personenzüge bringen ließe (die Ankuft- / Abfahrtzeiten beziehen sich auf Oberstdorf):


Dirk
Hallo,

direkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich über keine Buchfahrpläne oder Zugbildungspläne aus dieser Region verfüge. Sollte niemand anderes dir weiterhelfen können kannst du dir mit Hilfe des Programms jTrainGraph selber ein Weg-Zeit Diagramm erstellen und die Umläufe nachvollziehen. Das ist ein bißchen Arbeit da dir ja unter Umständen die Leerzüge fehlen, aber durchaus machbar. Das Programm kannst du dir hier runterladen, die Basis Version ist vollkommen ausreichend:

jTrainGraph

Viel Erfolg!

Nils
Danke für den Hinweis auf das Programm zur Erstellung von Bildfahrplänen. Selbige sind zwar ein wunderbares Instrument, um den Verkehr auf Bahnstrecken abzubilden, bringen mich in der speziellen Situation jedoch leider nicht weiter. Die Reisezugverbindungen kann ich ja ganz bequem und ohne weiteren Aufwand den Kursbuchauszügen entnehmen. Was mir fehlt, sind die Zugbildungspläne für die Personenzüge (Zp BR II der BD Augsburg) und / oder die Umlaufpläne, hier im Besonderern der für den 02201.

Gruß

Dirk
Hallo Dirk,
ich habe den BR II der BD Augsburg von 1971. Dort gibt es den Umlauf mit derselben Wagengarnitur auch. Allerdings haben sich die Zugnummern verändert.
Wenn Du meinst, dass Dir das hilft, müsste ich den Umlauf mal zusammenfriemeln. Dürfte nich so schwierig sein, weil die Übergänge eingetragen sind.

Gruß
Werner
Hallo Werner,

das wäre traumhaft!

Meine Mail-Adresse ist ja hier hinterlegt.


Danke im Voraus und viele Grüße

Dirk