DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Aufnahmedatum 64 289 Kahlgrundbahn (m2B) ?

geschrieben von: Jörn

Datum: 05.12.18 21:15

Ich habe mehrere Fotos von Sonderfahrten mit 64 289 auf der Kahlgrundbahn. Sie sind aber offenbar an zwei verschiedenen Terminen aufgenommen worden, denn:

http://666kb.com/i/dz9pp0xwg3xx71qpq.jpg

Hier steht die Lok abfahrbereit in Kahl und als erster Wagen ist ein alter VB der KVG zu erkennen. Im hinteren Zugteil hingen die Esslinger der KVG.

http://666kb.com/i/dz9ps1x6255lar3i6.jpg

Auf dieser Aufnahme laufen die Esslinger der KVG direkt hinter der Lok, die älteren VB am Ende.

Beide Aufnahmen dürften Ende der 1970er Jahre entstanden sein. Meine Google-Befragung hat nichts Hilfreiches zu Tage gebracht, außer einer Sonderfahrt mit der Zucker-Susi. Aber:
- Wie ich die Hiforisten einschätze: Da war doch bestimmt jemand dabei?!?
- Und: Jemand, der eine bessere Buchführung hat als ich sie damals hatte?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hinweise.
Gruß
Jörn.

Re: zu Aufnahmedatum 64 289 Kahlgrundbahn

geschrieben von: andreas +

Datum: 06.12.18 00:17

Februar / März 1977

Nachtrag:

Das erste Bild wurde wahrscheinlich am 12. Februar 1977 aufgenommen, das zweite Bild könnte vom 26. oder 27. März 1977 sein.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.18 21:24.

Re: ? Aufnahmedatum 64 289 Kahlgrundbahn (m2B) ?

geschrieben von: TBWA

Datum: 06.12.18 01:16

Moin,

außerdem scheinen die Radreifen und die Achslager der Räder zwischenrein die Farbe gewechselt zu haben!

Re: ? Aufnahmedatum 64 289 Kahlgrundbahn ?

geschrieben von: Jumbo

Datum: 06.12.18 05:45

andreas + schrieb:
Februar / März 1977
Während der Rücküberführung vom AW Braunschweig nach Süddeutschland?
Gruß Rudi.

Eine weitere Fahrt war ...

geschrieben von: Palatino

Datum: 06.12.18 20:24

... am 13.02.1977. Hier war ich zugegen, die Negative sind aber noch nicht gescannt. Aber auf den ersten Blick passt die Garnitur zum angeschnittenen ersten Bild.

Grüße aus der Pfalz

Hubert

Re: Eine weitere Fahrt war ...

geschrieben von: Jörn

Datum: 06.12.18 21:07

Palatino schrieb:
... am 13.02.1977. Hier war ich zugegen, die Negative sind aber noch nicht gescannt. Aber auf den ersten Blick passt die Garnitur zum angeschnittenen ersten Bild.

Grüße aus der Pfalz

Hubert
Eine Sonderfahrt Mitte Februar? Hmmm... Vom Wetter her könnte das schon passen, denn die Bilder dieser zweiten Fahrt zeugen von regnerischem Wetter. Kannst du auf deinen ungescannten Fotos irgendwo Schirme erkennen?

Dank auch an Ludger: Ich hatte das Osterwochenende im Verdacht, aber Ostern war 1977 zwei Wochen später.

Es wäre jetzt spannend zu erfahren, was diese Lok so außerhalb der üblichen Sonderfahrtsaison in diese Region getrieben hat.

Noch mal danke und Gruß
Jörn.

Re: Aufnahmedatum 64 289 Kahlgrundbahn

geschrieben von: andreas +

Datum: 06.12.18 21:13

Jumbo schrieb:
andreas + schrieb:
Februar / März 1977
Während der Rücküberführung vom AW Braunschweig nach Süddeutschland?
Gruß Rudi.

Warum nicht? - Kurzer Zwischen-Einsatz auf der Kahlgrundbahn im Febr./März 1977

Re: ? Aufnahmedatum 64 289 Kahlgrundbahn (m2B) ?

geschrieben von: Wizard of Oz

Datum: 06.12.18 21:22

Ich war am 6. Februar 1977 da!

https://img.fotocommunity.com/5-minuten-vor-sonnenuntergang-9be19520-d3ba-44fb-b722-3e288d72fd63.jpg?width=1000

Da hatte sie noch nicht die angemalten Kesselringe.

Viele Grüße
Wizard



Edit: Zusatz Kesselringe eingefügt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.18 21:25.