Liebe Freunde,
heute nun die Fortsetzung meiner Berichterstattung über den Besuch von Karl-Hans Fischer und mir beim Bw Emden. Vom Forenbericht der letzten Woche (siehe>
[hier]) wisst Ihr, dass wir mit D 735 in Emden angekommen sind und uns auf den Fußweg zum Bw Emden gemacht haben. Im Bw Emden angekommen, erkannten wir sofort die Vielzahl der Lokomotiven, welche sich dort im Bw-Bereich befanden. Vermutlich bedingt durch den hohen Anteil an Programmverkehren, hat mich die hohe Anzahl der Lokomotiven fast „erschlagen“. Man wusste gar nicht so ganz genau, wo man anfangen sollte. Ständig kamen oder verließen irgendwelche Lokomotiven den Bw-Bereich. Wir haben versucht, einfach alles zu fotografieren. Seht nun, was dabei herumgekommen ist. Es handelt sich ausschließlich um Bilder von Karl-Hans, meine Fotos zeige ich bei passender Gelegenheit.
Bild 1
Ich beginne mit der Teilaufnahme eines Schrottlokzuges, der zum Abtransport zum Verwerter zusammengestellt war. Wir sehen 094 712-7 (+ 09.06.74) und 051 758-1 (+ 09.06.74). Beide Loks vom Bw Emden. An der 94 glaube ich "Emden - Essen" zu erkennen. Vielleicht ein Hinweis auf einen "Verwerter"?
Bild 2
Ob uns damals bekannt war, dass noch eine Lok der BR 94 beim Bw Emden vorhanden war, ist mir nicht mehr erinnerlich. Jedenfalls staunten wir nicht schlecht, als 094 640-0 vom Bw Emden in einem etwas heruntergekommenen Zustand dem Bw-Bereich ansteuerte. Von meinen Bildern weiß ich, dass sie noch mit "BD Hamburg" und "Bw Hamburg-Rothenburgsort" beschriftet war. Im Hintergrund lange Reihen von Lokomotiven, die unter Dampf, auf neue Einsätze warteten.
Bild 3
Nachdem 094 640-0 in Höhe des Bekohlungskrans Stellung bezogen hatte, setzte sich 042 018-2 vom Bw Rheine gleich davor. Während man die 042 gut erkennt, bleibt die 094 im Hintergrund.
Bild 4
044 573-4 vom Bw Emden war uns aus koblenzer Zeit wohl bekannt. Am 20.09.74 bei unserem Besuch im Bw Emden stand sie dort, leicht vor sich hin „köchelnd“ und wartete auf den nächsten Einsatz. Bei dieser "schweren Arbeit" leistete ihr 044 569-2 vom Bw Emden Gesellschaft.
Bild 5
Nach Aufnahme der 044 573-4 war ein Filmwechsel erforderlich. Im Bildarchiv von Karl-Hans war es der Film Nr. 339, den Karl-Hans in den Fotoapparat einlegte. Die erste Probeaufnahme galt den beiden gleichen Loks.
Bild 6
Nach dem gemeinsamen Bild mit 044 569-2 gab es noch ein Einzelbild der alten Koblenzerin 044 573-4 im Bw Emden. Es fällt das Führerhaus sowie die fehlende Beschilderung auf der Lokführerseite auf.
Bild 7
Bei der vorübergehend abgestellten 044 290-5 Bw Emden fällt das zweite fehlende Seitenfenster besonders auf. Ob sie noch einmal vor ihrer Z-Stellung am 14.11.74 im Einsatz war, möchte ich bezweifeln. Hat jemand genauere Erkenntnisse?
Bilder 8 und 9
Die heute im Bahnhof Salzbergen als Denkmallok aufgestellte 043 196-5 hat unser Fotograf gleich von zwei Seiten fotografiert. Zumindest an der Kesselbeschriftung könnte man den Eindruck gewinnen, als habe man beim Umbau auf Ölbefeuerung am 17.11.73 die Beschilderung aus 044 196-4 einfach in 043 196-5 geändert.
Bilder 10 bis 12
042 018-1 vom Bw Rheine hat unser Fotograf, inklusive Detailaufnahme gleich dreimal fotografiert.
Bild 13
Abwechslung bei den Lokomotiven bot die auf dem benachbarten Hauptgleis in Richtung Emden durchfahrende 012 061-8 vom Bw Rheine, die E 3112 am Haken hatte. Die Lok war erst vor kurzem Gestand eines umfangreichen Bericht unseres Hobbykollegen „ICE“, hier im HiFo siehe>[
www.drehscheibe-online.de].
Bild 14
Das Abschlussbild des heutigen Berichts galt der 042 166-9 vom Bw Rheine. Sie war am 28.09.69 von Osnabrück zum Bw Rheine gekommen. Hier wurde sie am 08.07.75 von der Ausbesserung zurückgestellt und am 21.08.75 ausgemustert.
Im Ausblick auf die nächste Woche kann ich Euch einen weiteren Teil aus dem Bw Emden vom 20.09.74 anbieten. Wer möchte, der kann gerne bei mir reinschauen.
Viel Spaß und freundliche Grüße
Bruno Georg