DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Besuch im Bw Emden am 20.09.74 (14 B) –Teil 2–

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 05.12.18 07:54

Liebe Freunde,


heute nun die Fortsetzung meiner Berichterstattung über den Besuch von Karl-Hans Fischer und mir beim Bw Emden. Vom Forenbericht der letzten Woche (siehe>[hier]) wisst Ihr, dass wir mit D 735 in Emden angekommen sind und uns auf den Fußweg zum Bw Emden gemacht haben. Im Bw Emden angekommen, erkannten wir sofort die Vielzahl der Lokomotiven, welche sich dort im Bw-Bereich befanden. Vermutlich bedingt durch den hohen Anteil an Programmverkehren, hat mich die hohe Anzahl der Lokomotiven fast „erschlagen“. Man wusste gar nicht so ganz genau, wo man anfangen sollte. Ständig kamen oder verließen irgendwelche Lokomotiven den Bw-Bereich. Wir haben versucht, einfach alles zu fotografieren. Seht nun, was dabei herumgekommen ist. Es handelt sich ausschließlich um Bilder von Karl-Hans, meine Fotos zeige ich bei passender Gelegenheit.



Bild 1
Ich beginne mit der Teilaufnahme eines Schrottlokzuges, der zum Abtransport zum Verwerter zusammengestellt war. Wir sehen 094 712-7 (+ 09.06.74) und 051 758-1 (+ 09.06.74). Beide Loks vom Bw Emden. An der 94 glaube ich "Emden - Essen" zu erkennen. Vielleicht ein Hinweis auf einen "Verwerter"?

https://abload.de/img/094712-7und05xxxx-xbwdjfzk.jpg



Bild 2
Ob uns damals bekannt war, dass noch eine Lok der BR 94 beim Bw Emden vorhanden war, ist mir nicht mehr erinnerlich. Jedenfalls staunten wir nicht schlecht, als 094 640-0 vom Bw Emden in einem etwas heruntergekommenen Zustand dem Bw-Bereich ansteuerte. Von meinen Bildern weiß ich, dass sie noch mit "BD Hamburg" und "Bw Hamburg-Rothenburgsort" beschriftet war. Im Hintergrund lange Reihen von Lokomotiven, die unter Dampf, auf neue Einsätze warteten.

https://abload.de/img/094640-0bwemdenam20.07bi7k.jpg



Bild 3
Nachdem 094 640-0 in Höhe des Bekohlungskrans Stellung bezogen hatte, setzte sich 042 018-2 vom Bw Rheine gleich davor. Während man die 042 gut erkennt, bleibt die 094 im Hintergrund.

https://abload.de/img/042018-2und094640-0bw5of2q.jpg



Bild 4
044 573-4 vom Bw Emden war uns aus koblenzer Zeit wohl bekannt. Am 20.09.74 bei unserem Besuch im Bw Emden stand sie dort, leicht vor sich hin „köchelnd“ und wartete auf den nächsten Einsatz. Bei dieser "schweren Arbeit" leistete ihr 044 569-2 vom Bw Emden Gesellschaft.

https://abload.de/img/044573-4und044569-2bw3ui67.jpg



Bild 5
Nach Aufnahme der 044 573-4 war ein Filmwechsel erforderlich. Im Bildarchiv von Karl-Hans war es der Film Nr. 339, den Karl-Hans in den Fotoapparat einlegte. Die erste Probeaufnahme galt den beiden gleichen Loks.

https://abload.de/img/044573-4und044569-2bw9rcoj.jpg



Bild 6
Nach dem gemeinsamen Bild mit 044 569-2 gab es noch ein Einzelbild der alten Koblenzerin 044 573-4 im Bw Emden. Es fällt das Führerhaus sowie die fehlende Beschilderung auf der Lokführerseite auf.

https://abload.de/img/044573-4bwemdenam20.0rfdmo.jpg



Bild 7
Bei der vorübergehend abgestellten 044 290-5 Bw Emden fällt das zweite fehlende Seitenfenster besonders auf. Ob sie noch einmal vor ihrer Z-Stellung am 14.11.74 im Einsatz war, möchte ich bezweifeln. Hat jemand genauere Erkenntnisse?
https://abload.de/img/044290-5bwemdenam20.0n4c2y.jpg



Bilder 8 und 9
Die heute im Bahnhof Salzbergen als Denkmallok aufgestellte 043 196-5 hat unser Fotograf gleich von zwei Seiten fotografiert. Zumindest an der Kesselbeschriftung könnte man den Eindruck gewinnen, als habe man beim Umbau auf Ölbefeuerung am 17.11.73 die Beschilderung aus 044 196-4 einfach in 043 196-5 geändert.

https://abload.de/img/043196-5bwemdenam20.05wdia.jpg



https://abload.de/img/043196-5bwemdenam20.0bgiaf.jpg



Bilder 10 bis 12
042 018-1 vom Bw Rheine hat unser Fotograf, inklusive Detailaufnahme gleich dreimal fotografiert.

https://abload.de/img/042018-2bwrheineam20.djcjs.jpg



https://abload.de/img/042018-2bwrheineam20.uwf3f.jpg



https://abload.de/img/042018-2bwrheineam20.xvd9h.jpg



Bild 13
Abwechslung bei den Lokomotiven bot die auf dem benachbarten Hauptgleis in Richtung Emden durchfahrende 012 061-8 vom Bw Rheine, die E 3112 am Haken hatte. Die Lok war erst vor kurzem Gestand eines umfangreichen Bericht unseres Hobbykollegen „ICE“, hier im HiFo siehe>[www.drehscheibe-online.de].

https://abload.de/img/012061-8bwrheineam20.9mfor.jpg



Bild 14
Das Abschlussbild des heutigen Berichts galt der 042 166-9 vom Bw Rheine. Sie war am 28.09.69 von Osnabrück zum Bw Rheine gekommen. Hier wurde sie am 08.07.75 von der Ausbesserung zurückgestellt und am 21.08.75 ausgemustert.

https://abload.de/img/042166-9bwrheineam20.5odmy.jpg



Im Ausblick auf die nächste Woche kann ich Euch einen weiteren Teil aus dem Bw Emden vom 20.09.74 anbieten. Wer möchte, der kann gerne bei mir reinschauen.


Viel Spaß und freundliche Grüße
Bruno Georg

Re: Besuch im Bw Emden am 20.09.74 (14 B) –Teil 2–

geschrieben von: 44 115

Datum: 05.12.18 09:12

Ein schöner Beitrag am Morgen!
Das lässt die Erkältung einen Moment vergessen.
Herzlichen Dank Bruno und Karl-Hans!
Olaf
Moin Bruno und Karl-Hans,

>>Wer möchte, der kann gerne bei mir reinschauen<<

das werde ich auf jeden Fall tun! ;-))

Denn auch heute bin ich wieder sehr gerne mitgekommen! Die ehemalige Hamburger 094 640 kommt ja so ganz ohne Schilder daher - da hatten sich wohl einige Leute im Bw Rothenburgsort "bedient" ;-))

Als Dank ein weiteres Bild aus dem Bw Hamburg-Rothenburgsort vom 29.6.72, als 094 640 gerade die Scheibe betritt:

http://www.eisenbahnhobby.de/HH-Roth/SW91-64_094640_H-Roth_29-6-72_S.jpg


Heute ist sie Denkmalslok im niederländischen Gennep (Aufnahme vom 2.9.11):

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/Z317_094640_Gennep_2-9-11_S.jpg


Danke euch beiden wieder einmal fürs Mitnehmen,

Martin

Re: Besuch im Bw Emden am 20.09.74 (14 B) –Teil 2–

geschrieben von: Vau60

Datum: 05.12.18 12:31

Bruno Georg schrieb:
Wir sehen 094 712-7 (+ 09.06.74) und 051 758-1 (+ 09.06.74). Beide Loks vom Bw Emden. An der 94 glaube ich "Emden - Essen" zu erkennen. Vielleicht ein Hinweis auf einen "Verwerter"?


Das ist sicherlich einer, Bruno. Beide Maschinen wurden bis Ende November 1974 beim Ahrens in Essen-Rellinghausen zerschnitten.


Vielen Dank Euch Beiden. Beste Grüße, Michael

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]

? Zu Bild 13!

geschrieben von: Stefan Höfel

Datum: 05.12.18 13:07

Moin Bruno,

vielen Dank!
Was ist das für ein Waggon, der da meiner Meinung nach "unplanmäßig" direkt hinter der Lok und vor dem Packwagen mitgeführt wird? Sieht irgendwie nach DR aus. Kann das sein?
Danke!

MfG aus L.....

Stefan

Re: ? Zu Bild 13!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.18 14:22

Moin auch.

Das sieht stark nach einem DR "AB-Wagen" aus. Nach der Wende hier auch als "ABom" bekannt geworden.

hinter 012 061-8 der Kurswagen von Berlin Stadtbahn

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 05.12.18 14:49

Moin,
die Info verbunden mit dem Dank an die Ersteller des Beitrages!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Moin Bruno und Karl-Hans,

wunderschöne Lokportraits zeigt Ihr heute wieder! Die Farbaufnahmen am Anfang machen deutlich, dass die Pflege der Maschinen auch in Emden nur noch aus dem Wesentlichsten bestand, um die Betriebstüchtigkeit zu erhalten. Darüber kann auch die rote Farbe am Fahrwerk der 042 018 nicht hinwegtäuschen! Am besten gefällt mir übrigens die Detailaufnahme von Bild 11!

Gruß
Klaus
Grüß Gott Bruno,

auch dieser Emdenbeitrag gefällt mir ausgezeichnet!

Gruß, Thomas

Re: ? Zu Bild 13!

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 05.12.18 20:09

Stefan Höfel schrieb:
Moin Bruno,

vielen Dank!
Was ist das für ein Waggon, der da meiner Meinung nach "unplanmäßig" direkt hinter der Lok und vor dem Packwagen mitgeführt wird? Sieht irgendwie nach DR aus. Kann das sein?
Danke!

MfG aus L.....

Stefan
Moin,
dem E3112 wurde an Fr-So ein Kurswagen aus Berlin (D 346) zugestellt.
Gruss G.P.O.

Re: Besuch im Bw Emden am 20.09.74 (14 B) –Teil 2–

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 06.12.18 17:14

Prächtige Aufnahmen von einem weißen Fleck auf meiner Eisenbahnlandkarte.
Würde gerne schon mal ein Ticket für die folgende Vorstellung bestellen -
demnächst, in diesem Kino. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Moin Bruno und Karl-Hans!

Nächste Woche mal reingucken? Na klar! Denn auch diese Folge hält, was sie verspricht - nämlich gut erklärenden Text mit - wie nicht anders zu erwarten - ausgezeidchnetem Bildmaterial.

Ob die 44 mit dem ÜK-Führerhaus (044 290-5) noch in Emden zum Einsatz kam, kann ich nicht beantworten, denn ich kenne diese Loki ebenfalls nur im Z-gestellten Zustand.

Auf eine weitere Folge freut sich - mit Grüßen und Dank aus dem Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Moin Bruno und Karl Hans,

ich bin gerne auf Eurem Rundgang durch das Bw Emden mitgekommen. Ihr habt wenigstens Glück mit dem Wetter gehabt, Eure Aufnahmen sind Euch sehr gut geraten! Als ich 14 Tage nach Euch in Emden war, goß es den ganzen Tag, sodaß ich entnervt das Weite gesucht habe.
Durch Euren Beitrag kann ich jetzt sehen, wie es im Bw Emden im Herbst 1974 bei besserem Wetter ausgesehen hat.....

Deshalb freue ich mich auch schon auf die Fortsetzung!

Viele Grüße
Detlef