Teil 1
Vielfalt auf der Schiene
Teil 2
Diesel und Gasturbine
Teil 3
Wettrennen Dampf gegen Diesel
Teil 4
Picassos und Zweisystemloks
Teil 5
Rariätenkabinett in Le Mans
Bonjour,
die Reise durch Frankreich im Jahr 1971 geht weiter. Im Zentrum der heutigen Folge steht die ehemalige PO-Linie, die vom Gare d’Austerlitz ins südwestlich von Paris gelegene Orléans führt. Auf dem ersten Teil der Strecke ist ein größerer Höhenunterschied zu überwinden, weshalb es unsere Reisenden am 21.7.1971 an die „Rampe“ von Étampes zog. Die Aufzeichnungen über die genauen Fotostandorte sich nicht sehr präzise. Vermutlich auf der Strecke von Paris nach Le Mans entstand das erste Bild:
(1) Die Zweisystemlok
BB 25213 mit einem D-Zug, der hinter der Lok einen Halbgepäckwagen A7D mit Y28 Drehgestellen mit sich führt (siehe der entsprechende Hinweis von Ueli).
(2) Ein wunderschöner alter D-Zug mit Oberlicht-Postwagen, zweiachsigem Packwagen und vor allem mit einer schon 1971 sehr betagten Zuglok:
2D2 5403 aus einer nur 23 Loks umfassenden Serie von Gleichstrom-Schnellzugloks, die in den Jahren 1936 von 1938 von den Chemins de fer de l’État (ETAT) beschafft worden waren. Gut zu erkennen der Buchli-Antrieb.
(3) An derselben Stelle (ebenfalls noch die Strecke Paris - Le Mans) fotografiert:
BB 25212, eine deutlich jüngere Zweisystemlok mit einem ebenfalls sehr sehenswerten Wagenpark.
(4) An der Rampe von Étampes (50 Kilometer südwestlich von Paris) angekommen, postierten sich die Fotografen in der Nähe von einem Bahnwärterhäuschen – leider verdeckt der putzige Bau meist einen Teil des Zuges. Die ungeheure Vielfalt der hier eingesetzten Baureihen verblüfft noch heute. Die CC 7100 waren als echte Universallokomotiven sowohl vor Güterzügen - wie hier
CC 7117 - anzutreffen ….
(5) … als auch vor Reisezügen wie hier
CC 7101.
(6)
BB 9288 hatte zum Aufnahmezeitpunkt ihre Glanzzeit schon hinter sich. Zur Traktion des „Capitole“ war sie nachträglich für 200 km/h aufgerüstet worden. Anfang der 70er Jahre begann der Abstieg von „Les Rouges“. Der Zug ist von Pierre Bis als "Thermal-Express" Paris- Austerlitz - Vierzon - Clermont Ferrand - Le Mont Dore identifiziert.
(7) Aus welchem Grund auch immer kam die Doppeltraktion zweier BB 4600 mit pflanzlichem Schmuck die Steigung herauf. Das Pärchen gehört zu Großfamilie der „BB Midi“, stammt also von der Compagnie du Midi. Es führt
BB 4680.
(8) Eine auf der Strecke heimische, von der Paris-Orléans-Bahn (PO) stammende Lok schob nach:
BB 329.
(9) Wenig später kam sie auf dem Gegengleis zurück.
Zu Dampflokzeiten war der Schiebedienst sicherlich noch notwendiger als bei elektrischer Traktion. Noch heute sind in Ètampes die Überreste eines kleinen Bahnbetriebswerks – vermutlich für die Schiebloks – vorhanden:
google maps
(10) Zur Abwechslung rollt diese Drasine den Berg hinab.
(11) Dann wollte es der Zufall, dass alle drei Spielarten der einstigen PO-Star-Lokomotiven für den hochwertigen Dienst am Fotografen vorbeirollten. Hier
2D2 5535 aus der ersten Serie (1933/34), die „ Nez des chochon“ genannt wurde. Es gibt also durchaus unterschiedliche Auffassungen zwischen Franzosen und Deutschen wie eine Schweineschnauze aussieht….
(12) Auch über den Spitznamen von
2D2 5543 lässt sich streiten: Femmes enceintes (Schwangere). Typisch für viele PO-Loks sind die braun-roten Fensterrahmen.
(13) Die Loks der dritten Serie trugen den Nickname „Waterman“, weil ihr kantiger Vorbau an die Tintengläser des gleichnamigen Füllfederhalter-Herstellers erinnert (Näheres siehe Antwort von "tbk"). Hier die
2D2 5546.
(14) Zur Abwechslung mal Hausmannskost:
BB 8541 mit einem Güterzug.
(15) Triebwagen waren zum einen mit einem Vorortzug der Reihe
Z 5300 vertreten, der merkwürdigerweise nur die Nummer 33 trägt. Er ist mitten in Paris unterirdisch am Louvre als "Service Express" gestartet, hat Austerlitz passiert und strebt Orléans entgegen.
(16 ) Zwischen Orléans und Étampes im Pendelverkehr unterwegs ist der bestens gepflegten PO-Oldtimer der Reihe
Z 4100, von dem wir allerdings nur den Steuerwagen ZR xxxx sehen.
(17) Die folgenden Bilder sind nicht an der PO-Linie aufgenommen, sondern in Südostfrankreich. Vieles spricht für die einstige PLO-Linie Paris-Lyon-Marseille,auch Ligne imperial genannt.
Unter Umständen sehen wir hier eine Schiebelok, die auf ihren nächsten Einsatz wartet. Es handelt sich um
BB 8173. Diese äußerst erfolgreiche Baureihe war fast ein halbes Jahrhundert im Einsatz. Die niederländische Staatsbahn bestellte bei Alsthom ebenfalls Loks des ab 1947 gebauten Typs. Märklin nutzte die Chance, durch Austausch der Farben zwei Varianten derselben Gussform anzubieten. Die NS-Lok war blau und korrekt als Reihe 1100 bezeichnet, die grüne Version sollte die die SNCF-Lok darstellen, die fälschlicherweise im Katalog als BB 10 000 bezeichnet wurde.
(18)
BB 9340 passiert mit einem Express-Zug den Bahnhof. Das edle Wagenmaterial (incl. rot-weißem Halbgepäckwagens A7D) lassen auf einen besonderen Zug schließen. Aber welcher könnte es sein? Die BB 9300 kamen schon ab Werk wesentlich schmuckloser als die BB 9200 daher, auch die Lüftergitter waren länger als bei der Vorgänger-Serie.
(19) In einen D-Zug nach Genf eingereiht laufen ein SBB-Speise- und ein 1.Klasse-Wagen.
(20) Ein Wagen-Rätsel besonderer Art gibt dieser Zug auf, den
BB 25564 befördert: Handelt es sich um einen Zug für Reisende, ein Güterzug oder Bahndienstfahrzeuge?
(21) Damals gerade einmal knapp zwei Jahre in Betrieb, heute schon lange wieder verschwunden:
CC 6504 mit einer der eleganten "Mistral 69"-Garnitur, sehr wahrscheinlich als TEE.
(22) Buchli-Antrieb im schönsten Licht:
2D2 9105, eine vom Baustil sicher verspätete SNCF-Konstruktion aus den Jahren 1950/51, verdingt sich im Personenzugdienst. Das Foto entstand nahe der Station Fontainebleau-Avon.
(23)
CC 7122 vor einem Güterzug mit zwei Frühformen von Lkw-Auflieger-Transportwaggons.
(24) Auch die Fracht, die
BB 9283 befördert, lässt von der Zeit träumen, als das Motto noch galt: Güter gehören auf die Bahn.
Das war’s für heute. Schauen wir mal, ob wir bis Weihnachten wieder deutschen Boden erreichen auf unserer Zeitreise.
À bientôt!
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Edit: Noch mehr Informationen eingearbeitet.
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:07:20:14:26.