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 Frankreich 1971 (6) – 2D2-E-Lok-Dinosaurier

geschrieben von: 55er

Datum: 04.12.18 18:22

Teil 1 Vielfalt auf der Schiene
Teil 2 Diesel und Gasturbine
Teil 3 Wettrennen Dampf gegen Diesel
Teil 4 Picassos und Zweisystemloks
Teil 5 Rariätenkabinett in Le Mans


Bonjour,

die Reise durch Frankreich im Jahr 1971 geht weiter. Im Zentrum der heutigen Folge steht die ehemalige PO-Linie, die vom Gare d’Austerlitz ins südwestlich von Paris gelegene Orléans führt. Auf dem ersten Teil der Strecke ist ein größerer Höhenunterschied zu überwinden, weshalb es unsere Reisenden am 21.7.1971 an die „Rampe“ von Étampes zog. Die Aufzeichnungen über die genauen Fotostandorte sich nicht sehr präzise. Vermutlich auf der Strecke von Paris nach Le Mans entstand das erste Bild:

(1) Die Zweisystemlok BB 25213 mit einem D-Zug, der hinter der Lok einen Halbgepäckwagen A7D mit Y28 Drehgestellen mit sich führt (siehe der entsprechende Hinweis von Ueli).

https://abload.de/img/bb25231miteinemcapito3yi5i.jpg


(2) Ein wunderschöner alter D-Zug mit Oberlicht-Postwagen, zweiachsigem Packwagen und vor allem mit einer schon 1971 sehr betagten Zuglok: 2D2 5403 aus einer nur 23 Loks umfassenden Serie von Gleichstrom-Schnellzugloks, die in den Jahren 1936 von 1938 von den Chemins de fer de l’État (ETAT) beschafft worden waren. Gut zu erkennen der Buchli-Antrieb.

https://abload.de/img/2d25403kopie20i7e.jpg


(3) An derselben Stelle (ebenfalls noch die Strecke Paris - Le Mans) fotografiert: BB 25212, eine deutlich jüngere Zweisystemlok mit einem ebenfalls sehr sehenswerten Wagenpark.

https://abload.de/img/bb25212alterd-zugkopi0nc2l.jpg


(4) An der Rampe von Étampes (50 Kilometer südwestlich von Paris) angekommen, postierten sich die Fotografen in der Nähe von einem Bahnwärterhäuschen – leider verdeckt der putzige Bau meist einen Teil des Zuges. Die ungeheure Vielfalt der hier eingesetzten Baureihen verblüfft noch heute. Die CC 7100 waren als echte Universallokomotiven sowohl vor Güterzügen - wie hier CC 7117 - anzutreffen ….



https://abload.de/img/cc71177qdm2.jpg


(5) … als auch vor Reisezügen wie hier CC 7101.

https://abload.de/img/cc7107nxir2.jpg


(6) BB 9288 hatte zum Aufnahmezeitpunkt ihre Glanzzeit schon hinter sich. Zur Traktion des „Capitole“ war sie nachträglich für 200 km/h aufgerüstet worden. Anfang der 70er Jahre begann der Abstieg von „Les Rouges“. Der Zug ist von Pierre Bis als "Thermal-Express" Paris- Austerlitz - Vierzon - Clermont Ferrand - Le Mont Dore identifiziert.

https://abload.de/img/bb9288ebful.jpg


(7) Aus welchem Grund auch immer kam die Doppeltraktion zweier BB 4600 mit pflanzlichem Schmuck die Steigung herauf. Das Pärchen gehört zu Großfamilie der „BB Midi“, stammt also von der Compagnie du Midi. Es führt BB 4680.

https://abload.de/img/bb_4680rampeeoe02.jpg


(8) Eine auf der Strecke heimische, von der Paris-Orléans-Bahn (PO) stammende Lok schob nach: BB 329.

https://abload.de/img/bb329schiebtgztampesziflf.jpg


(9) Wenig später kam sie auf dem Gegengleis zurück.

https://abload.de/img/rckkehrendeschublok01lecs4.jpg


Zu Dampflokzeiten war der Schiebedienst sicherlich noch notwendiger als bei elektrischer Traktion. Noch heute sind in Ètampes die Überreste eines kleinen Bahnbetriebswerks – vermutlich für die Schiebloks – vorhanden: google maps


(10) Zur Abwechslung rollt diese Drasine den Berg hinab.


https://abload.de/img/1971-07-21_tampes_draw6dfy.jpg


(11) Dann wollte es der Zufall, dass alle drei Spielarten der einstigen PO-Star-Lokomotiven für den hochwertigen Dienst am Fotografen vorbeirollten. Hier 2D2 5535 aus der ersten Serie (1933/34), die „ Nez des chochon“ genannt wurde. Es gibt also durchaus unterschiedliche Auffassungen zwischen Franzosen und Deutschen wie eine Schweineschnauze aussieht….


https://abload.de/img/1971-07-21_tampes_2d2zle28.jpg


(12) Auch über den Spitznamen von 2D2 5543 lässt sich streiten: Femmes enceintes (Schwangere). Typisch für viele PO-Loks sind die braun-roten Fensterrahmen.

https://abload.de/img/2d255431971-07-21_tamqhfj3.jpg


(13) Die Loks der dritten Serie trugen den Nickname „Waterman“, weil ihr kantiger Vorbau an die Tintengläser des gleichnamigen Füllfederhalter-Herstellers erinnert (Näheres siehe Antwort von "tbk"). Hier die 2D2 5546.

https://abload.de/img/2d255461971-07-21_tamssd7k.jpg


(14) Zur Abwechslung mal Hausmannskost: BB 8541 mit einem Güterzug.

https://abload.de/img/1971-07-21_tampes_bb8itiny.jpg


(15) Triebwagen waren zum einen mit einem Vorortzug der Reihe Z 5300 vertreten, der merkwürdigerweise nur die Nummer 33 trägt. Er ist mitten in Paris unterirdisch am Louvre als "Service Express" gestartet, hat Austerlitz passiert und strebt Orléans entgegen.

https://abload.de/img/z5333inox-etzcit5.jpg


(16 ) Zwischen Orléans und Étampes im Pendelverkehr unterwegs ist der bestens gepflegten PO-Oldtimer der Reihe Z 4100, von dem wir allerdings nur den Steuerwagen ZR xxxx sehen.


https://abload.de/img/zrxxsteuerwageneineszurigo.jpg


(17) Die folgenden Bilder sind nicht an der PO-Linie aufgenommen, sondern in Südostfrankreich. Vieles spricht für die einstige PLO-Linie Paris-Lyon-Marseille,auch Ligne imperial genannt.
Unter Umständen sehen wir hier eine Schiebelok, die auf ihren nächsten Einsatz wartet. Es handelt sich um BB 8173. Diese äußerst erfolgreiche Baureihe war fast ein halbes Jahrhundert im Einsatz. Die niederländische Staatsbahn bestellte bei Alsthom ebenfalls Loks des ab 1947 gebauten Typs. Märklin nutzte die Chance, durch Austausch der Farben zwei Varianten derselben Gussform anzubieten. Die NS-Lok war blau und korrekt als Reihe 1100 bezeichnet, die grüne Version sollte die die SNCF-Lok darstellen, die fälschlicherweise im Katalog als BB 10 000 bezeichnet wurde.

https://abload.de/img/bb8173schiebeloknoi1k.jpg


(18) BB 9340 passiert mit einem Express-Zug den Bahnhof. Das edle Wagenmaterial (incl. rot-weißem Halbgepäckwagens A7D) lassen auf einen besonderen Zug schließen. Aber welcher könnte es sein? Die BB 9300 kamen schon ab Werk wesentlich schmuckloser als die BB 9200 daher, auch die Lüftergitter waren länger als bei der Vorgänger-Serie.

https://abload.de/img/bb9340d-zugjlfvc.jpg


(19) In einen D-Zug nach Genf eingereiht laufen ein SBB-Speise- und ein 1.Klasse-Wagen.

https://abload.de/img/wrs1ffs.jpg


(20) Ein Wagen-Rätsel besonderer Art gibt dieser Zug auf, den BB 25564 befördert: Handelt es sich um einen Zug für Reisende, ein Güterzug oder Bahndienstfahrzeuge?

https://abload.de/img/bb25564ciwl0dd3h.jpg


(21) Damals gerade einmal knapp zwei Jahre in Betrieb, heute schon lange wieder verschwunden:CC 6504 mit einer der eleganten "Mistral 69"-Garnitur, sehr wahrscheinlich als TEE.

https://abload.de/img/cc6504mitinox-expresslnfdb.jpg


(22) Buchli-Antrieb im schönsten Licht: 2D2 9105, eine vom Baustil sicher verspätete SNCF-Konstruktion aus den Jahren 1950/51, verdingt sich im Personenzugdienst. Das Foto entstand nahe der Station Fontainebleau-Avon.

https://abload.de/img/2d29105pzb0ey4.jpg


(23) CC 7122 vor einem Güterzug mit zwei Frühformen von Lkw-Auflieger-Transportwaggons.

https://abload.de/img/1971-07-21_tampes_cc7nucyv.jpg


(24) Auch die Fracht, die BB 9283 befördert, lässt von der Zeit träumen, als das Motto noch galt: Güter gehören auf die Bahn.

https://abload.de/img/bb9283gzlbczl.jpg

Das war’s für heute. Schauen wir mal, ob wir bis Weihnachten wieder deutschen Boden erreichen auf unserer Zeitreise.

À bientôt!

Edit: Masten senkrecht gestellt, Nummer und Schreibfehler korrigiert, Informationen eingearbeitet.
Edit: Weitere Informationen von Lesern eingearbeitet und Loknummer korrigiert
.
Edit: Noch mehr Informationen eingearbeitet.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.18 20:14.

Re:  Frankreich 1971 (6) – 2D2-E-Lok-Dinosaurier

geschrieben von: Thomas I

Datum: 04.12.18 20:10

Bist du sicher, dass die Bilder ab 17) auch von der PO Linie sind?
Ein Zug nach Genf und die CC6504 mit TEE-Inox-Wagen "riecht" für mich mehr nach der PLM-Linie.
Gerade der Zug mit CC6504 sieht verdammt nach einem der großen drei TEE der PLM-Linie aus.
TEE Le Lyonnais, Mistral oder Le Rhodanien.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.18 20:17.
Nein, Thomas. da bin ich mir keineswegs sicher. Die Fotos stammen - wie ich es immer wieder betone- nicht von mir, sondern wurden mir überlassen. In den dazu überreichten Unterlagen heißt es zu diesen Fotos allesamt nur "südlich von Paris". Und das trifft natürlich für die PO- und die PLM-Linie zu. Ich baue wie immer auf die Schwarmintelligenz des HiFo. Vielleicht kennt ja einer die Fotostelle aus eigener Anschauung...

Edit: Überschrift geändert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.18 23:24.

Re:  Frankreich 1971 (6) – 2D2-E-Lok-Dinosaurier

geschrieben von: tbk

Datum: 04.12.18 21:18

Zum namen "Waterman": Das ist ein ursprünglich 1884 in New York City gegründeter hersteller von füllfederhaltern, der in Paris eine filiale für den europäischen markt einrichtete. Das amerikanische unternehmen ging 1954 bankrott, die französische tochter übernahm die fertigung und alle markenrechte und besteht bis heute weiter (inzwischen von Sanford/USA übernommen). Diesem umstand ist es zu verdanken, dass die marke Waterman überwiegend in Frankreich bekannt ist.
Die tinte von Waterman wurde wohl schon 1942 in flaschen mit einer charakteristischen kantigen form verkauft, an die sich zeitgenössische eisenbahner erinnert fühlten, als die dritte serie der 2D2 5546 bis 5550 mit modernisiertem lokkasten ausgeliefert wurde.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41AC0U9a%2BsL._SL500_AC_SS350_.jpg


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re:  Frankreich 1971 (6) – 2D2-E-Lok-Dinosaurier

geschrieben von: tram

Datum: 04.12.18 21:19

Wirklich bemerkenswert die damalige Typenvielfalt. Da kommt der Bahnfan auf seine Kosten! Kostenmässig dürfte das für die Unterhaltung der Fahrzeuge aber weniger spassig gewesen sein.

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Re:  Frankreich 1971 (6) – 2D2-E-Lok-Dinosaurier

geschrieben von: Thomas I

Datum: 04.12.18 21:22

55er schrieb:
Nein, Thomas. da bin ich mir keineswegs sicher. Die Fotos stammen - wie ich es immer wieder betone- nicht von mir, sondern wurden mir überlassen. In den dazu überreichten Unterlagen heißt es zu diesen Fotos allesamt nur "südlich von Paris". Und das trifft natürlich für die PO- und die PLM-Linie zu. Ich baue wie immer auf die Schwarmintelligenz des HiFo. Vielleicht kennt ja einer die Fotostelle aus eigener Anschauung...
Also zu den genauen Fotostellen kann ich leider nichts sagen, aber angenommen die Fotos sind in chronologischer Reihenfolge dann würde ich alle ab Foto 19 an der PLM verorten.
CC6500 mit Mistral69, Zug nach Genf und auch die 2D2-9100 würde ich jedenfalls auf der PLM verorten.
Bonsoir Klaus Peter,

formidable, was unserem Freund da wieder vor die Linse gefahren ist! All die schönen alten Elloks, die Jacquemins und die noch Älteren! Leider habe ich die 2D2 nie persönlich kennengelernt, was ich heute sehr bedaure - die drei sehr unterschiedlichen Serien mit ihrem Buchliantrieb sind doch sehr markant!

Die Postwagen aus Bild 2 sind auch in den Neunziger Jahren noch herumgefahren - in Gelb! So sehen wir am 11.7.94 der BB 7321 mit ihrem 6953 zu, wie sie gleich den Haltepunkt Marseillan Plage an der Strecke Sète - Agde - Béziers - Narbonne durchfahren wird:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/279-5_BB7321_Marseillan-Plage_11-7-94_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/279-5_BB7321_Marseillan-Plage_11-7-94_S1.jpg


Wie schön auch, dass ich wieder einige meiner Lieblingsloks der Reihe CC 7000/7100 gezeigt bekomme! CC 7122 vom Bild 23 hatte sich bis 1994 nicht wesentlich verändert, als ich sie am 30.6.94 in Marseillan-Plage erwischte:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/277-38_CC7122_Marseillan-Plage_30-6-94_S.jpg


Und dann als besonderes Bonbon kommt die noch rote BB 9288 daher - es fehlt nur der Schriftzug "Mistral" oder "Le Capitole"! Die in eurem Bild 6 noch rote Lok BB 9288 habe ich am 7.7.1994 im Bahnhof Agde mit dem 6464 am Haken in dieser Sonderling-Lackierung erwischt:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/278-17_BB9288_Agde_7-7-94_S.jpg


Ein Bild der gezeigten Draisine kann ich auch bieten. Wir sehen am 10.7.98 in Vias die Draisine DU65 6.140 in einem Arbeitszug stehen:

http://eisenbahnhobby.de/sncf/326-20_DU65_6-140_Vias_10-7-98_S.jpg

http://eisenbahnhobby.de/sncf/326-21_DU65_6-140_Vias_10-7-98_S.jpg

Vielleicht kann man die Nummer rechts des Vorbaus erkennen?


Die BB 9340 im Bild 18 trägt eigentlich keine Plakette an der Front, sondern zeigt eine Form des SNCF-Zeichens, siehe hier [www.sncf.com] unter dem Jahr 1937.

Auch von der BB 9283, die auf Bild 24 noch im alten grünen Look daherkommt, habe ich ein neueres Bild mit leider der uneleganten Béton-Farbgebung zu bieten, in Vias am 11.7.94 aufgenommen:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/279-12_BB9283_Vias_11-7-94_S.jpg


Klasse Beitrag wieder einmal, und ja, gerne à bientôt; mieux à très bientôt,

Martin

Edit: Man müsste eben Jacquemin richtig schreiben können ;-))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.18 08:40.

Tolle Loks!

geschrieben von: EP 5

Datum: 04.12.18 22:12

Hallo Klaus Peter,

auch von mir vielen herzlichen Dank für diesen wieder interessanten und sehenswerten Bilderreigen von der Eisenbahn in Frankreich.

Die Franzosen hatten schon tolle Lokomotiven und Triebwagen im Jahre 1971. Am meisten war ich von der 2D2 5543 „Schwangere“ beeindruckt. Einen solch urigen Loktypen mit einer derart außergewöhnlichen Form habe ich - mal vom Schweizer Krokodil abgesehen - noch nie gesehen.

Vive la France!


Schöne Grüße,
Marc

Ja, diese Erklärung des Spitznamens passt viel besser!

geschrieben von: 55er

Datum: 04.12.18 23:22

Diese Erklärung des Spitznamens macht in der Tat viel mehr Sinn als das, was ich in den Weiten des Netzes gefunden habe.
Danke für den Hinweis!

Edit: Überschrift geändert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.18 23:23.

Re:  Frankreich 1971 (6) – 2D2-E-Lok-Dinosaurier

geschrieben von: KPM

Datum: 04.12.18 23:47

Hallo,


Wahnsinn, so viele interessante Bilder auf einen Schlag. Danke, da brauche ich noch etwas Zeit, auch wegen den verschiedenen Wagen.

Gruß
KPM


EDIT
Bei der bemerkenswerten Ladung in Bild 23 und 24 sehen wir UFR Wagen, die Straßenfahrzeuge geladen haben. Dieses System ist mir nur aus Frankreich bekannt. Es gab sogar schmalspurige UFR Tragwagen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.18 00:44.

Re:  Frankreich 1971 (6) – 2D2-E-Lok-Dinosaurier

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 05.12.18 00:33

Salut,

der Abschnitt bei Etampes fehlt mir noch. Deshalb mal eine Aufnahme weiter südlich. Die 26104 mit einem der weinigen Güterzüge auf der Strecke Paris - Orléans bei Artenay:

https://farm2.staticflickr.com/1760/42044998434_bc1b89e7a4_b.jpg
SNCF 26104 Artenay 30-05-2018

Die Aufnahmen ab Bild 17 sind auf der Ligen Imperiale entstanden, welche in einigen Abschnitten nur zweigleisig ist. Die Strecke nach Orléans ist durchgehend drei- oder viergleisig.

Hier die 7249 mit einem TER Dijon - Paris Bercy auf dem zweigleisigen Abschnitt Dijon - Blaisy Bas:

https://farm5.staticflickr.com/4871/45976424861_2cc855f1bb_b.jpg
SNCF 7249 Lantenay 18-11-2018

Gruss

Alex
Bonnuit Klaus Peter,

ich bin begeistert, was Du uns hier alles an Aufnahmen aus Frankreich zeigst. Und ich bin im Jahr 1971 auf dem Weg nach Portugal mit Scheuklappen an allen französischen Elloks vorbeigefahren, ohne sie eines Fotos zu würdigen, ein schwerer Fehler, wie ich an Deinen Aufnahmen sehe!
Aber auf dem Rückweg hatte ich entgegen allen Erwartungen doch noch ein Stück Film, um einen SNCF 2D2-Ellok-Dinosaurier zu fotografieren:

SNCF 2D2-5525 Paris Gare d´Austerlitz 2.8.1971
SNCF 2D2 5525 Paris-Austerlitz 2.8.1971 lv.jpg

Vielen Dank für Deinen Beitrag, durch ihn sehe ich, was ich auf meiner Fahrt durch Frankreich alles verpaßt habe.

Gruß
Detlef






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.18 16:08.

Danke, großartig! (o.w.T)

geschrieben von: rf

Datum: 05.12.18 11:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ouuaiiiss , vraiment génial diese Bilder, vielen Dank für deine Mühe des Einstellens!!!

Da sind auch einige "oiseaux rares" dabei wie auf Bild 23; eine CC7100 mit der cabine Grand Revision, aber noch mit Schürzen. Märklin hatte seinerzeit gar nicht so unrecht. Aus der BB 8100 ist eine BB 10000 als Versuchslok für das savoiardische 25kv-Netz abgeleitet worden.
Gruß
BahnAdvocat

Klasse! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 05.12.18 14:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re:  Frankreich 1971 (6) – 2D2-E-Lok-Dinosaurier

geschrieben von: 11480

Datum: 05.12.18 15:27

Hallo 55er , besten Dank für diene sehr interessanten Bilder aus Frankreich.
Ich erlaube mir einige Bemerkungen:
Bild 1: Beim A7D hinter der Lok handelt es sich nicht um einen Ex. Capitole Wagen, sondern um einen als Ergänzung zu den Inox A beschafften Halbgepäckwagen mit Y28 Drehgestellen (Bestellung 1968).
Bilder 17 + 22: Um möglichst schnell zu E-Loks für die Ligne Impériale zu kommen bestellte die SNCF nach dem Krieg zuerst Loks die auf bewährten Konstruktionen basierten, die BB8100 auf den Midi BB und die 2D2 9100 auf den 2D2 5400.
Bild 19: Hier ist wieder ein roter A7D zu sehen, höchstwahrscheinlich einer der 20 aus der Bestellung 1967 der Region Sud-Est, denn Capitole A7D gab es nur 3 die in der Region Sud-Ouest beheimatet waren (Bestellung 1965).
Bild 20: Hinter der Lok rollt ein Dienstwagen, danach kommen ein 2 Acher Packwagen und ein Postwagen. Es kann wohl ein Personen- oder Schnellzug gewesen sein.

Gruss
Ueli

Bravo et encore bravo ! (o.w.T)

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 05.12.18 15:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re:  Frankreich 1971 (6) – 2D2-E-Lok-Dinosaurier

geschrieben von: Dg53752

Datum: 05.12.18 21:16

Die BB-8173 auf Bild (17) trägt auf der Front die "5" für die Region Sud-Est, also noch ein Hinweis auf die PLM.

Danke für diesen Kessel Buntes, insbesondere für die 2D2 in allen Varianten.

Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"

Re:  Frankreich 1971 (6) – 2D2-E-Lok-Dinosaurier

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 05.12.18 23:39

Welch ein Augenschmaus ! Fa-bu-leux !!!

Und Bild 5 mit dieser Loknummer CC 7107, da war doch was ? (331 km/h am 28 März 1955 !!)
Leider zeigt das recht scharf getroffene Schild in meinen Augen die Nummer 7101.
Schade drum, aber das tut dem Genuß dieses Beitrags keinen Abbruch !

Bien cordi'allemand MERCI,
Armout

Je regrette, es ist nicht die 331 km/h-Lok

geschrieben von: 55er

Datum: 06.12.18 19:19

Bien sure, es ist nicht die Rekordlok, sondern die "schnöde" CC 7101. Ich habe auf dem großen Scan überprüft und im Beitrag geändert.

Seiten: 1 2 All

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