DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

die Baustelle Berlin Lehrter Bahnhof im April 2000

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 04.12.18 17:42

Hallo,

Damit bin ich im April des Jahres 2000 angekommen.
15. April 2000 Fahrt nach Arnstadt:
EIB VT 008 als Sonderzug in Arnstadt, Fahrzeugschau Bh Arnstadt: 52 8075, 118 749, 89 6311, 91 6580, 244 105, 242 151, 100 201, KEG 2004, 50 3688, 50 3501, 01 1531, 44 0093, 38 1182,
95 0027, 65 1049, KEG 010 , 94 1292, V 36 274, 100 439, 120 274, 202 819, 131 072, 52 8075 Führerstandsmitfahrten, 118 749 Führerstandsmitfahrten, 01 1531 Führerstandsmitfahrten.
Nebenbei konnten auch einige weitere Sichtungen während der Fahrt mit einem Wochenend-Ticket gemacht werden.
26. April 2000 der Ortsverband Berlin des AEC - Vereinigung der europäischen Eisenbahner - hatte für den Nachmittag des Tages eine Besichtigung der Baustelle des Lehrter Bahnhofes in Berlin organisiert. Die Besichtigung begann an der Plattform des Informationszentrums an der Nordseite der Baustelle und es wurden zur Einleitung einige Ausführungen getätigt.
- Bis zum Fahrplanwechsel 2001 sollen die neuen Trassen für die Fern- und S-Bahn in Betrieb gehen,
- ab 2001 soll der alte Lehrter Stadtbahnhof abgerissen werden,
- im Bau sind die unteren Ebenen des Nord-Süd-Bahnhofes, nördlich des alten Lehrter Stadtbahnhofes ist die untere Ebene im Rohbau fertig,
- die benachbarten Baulose im Norden und Süden sind fertig, aber zur Zeit noch gegen die Bahnhofsbaustelle abgeschottet,
- obere Ebene erhält sechs Gleise und drei Bahnsteige und die untere Ebene acht Gleise und vier Bahnsteige,
- auf der unteren Ebene kommen später noch je zwei Gleise für die U-Bahnlinie 5 und die S-Bahnlinie 25 hinzu,
- die Inbetriebnahme des Bahnhofes soll 2005 erfolgen.
Zum neunten Mal fand in der Zeit vom 29. April bis 01. Mai 2000 das Dampflokfest in Dresden statt. Dazu gehörte auch wieder die grosse Fahrzeugschau in Dresden-Altstadt, sowie auch ein Rahmenprogramm mit Sonderfahrten. Fahrzeugparade in Dresden-Altstadt: ADLER, SAXONIA, 01 1531, 03 001, 23 105, 35 1097, 44 1093, 50 3616, 50 3648, 94 1292, 89 6009, V 200 002, V 15 1001, TDK 1d, Kö Schöma, ET 188 511 + EB 188 514 + ET 188 521,
188 202, 173 002, 455 001 ... 445 501, 75 515, 199 007, 99 4511, 99 4532, WL ?, 23 1113, 38 205, 50 3648, 01 137, 89 6009, 01 1531, 50 3616, 24 004, 642 006 - 506, 612 027 - 527, 52 9900, 17 1055, 99 566, 80 023,
V 15 1001, 43 001, 58 261, 62 015, 55 669, 93 230, 19 017, TGK 2-31, 78 009, 92 503, 130 002, V 240 001, 120 338, 102 188, HEGEL, 171 002, E 11 028.
Am 01. Mai 2000 besuchte ich die Veranstaltung in Dresden Altstadt, sowie auch das Rahmenprogramm.
Ende April kamen auch die ersten 101 mit der Werbung für Bayer Aspirin zum Einsatz.
Die Bildberichte sind nunmehr auf meiner Homepage zu sehen.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.18 17:42.
Hallo Gerd,

ich erlaube mir mal, Deinen Beitrag mit drei Fotos aus dem Jahr 2002 zu illustrieren. Wie man sieht, stand da noch der Lehrter Stadtbahnhof und an Zugbetrieb im neuen Bahnhof war noch nicht zu denken.

Grüße...


D_0202_18.jpg


D_0201_36.jpg

D_0201_34.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.18 21:15.
Hallo,

Vielen Dank für Deine Reaktion auf meinen Beitrag, in dem ja die Aussagen des Begleiters der Führung am 26. April 2000 wieder gegeben sind. Hier einmal die Eckdaten, letzter Betriebstag des alten Lehrter Stadtbahnhofes war der 21. Juni 2002 und am 04. Juli 2002 wurde der S-Bahn-Verkehr durch die heutige Bahnsteighalle aufgenommen. Die Gleise der Fernbahn wurden Ende Mai/Anfang Juni 2002 auf die heutige Trasse verschwenkt. Im Juli 2002 begann dann auch der Abriss des alten Lehrter Stadtbahnhofes. Aber dazu werde ich dann zu gegebener Zeit noch kommen.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.18 22:10.