DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Hifoisten,

am 30. November 1888 fuhr der 1. Zug auf der Schmalspurbahn zwischen Schönfeld und Geyer. Wenn man sich den heutigen Birkenwald auf dem ehemaligen Schönfelder Bahnhof anschaut glaubt man nicht, dass vor über 130 Jahren ein Anschlussbahnhof für die Schmalspur gebaut wurde.
In der ehemaligen Bahnhofsgaststätte in Schönfeld hing vor 30 Jahren noch ein Foto aus der Zeit des Bahnhofsumbaus.

https://abload.de/img/014jji94.jpg

Die "Beamtenhäuser" im Hintergrund haben überlebt und werden auch noch von ehemaligen und heutigen Eisenbahnern bewohnt.

Ab 2007 wurde der Bahnhof zurückgebaut und heute gibt es dafür einen Haltepunkt in der Ortsmitte von Wiesa.

https://abload.de/img/sfd-20187b4fok.jpg


2018, aber die Erzgebirgsbahn fährt

MfG
Helmut

edit: Bilder ergänzt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.18 22:12.
Interessant, dass auch Frauen dort im Bahnbau eingesetzt wurden.